• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

35mm/2.0 und 20mm/2.8 an 5d Mark II

hannibal_b

Themenersteller
Hallo auch!
Bin gerade am Überlegen mir das 35mm/2.0 und das 20mm/2.8 anzuschaffen und wäre sehr interessiert an Erfahrungen mir den genannten Linsen an der 5D MarkII, eventuell hat jemand auch ein paar Testbilder zu bieten. Beide sollen das 17-40 ersetzen, mit dem ich nur mäßig zufrieden bin am VF, vielleicht hat ja auch hier jemand Erfahrungen mit dem Vergleich zwischen den FB´s und dem Zoom.

Gruss
 
Das 35/2 macht sich recht gut an der Mk II. Bei f/8 ist es (bis auf die Ecken) kaum vom 35/1.4 zu unterscheiden. Bei f/2 verliert es bei Schärfe und Kontrast schon deutlicher gegen das f/1.4, ist aber durchaus brauchbar.
 
Hallo

das 2/35 kenne ich bisher nicht.
An der 1D MK II habe ich so einge Festbrennweiten vom UWW bis WW durchprobiert.
Das 2,8/14 I, 2,8/20, 2,8/24 und 2,8/28.
Sie konnten alle mit einem modernen Zoom wie dem 2,8/16-35 II nicht mithaltem.

Gruß
Waldo
 
deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Ab Blende 4 sind das 35mm und 20mm zu gebrauchen. Ein 17-40mm ist da ein bessere und flexiblere Alternative.
 
Dann halt eher in das 16-35L MK II investieren. Die FBs lohnen sich von der Abbildungsqualität nicht wirklich. Gut möchte man nur 24mm in dem Bereich haben, dann ist das 24mm 2.8 sehr kompakt. Aber mehrere FBs - abgesehen von den 1.4ern - würde ich durch das Zoom ersetzen oder aus Kosten- oder Anwendungssicht gleich beim 17-40L bleiben und vielleicht da noch ein 24mm 1.4L dazu holen.

Grüße

TORN
 
Das 2,8/24 habe ich an der 5D, und ich muss sagen, dass es sehr gut ist und sehr, sehr viel besser ist als ein 16-35 2,8 L der ersten Version, mit der ich es verglichen habe.
Hier mein kleiner Bericht dazu:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5311027&postcount=20

Hier mal ein Vergleich mit dem 16-35 II bei the-digital-picture:

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0

Die Crops des 24ers decken sich mit meinen Erfahruneg.
Gebraucht bekommt man es für unter 200 Euro, und es passt im Zweifelsfall in die Hosen- oder Jackentasche.
Wenn einem 24mm reichen, ist es von den preiswerten Canon-WW-FB`s meiner Meinung nach zusammen mit dem 2,0/35mm das beste!

Grüße,
Heinz
 
Danke euch für die Erfahrungsberichte, klingt wohl so als ob ich über kurz oder lang doch in ein 16-35mm investieren müsste.

Gruss
 
es sagt ja auch keiner, dass das Teilchen schlecht ist - ich spiel enämlich gerade selber mit dem Gedanken das Objektiv zu kaufen. Nur stellt sich die Frage ob ein 17-40L oder ein 17-50 2,8 nicht eine bessere Abbilungsleistung hat und dabei dann noch viel flexibler ist...ich denke, ich werde mal bei calumet nen test einschieben - oder hat dahingehend jmd schon ein paar Erfahrungen die er hier teilen möchte ?
 
Halloerstmal
genau diese Übverlegungen zu einem minimalen Festbesteck geistern bei mir schon seit 2 Jahren durch den Kopf, seitdem ich auf die 5D umgestiegen bin.

Wie TORN nutze ich ein 17-40er, neben einem 24-105er
und jetzt stehe ich, da Canon nunmal keine wertigen WWFestbrennweiten anbietet, mit neuen Überlegungen da und .....

Prinzipiell ist das Fotografieren mit Festbrennweiten für mich ein anderes, als mit Zooms. Die Auseinandersetztung und Herangehensweise an ein Motiv setzt da bei mir in Verbindung mit FBs eher im Kopf an und dann erst durch Drücken des Auslösers. FBs zwingen mich mehr zu einer überlegteren Heransgehensweise.

Aber wer sagt denn, das man sich das mit Zooms nicht auch antrainieren könnte. Ich klebe mittlerweile schon Gaffatape auf den Brennweitenring.

Und dann kommt die Überlegeung 5D und
ein 16-35er und ein 85er wiegen ca. 1065gr sind zusammen 184mm lang
ein Festbesteck mit 20er+35er+85er wiegen 1035gr und sind 186mm lang.
Preislich kostet die Zoomkombi ca 15-20% mehr - ein Aufpreis für 16mm, 24mm und 28mm Brennweite und leider keine Blende 2,0 für dustere Gelegenheiten.
Da müßte die 5D dann auf eine Stufe höhere ISO ausweichen.
Wenn ich mein 17-40er erstmal weiter nutze und durch ein 85er ergänze, dann sind es schon 2 ISO-Stufen. In der Dämmerung bedeutet das schonmal ISO1600 statt ISO400.

Ich denke die 16-35+85Kombi ist die moderne, leistungsfähigere und auch wertstabilere.
Auch wenn man mit der 5D+16-35er kein kleines, handliches Packet mit sich herumtragen muß. 1500gr statt 1260gr mit einem 20er sind schon ein kleiner Unterschied. Wobei ich das Volumen der Kombi noch als griffig bezeichnen würde.
Die Kombi mit dem 17-40er ist gerade mal eine Tafel Schokolade leichter - preislich aber 40% günstiger.

OT: als Ergänzung nach oben hätte ich nichts gegen ein stabilisiertes 85er oder 100er einzuwenden.

Gruss Ralf
 
nen 17-40L benutze ich immer da, wo ein Zoom die 1. Wahl ist - sprich dort wo ich von der Brennweite flexibel sein will.

nen 35/2 benutze ich immer da, wo ich weis was mich motivlich und auch räumlich erwartet oder wo ich selektive Schärfe wünsche, AL-Bedingungen gegeben sind.

obwohl das 35/2 rein brennweitentechnisch im 17-40L enthalten sind, hab ich für beide ganz unterschiedliche Anwendungsgebiete. Auch unterscheiden sich beide in der Naheinstellgrenze. Zusammen mit den verschiedenen Anfangsblenden ergeben sich hierbei unterschiedliche Freistellgrade, andere Gestaltungsmöglichkeiten.
 
Jetzt hast du nochmal die technischen Unterschiede und Anwendungsgebiete zwischen Zooms und FB Beschrieben.
Das ist sicherlich für den thread ganricht mal so verkehrt.
Da du beide im Einsatz hast würde ich gerne mal von Dir hören wie es mit der Abbildungleistung, zb dem 17-40L und im Vergleich dazu dem 35/2 steht.
Hast du da evt auch mal Fotomaterial ?
 
Tja, im Weitwinkelbreich ist Canon leider nicht soo toll mit Festbrennweiten aufgestellt. Ich bin selbst FB-Fan, habe aber für denn WW-Bereich ein 16-35.

Ich könnte mir durchaus vorstellen an einer 5D mit sowas wie 20/-24-/irgendwas, einem 35/2, 50/1.8 usw... oder die etwas höherwertige Kombi mit 28/1.8 + 50/1.4 rumzulaufen... allein schon die Kompaktheit der einzelnen Objektive (wenn ich nur an die Geli vom 16-35 denke!) ist da ein wichtiger Punkt.

Das 35/2 ist (gleiches gilt für das 50/1.8) gar nicht so schlecht und macht durchaus scharfe Bilder. Das einzige was mich davon abhält ist das Bokeh, das ist leider wirklich sehr unruhig.

Übrigens finde ich Canon sollte im Herbst ein 28/1.8 II und ein 20L vorstellen (y):D
 
Mein 85 1.8 bekomme ich in Kürze und so bin ich auf der Suche nach einem weitwinkeligen "Street"-Objektiv.

Ich bin also fast drauf und dran, ein 35 2.0 für die 5D zu holen. Grund ist für mich aber einzig und allein der Wunsch, auch in diesem Weitwinkel-Bereich eine möglichst starke Freistellung von zB Ganzkörper-Aufnahmen zu schaffen.

DAFÜR sprechen f2 und der Preis
DAGEGEN spricht das unruhige Bokeh
-> das Bokeh des 50 1,8 ist zwar nicht erste Sahne aber für mich ist es meist ok. Sind die Bokehs des 50 1,8 und des 35 2,0 ähnlich???

Ähnlich in Blende und Preis ist das Sigma 28 1.8 - gibt DAS ein besseres Bokeh ab?
(evtl. etwas ZU weitwinkelig aber wurst)

Danke euch!
 
... auch in diesem Weitwinkel-Bereich eine möglichst starke Freistellung von zB Ganzkörper-Aufnahmen zu schaffen. ...

Leider ist die Freistellung bei 35mm und Blende 2 bei etwas mehr Abstand zwischen Objektiv und Motiv (bei Ganzkörper ziemlich sicher gegeben) in vielen Situationen schon unzufriedenstellend. Wenn du hier das Maximum herausholen möchtest, musst du zum 35/1.4L greifen, welches auch ein schöneres Bokeh liefert, einen aber in manchen Aufnahmesituationen auch nicht vor unangenehm unruhigen Bokeh schützt.

Nach meinem Empfinden ist das Bokeh des 35/2 etwas angenehmer als das des 50/1.8, Betonung liegt auf "etwas".

Allerdings ist das 35/2 in dem Brennweitenbereich ein guter Kompromiss aus erreichbarer Freistellung/schönes Bokeh und Budget. Ich habe dich aber so interpretiert, dass dir gespartes Geld (gegenüber dem 35L) plus "normale" Freistellung und Bokeh nicht ganz reicht. Da weiß ich dann keinen Rat aus eigener Erfahrung.

(Das Sigma 28er kenne ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten