• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

256GB SSD für Lightroom 4 und Photoshop CS6

kosmonaut_75

Themenersteller
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zusammenbauen für Lightroom 4 und Photoshop CS6. Mein Plan bei der Plattenbestückung ist:

  1. 256GB SSD (Samsung 840 pro): Darauf kommt Betriebssytem, Programme, LR Katalog, LR Preview, LR Cache und die aktuell zu bearbeitenden Raw-Dateien
  2. 2000 GB Festplatte: Ältere Raws, Musik, Video etc.
  3. Datensicherung mit externen 2000 GB Festplatte

Was haltet ihr davon, vor allem davon, die aktuellen Raw-Dateien auf die SSD zu packen?

Danke für ein paar Meinungen.
 
Was haltet ihr davon, vor allem davon, die aktuellen Raw-Dateien auf die SSD zu packen?

Schaden kann es nicht, sofern du dann immer fleißig aufräumst :lol: aber LR profitiert mehr von brachialer CPU Power und viel schnellem RAM als alles andere.
LR lädt bei den ganzen Rucklern wider Erwarten nicht Daten von der Platte sondern berechnet in Echtzeit die ganzen Einstellungen.

Wenn das Geld also locker sitzt, ruhig den großen i7 kaufen statt den i5 zum Beispiel.
 
Trotzdem wirst du mit einer SSD ein ziemliches AHA-Erlebnis haben.

LR ist in der Tat recht CPU/GPU-lastig, allerdings ist ein SSD-beschleunigtes Gesamtsystem auch innerhalb LR deutlichst spürbar. Von den Ladezeiten der Bilder mal ganz abgesehen.
 
@humba: LR macht genau nix über die GPU, eine starke CPU ist also von Vorteil.
BTT: Es bringt bei LR egtl. nichts, die Raws auch auf der SSD zu haben, da LR nach dem Import nur mit den Vorschaudateien arbeitet und erst beim Export das eigentliche RAW "verarbeitet". Es reicht also locker, wenn du beim Import erstmal 1:1 Vorschauen renderst, die nach 1 Tag/1 Woche/1 Monat/Nie gelöscht werden. Somit sparst du Platz auf der SSD und LR arbeitet trotzdem sehr schnell.
Ich lasse z.B. beim Import alles in 1:1 rendern, danach wird sortiert, bearbeitet usw. nach 1 Woche löschen sich die Vorschauen automatisch und ich habe wieder Platz. Die Bilder liegen auf der HDD mit 3TB, der Rest vom System inkl Cache usw auf einer 128GB SSD (Crucial M4). Das reicht locker aus, zumal bei einem i7 eine Vorschau sehr schnell gerechnet ist.
 
BTT: Es bringt bei LR egtl. nichts, die Raws auch auf der SSD zu haben, da LR nach dem Import nur mit den Vorschaudateien arbeitet und erst beim Export das eigentliche RAW "verarbeitet".
LR greift nicht nur beim Export, sondern auch im Entwicklungsmodul auf die Raw-Dateien zu, und ebenfalls, wenn die Vorschaudateien berechnet werden bzw. wenn man in der Lupenansicht stärker hereinzoomt als die aktuelle Vorschau es hergibt. Woher sollen die Daten denn sonst herkommen?

Edit: Es gibt allerdings noch den ACR-Cache, in dem Zwischendaten für die Raw-Entwicklung gespeichert werden. Es könnte sich durchaus lohnen, den auf eine SSD zu packen. Da gibt es glaube ich auch relativ viel Lesestoff dazu hier im Forum. Die Raw-Daten selbst auf SSD halte ich für übertrieben - wäre höchstens bei relativ wenigen Raw-Dateien sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

  1. 256GB SSD (Samsung 840 pro): Darauf kommt Betriebssytem, Programme, LR Katalog, LR Preview, LR Cache und die aktuell zu bearbeitenden Raw-Dateien
  2. 2000 GB Festplatte: Ältere Raws, Musik, Video etc.
  3. Datensicherung mit externen 2000 GB Festplatte

Was haltet ihr davon, vor allem davon, die aktuellen Raw-Dateien auf die SSD zu packen?

Hi,

genau so ist mein Rechner seit der Umstellung auf SSD auch aufgebaut, läuft super!

Die aktuellsten Shootings habe ich auf der SSD. Sobald die abgearbeitet sind, wandern sie auf's NAS. Da LR bei der Entwicklung recht häufig auf die RAWs zugreift, ist das schon von Vorteil (abgesehen davon, dass mein Laptop eine zweite Platte nicht unterstützt).

Klare Empfehlung (y)

Gruß
Holli

PS: Meine aktuelle Handbremse ist der i5
 
Nur eine externe Festplatte (auch ein NAS) ist keine Datensicherung!

Da liegen die Daten an einem Ort - und sind somit potentiell gleich stark gefärdet - egal ob das ein NAS (mit Raid1, 5, 10) ist oder nur eine einzelne Platte.

Sinnvoll ist hier Deine interne Platte + eine Externe - oder auch 2 oder gar mehr externe Platten, auf die die Daten gesichert werden. Wer absolute Sicherheit haben will, deponiert die dann noch auf dem Mond - falls die Erde doch mal unter geht :ugly:

Bei mir liegt nur das Betriebssystem + Programme auf einer 256GB SSD (Crucial m4). Lightroom Katalog + Bilder liegen auf meinem internen Raid1 (2x 2TB), und werden aller 2-3 Tage auf meiner externen 3TB Platte (USB3.0) gesichert.
 
Nur eine externe Festplatte (auch ein NAS) ist keine Datensicherung!
Es hat aber keiner was über Datensicherung gesagt. Das ist hier auch kein Thema.
Warum kommt immer dieser Satz, wenn jemand NAS schreibt? Danach entartet der Thread doch wieder und es wird über Backup diskutiert, was nichts mit dem OP zu tun hat.
Gruß Nehonimo
 
Es hat aber keiner was über Datensicherung gesagt. Das ist hier auch kein Thema.
Warum kommt immer dieser Satz, wenn jemand NAS schreibt? Danach entartet der Thread doch wieder und es wird über Backup diskutiert, was nichts mit dem OP zu tun hat.
Gruß Nehonimo

Es war nur ein Hinweis, da plötzlich die interne 2TB Platte durchgestrichen war. Es sollte keinerlei Anmaßung sein - und auch kein Oberlehrer mit erhobenen Zeigefinger! Falls es so angekommen ist - dann bitte ich um Entschuldigung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten