• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30D Schalter defekt?

Oliver Totzke

Themenersteller
Hallo zusammen,

gerade ist hier für meinen Bruder eine 30D angekommen. Laut Bedienungsanleitung für Aufnahmen im Manuellen Modus, stellt man den An/Aus-Schalter auf die 2te An-Stufe und kann dann über das Schnellwahlrad die Blende einstellen. Dies funktioniert nicht :mad:

Im Menü etc. funktioniert das Daumenrad ohne Probleme, nur eben in M nicht um die Blende einzustellen. Das Menü bietet auch keine Möglichkeit, diese Einstellung umzubelegen...

Ich gehe davon aus, dass die 2te An-Stufe des Schalters defekt ist.
Jemand einen Rat?
 
Gerade festgestellt, auch die Belichtungskorrektur im Av Modus tut es nicht (die auch über das Daumenrad gesteuert wird)... :mad:
 
Hatte genau das selbe Problem letztens auch mit einer 30D.Gibt verschiedene Möglichkeiten das AF Feld zu verstellen. Stell mal die CF´n auf Standart, bei der man die AF Felder auswählen kann.
 
Die Auswahl der AF-Felder ist nicht das Problem. Sondern dass ich weder die Blende in M, noch die Belichtungskorrektur in Av, Tv und P verstellen kann.

Doch, die Auswahl der AF-Felder dürfte ziemlich genau dein Problem sein. Man kann das bei der 30D so einstellen, daß die AF-Felder über das Daumenrad gewählt werden können, ohne vorher die Meßfeldtaste drücken zu müssen. Sobald man das aber so konfiguriert, läßt sich mit dem Daumenrad nix anderes mehr einstellen, wie z.B. die Blende.

Also: bitte setze mal die C.Fn 13 auf 0 (wird bei Dir wohl auf 2 stehen) und dann sollte das gut sein.

Da das Daumenrad ja offensichtlich keinen Hardwaredefekt aufweist, kann es nur diese C.Fn sein, die daran schuld ist!
 
Nein...

C.Fn 13 auf 0 (Normal):
Keine Blendeneinstellung/Belichtungskorrektur über das Daumenrad möglich

C.Fn 13 auf 1 (Multicontroller):
Af-Feld-Auswahl über Joystick, keine Blendeneinstellungen/Belichtungskorrektur über Daumenrad möglich.

C.Fn 13 auf 2 (Schnelleinstellrad):
Blendeneinstellung und Belichtungskorrektur über die AF-Feld-Auswahltaste möglich! Aber.. keine AF-Auswahl da das Daumenrad nicht reagiert.

Und um die Verwirrung komplett zu machen. Im Menü funktioniert das Daumenrad ohne Probleme :)
 
Was ich innerhalb der Kamera zurücksetzen kann, habe ich bereits zurückgesetzt. Firmware ist 1.0.6... diese kann ich aber nicht erneut aufspielen. Dazu müsste ich diese erst einmal downgraden, was ich in diesem Moment mache.

Vielen Dank für die Beteiligung schon mal! (y)
 
Gesagt, getan... erst Firmware 1.0.5, ausprobiert und keine Veränderung. Dann update auf 1.0.6 und nach wie vor das gleiche.

Ich glaube wirklich, dass die 2te An-Rastung des An/Aus-Schaltung entweder keinen Kontakt hat oder sonst irgendwas. Alles was man sonst über das Daumenrad einstellen kann (in der On-Stellung) lässt sich problemlos durchführen.

Kurzes Video des ganzen (11mb): http://www.olivertotzke.de/30d.wmv
 
Da das Daumenrad ja offensichtlich keinen Hardwaredefekt aufweist (...)

Hab leider gerade keine Anleitung der 30D zur Hand, aber bei der 50D lassen sich über das Daumenrad Menueinstellungen auch dann ändern, wenn der Wählschalter nur auf "On" steht und nicht auf "Daumenrad aktiviert" (s. Seite 37 der Anleitung).
Wenn das bei der 30D auch so ist, dann wäre wohl der Power-Schalter defekt.

Gruß
Nils
 
Der Verkäufer hat die Kamera übrigens zurück genommen. Schade, denn sonst ist sie in einem wirklich guten Zustand. Aber es nützt ja nichts... :(

Von daher ist das Thema durch.
 
Hatte genau das selbe Problem letztens auch mit einer 30D.Gibt verschiedene Möglichkeiten das AF Feld zu verstellen. Stell mal die CF´n auf Standart, bei der man die AF Felder auswählen kann.

Also wenn der Schalter auf der 2ten Position ist kann ich die Blende nicht mehr verändern aber alles andere geht .Das AF feld wähle ich mit denn Joystick aus .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten