• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35-mm-Objektiv an DSLR ist wie ein 50-mm-Objektiv an KB: stimmt nicht

martimer

Themenersteller
Ich lese oft Aussagen der Art: "Ein 35mm Objektiv wird an einer DSLR zu einem 50mm Objektiv". Ich denke dass dies irreführend ist, da dies nur für den abgebildeten Bildbereich stimmt, aber die Abbildungs-Eigenschaften (Weit/Normal/Tele, Verzerrung etc.) bleiben ja gleich. Oder anders gesagt: wenn ich für meine DSLR ein Objektiv will das dem Sehverhalten des menschlichen Auges entspricht muss ich ein 50 mm Objektiv nehmen (und nicht ein 35mm) ! Andere Meinungen ?
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Ja, hier.

PS: 50mm an Kleinbild entsprechen auch nicht dem Sichtfeld des Auges, es ist nur eine Annäherung.
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Ja, hier auch.

Ist ein 50mm an MF dann auch ein Normalobjektiv? Und an einer Kompakte auch?
Bei gleicher Perspektive (=Abstand) ist der Bildwinkel für den Bildeinfruch entscheidend. Und da hat ein 30-35mm Objektiv an APS-C (je nach System) eben fast den Bildwinkel eines 50mm an KB.
Dass ein KB Objektiv mit 50mm Brennweite für eine bestimmte Auflösung an KB und einen (diagnalen) Bildwinkel von ~45° gerechnet wurde steht dabei auf einem anderen Blatt.
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Ja, hier.

Es sind 56mm

*duck*
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

'Sehverhalten' und 'Sichtfeld' – schon vollkommen unterschiedliche Dinge in meinen Augen… ;)

Wenn ich mein 50 mm Objektiv an meine Crop-Kamera ansetze und dann mit einem Auge durch den Sucher sehe, mit dem anderen Auge daran vorbei, dann sehe ich durch beide Augen quasi das gleiche. Das wäre bei einer Vollformatkamera identisch, nur der Ausschnitt wäre größer.

In so fern stimme ich mit der Aussage überein, dass ein 35 mm Objektiv am Crop anders ist als ein 50er am FF. Obwohl der Bildausschnitt, also das Sichtfeld, wiederum (fast) der selbe ist.
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

@TO:

Nach Deiner Logik müssten die Mini-Linsen von Kompakten mit ihren 3,5mm oder meinetwegen auch 5mm Anfangsbrennweite eine irrsinnige Verzerrung ausweisen ;)

Tun sie aber nicht... also scheint das mit der Ausschnittsvergrößerung schon irgendwie hinzukommen. Lediglich die Tiefenschärfe ist ein anderes Thema...

[Alles ohne Anspruch auf Richtigkeit! Bin nicht so der Physiker... habe mir das nur einigermaßen logisch zusammengedacht :D]

Gruß,
Daniel
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Hallo Virtua,

Genau diesen Test habe ich auch schon gemacht mit dem gleichen Resultat wie Du ! (y)

Wenn ich das Geld zusammen habe kaufe ich mir eine Vollformat Kamera (Sony). Du bekommst pro Brennweite einfach mehr Bild geliefert ! :)
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

@Steffen

Wenn Du in Siena (Italien) vor einer monumentalen Barock-Kirche stehts und versuchts mit einer Dynax 5d 18-70 Standard-Objektiv die möglichst vollständig aufs Bild zu kriegen ... ja dann wirst Du mich verstehen :D
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Hallo martimer.

Mehr Bild pro Brennweite… schöner Gedanke! :p

Dann vergiss einfach alle Digitalkameras und kaufe eine ordentliche 6x6 Mittelformat oder, noch besser, gleich eine Vollformatkamera…

Nee, auch keine Lösung. Ich denke einfach, dass sowohl Crop als auch FF ihre Vor- und Nachteile haben. Wo genau diese letztlich zu finden sind, ist abseits von Budgetfragen oft eine sehr subjektive Empfindung.

Interessant wäre allerdings zu erfahren, ob es tatsächlich wahrnehmbare Unterschiede gibt. Also, ob jemand mit geübtem Auge zwei identischer Motive, einmal mit 35 mm an Crop und eimal mit 50 mm an FF, richtig zuordnen könnte?
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

@Steffen

Wenn Du in Siena (Italien) vor einer monumentalen Barock-Kirche stehts und versuchts mit einer Dynax 5d 18-70 Standard-Objektiv die möglichst vollständig aufs Bild zu kriegen ... ja dann wirst Du mich verstehen :D

wenn du daneben stehst und versuchst das gleiche mit einem 28-105 an einer KB zu machen wirst Du die anderen verstehen ;)
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

@Virtua,

Das wäre wirklich interessant die beiden Fotos nebeneinander vergleichen zu können, das Sujet müsste dafür geeignet sein, wahrscheinlich geometrische Formen mit Tiefe, oder Gebäude, ev. Hotel-Empfangs-Halle.

Ich habe leider (noch) keien VF-Kamera, aber vielleicht sonst jemand im Forum ? Wäre schön wenn jemand Zeit hätte....
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

@Steffen

Wenn Du in Siena (Italien) vor einer monumentalen Barock-Kirche stehts und versuchts mit einer Dynax 5d 18-70 Standard-Objektiv die möglichst vollständig aufs Bild zu kriegen ... ja dann wirst Du mich verstehen :D

Hallo,
zwei Anmerkungen/Fragen :confused: :
1.) Wenn ich bei meiner 550d bei umgerechnet 50mm durchschaue, dann sehe ich (theoretisch jetzt mal) NICHT das selbe, wie mit meinem zweiten Auge ... Zuerst mal vergrößert mein Sucher nicht auf 100% und zweitens schaut mein zweites Auge angeblich etwas weiter rechts (eben linkes am Sucher) aus meinem Kopf raus. Bei mir ist das nun mal so. Landschaftsfotografen mag das ja nicht stören, aber je näher man rangeht, desto größer der Fehler. Da wird auch das Vollformat nix dran ändern - außer ihr habt einen so großen Sucher, als dass ihr mit beiden Glubschern durchgucken könnt.
---- nein, viel besser: Ihr habt sicher so ein Ding: http://www.fisher-price.com/de/products/product.asp?id=45880 :eek:

2.) Selbst wenn ich in Siena vor genannter Kirche stünde, könnte ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Warum hängen bitte die Abbildungseigenschaften (wie du es nennst) damit zusammen, ob du das Ding raufbekommst oder nicht? :grumble:

Zum Schluss noch: Ich kann deiner anfänglichen Aussage nicht beipflichten: An meiner Crop-Cam wird ein 50mm auch nicht die selben optischen Eigenschaften aufweisen wie an einer FF. Es zeichnet nicht den ganzen Bildkreis aus und vorallem in den Ecken hat es dadurch weniger Randabfall; die Bereiche mit größerer Verzerrung liegen meist auch am Rand der Linsen, welche ja wegfallen.
Und dann wäre ja noch das wichtigste: Das Bild ist ja ganz ein anderes (Selber Standort, selbe Einstellungen usw.)! Also ich denke, dass ist so nicht machbar. :rolleyes:
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Wenn ich mich mal einmischen darf… :eek:

… Wenn ich bei meiner 550d bei umgerechnet 50mm durchschaue, dann sehe ich (theoretisch jetzt mal) NICHT das selbe, wie mit meinem zweiten Auge …
Logisch. Versuche das doch mal bei tatsächlichen 50mm. Zur not halt ein Zoom auf 50 mm einstellen. Der Abbildungsmaßstab wir dabei quasi der selbe sein (quasi deshalb, weil, wie du richtig anmerkst, der Sucher schon etwas verkleinert). Aber der Ausschnitt ist ein anderer, auch klar.

… Selbst wenn ich in Siena vor genannter Kirche stünde, könnte ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Warum hängen bitte die Abbildungseigenschaften (wie du es nennst) damit zusammen, ob du das Ding raufbekommst oder nicht? …
Der Ausschnitt am FF wäre größer, also kann man mit dem selben Objektiv mehr in Bild bekommen. Das ist die eine Seite. Die andere ist, ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen 50 und 35 mm gibt, vom Ausschnitt ganz abgesehen. Man spricht beim 50 mm ja gerade deshalb vom Normalobjektiv, weil es der Sichtweise, also Vergrößerung meinetwegen, des menschlichen Auges am nächsten kommt.

Schau doch mal durch eine Klopapierrolle: du wirst das selbe sehen wie ohne Rolle, nur, dass es eben lediglich ein Ausschnitt dessen ist, was du normalerweise siehst. Du "cropst" damit dein Bild, die "Brennweite" deines Auges bleibt ja aber trotzdem gleich…
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Hi,
der Vergleich mit der Klopapierrolle ist auch so nicht wirklich korrekt - außer du bastelst in deine Klopapierrolle eine Linse rein. Eben weil im Objektiv Linsen sind und diese umgelenkt werden, kann man das so nicht vergleichen. Eigentlich müsstest du für deinen Vergleich "unterschiedlich große Augen" heranziehen, das würde dem Problem eher entsprechen.

Nur was willst du mir jetzt sagen: a.) das ich recht habe und der zugrundeliegende Post falsch? Nur darum habe ich das ja geschrieben. :devilish:

b.) wurde ursprünglich von den Abbildungseigenschaften (Verzerrrung, Randabdunklung usw.) und nicht von der Brennweite gesprochen ... Somit ist nach wie vor ein Vergleich nicht korrekt. Die Abbildungseigenschaften haben nun mal nichts damit zu tun, ob man die Kirche raufbekommt oder nicht - das ist die Brennweite und die kann ich umrechnen. :lol:
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Ich habe leider (noch) keien VF-Kamera, aber vielleicht sonst jemand im Forum ? Wäre schön wenn jemand Zeit hätte....

Am Crop hatte ich das 30er Sigma im Einsatz. Es entsprach in etwa der Brennweite eines 50ers an Vollformat. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das 50er an Vollformat eher noch ein wenig weitwinklig empfinde. Für mein persönliches Empfinden würde sich hier eher eine 60mm Brennweite für das Normal-Empfinden eignen. Aber das ist sowieso von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Hinzu kommt, dass nicht jedes 50er Objektiv auch wirklich eine 50mm Brennweite hat. Hier gibt es erstmal Toleranzen in der Rechnung des Objektivs. Hinzu kommt, dass innenfokussierende Objektive gegen Nahdistanz eine kürzere Brennweite haben und die Empfindung der Brennweite sich also auch noch mit der Stellung des Fokuspunktes unterscheidet... :eek:

So einfach ist die Sache also nicht. Am Crop hatte ich das 30er immer lieber und öfter eingesetzt als das 50er.
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

[...] die Abbildungs-Eigenschaften (Weit/Normal/Tele, Verzerrung etc.) bleiben ja gleich. Oder anders gesagt: wenn ich für meine DSLR ein Objektiv will das dem Sehverhalten des menschlichen Auges entspricht muss ich ein 50 mm Objektiv nehmen (und nicht ein 35mm) ! Andere Meinungen ?
Der Bildeindruck (und auch die Begriffe "Weitwinkel", "Tele", ...) wird dabei aber in hohem Maße vom Bildwinkel bestimmt, und eben der ist nicht nur von der Brennweite, sondern auch von den Abmessungen des Sensors bzw. Films abhängig. Um mit verschieden großen (Sensor-)Flächen denselben Bildwinkel zu erzielen, müssen im Umkehrschluss also unterschiedliche Brennweiten gewählt werden. Daraus resultiert auch die Definition der Normalbrennweite bzw. des zugehörigen "Normalobjektivs". Für 'Crop' (ca. APS-C-Format) liegt dessen Brennweite übrigens eigentlich eher bei 28-30 als bei 35 mm...

Gruß, Graukater
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

In welche Richtung diese Diskussion auch gerade zieht.. ICH bin der Meinung, dass zwei Objektive, die sich am Crop und am KB im Bildwinkel gleichen, das gleiche Ergebnis erzielen. Ich wüsste nicht, warum es anders sein sollte. (Und bitte jetzt alle Argumente bezüglich BQ und Offenblendleistung weglassen, es geht nur um die Bildwirkung im Normalbrennweitenbereich).

In Zahlen : Ein 80mm@f/8@5D gleicht einem 50mm@f/8@1000D. (Oder man nehme eben das Äquivalent für die Normalbrennweite bei etwa 43mm)

Sobald ich meine 5D wieder hier habe, werde ich den Beweis gerne in Form von Fotos vorlegen. (Oder meine Aussage - wenn nötig - revidieren - was nicht nötig sein wird :))

mfg chmee
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

ICH bin der Meinung, dass zwei Objektive, die sich am Crop und am KB im Bildwinkel gleichen, das gleiche Ergebnis erzielen.
...bis auf die unterschiedliche Schärfentiefe bei gleicher Blende!
 
AW: 35mm Objektiv an DSLR ist wie ein 50mm Objektiv an KB --> stimmt nicht

Ich lese oft Aussagen der Art: "Ein 35mm Objektiv wird an einer DSLR zu einem 50mm Objektiv". Ich denke dass dies irreführend ist, da dies nur für den abgebildeten Bildbereich stimmt, aber die Abbildungs-Eigenschaften (Weit/Normal/Tele, Verzerrung etc.) bleiben ja gleich. Oder anders gesagt: wenn ich für meine DSLR ein Objektiv will das dem Sehverhalten des menschlichen Auges entspricht muss ich ein 50 mm Objektiv nehmen (und nicht ein 35mm) ! Andere Meinungen ?

Was Du schreibst ist leider komplett falsch. Eine Brennweite alleine hat KEINE Bildwirkung! Eine Brennweite hat erst in Verbindung mit einem bestimmtan Aufnahmeformat eine Bildwirkung.

Normalobjektiv: Brennweite ist gleich der Sensordiagonale >> APS-C = 27mm, Kleinbild = 43mm, Mittelformat = ca. 80mm (50mm ist am Mittelformat ein Weitwinkel)

Weitwinkel: jede Brennweite die kleiner ist als die normale
Tele: alles was größer ist

Ach ja: ob das zweite Auge Dinge gleich groß sieht wie das Auge, das durch den Sucher schaut spielt überhaupt keine Rolle. Schließlich vergrößert (oder besser verkleinert) jeder Sucher anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten