• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35mm (KB), S35mm & Crop-Brennweiten...

vandelay

Themenersteller
Vielleicht ist es etwas peinlich nach so langer Zeit in der Photography eine solche Anfängerfrage zu stellen, aber:

Ich war in letzter Zeit in der Welt des bewegtbildes unterwegs, wo man ja bekannterweise mit S35mm photographiert, und ein Mitstreiter hat mich anscheinend nachhaltig verwirrt...

Die Brennweitenangaben auf meinem Canon 17-85mm (an einer 60D) sind das die Vollformat-Brennweiten oder die das Equivalent was am Crop den gleichen Ausschnitt hätte wie am Vollformat?

Wie wird das in der DSLR-Welt generell gehandhabt?

Beim Film ist es so, das egal ob Video 8mm, 16mm oder 35mm es wird immer die selbe Brennweite angegeben. Ein Standard 16mm Prime-Set wäre demnach von 9,5mm bis 50mm was an 35mm etwa 25 bis 85 (oder 100) entspricht. Ich hoffe es ist klar was ich damit ansprechen will.
Ich finde es verwirrend, dass mir jetzt auf einmal einer sagt das auf Crop-Objectiven die Equivalenz des Vollformats angegeben wird (wäre eigentlich auch sehr unprofessionell von Canon & Co. )
 
Auch in der Fotografie werden die Brennweitenangaben so angegeben wie sie das Objektiv erbringt. Dabei ist es egal ob du eine Kamera mit KB-Sensor oder Crop ran bastelst.
Wenn 100mm drauf stehen sind auch 10mm drin, egal wie groß der Sensor ist!
 
Die Brennweite wird immer absolut und in Millimetern (früher auch Zentimenter) angegeben. Es ist egal, welcher Sensor du dahinter klemmst.

Stellst du dein 17-85 auf 35 hast du an der gleichen Kamera den gleichen Bildausschnitt wie bei einem EF-35-Festbrenner oder wenn du bei einem 24-105 auf 35mm stellst.

Der Bildwinkel ist aber ein anderer, wenn du eine Kleinbildkamera dahinter schraubst.

Wenn 100mm drauf stehen sind auch 10mm drin,

Ich glaub, dein Fotohändler beschei.t dich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100mm drauf stehen sind auch 10mm drin, egal wie groß der Sensor ist!
:lol::lol::lol:
Der war gut
 
Auf manchen Kompaktkameras hat sich offenbar die Unsitte eingebürgert, zugunsten des 'besseren' Verkaufstheken-Schw...längenvergleichs die KB-äquivalente Brennweite anzugeben/aufzudrucken. Sobald es aber um SLR / Wechselobjektive geht, wird m.W. immer die 'echte', physikalische Brennweite angegeben. Alles andere wäre tatsächlich Quatsch.

Gruß, Graukater
 
Alles klar.
Dann ist die Welt ja noch in Ordnung. Im Nachhinein betrachtet hÄtte mich alles andere auch stark gewundert...

'nen schönen Abend wünsch ich noch!
 
Also bei ner Olympus Cam habe ich mal zusätzlich die umgerechnete "Cropbrennweite" gesehen.
War ein xx-200 und auf dem Objektiv stand dann noch zusätzlich was von xx-400.
Das hatte mich auch erst verwirrt was denn nun... :confused:
Unterm Strich war es aber kürzer wie mein 70-300 am Crop.
Irgendwie logisch, nur der Zusatzaufdruck hätte man sich sparen können.
 
User X geht in den Laden, und kauft sich ein Objektiv mit einer Brennweite von 35mm, schraubt es an seine Kamera, welche Brennweite hat er wohl?

Jetzt geht der TO und kauft sich ein Objektiv, 35mm, schraubt es an seine 60D, welche Brennweite hat er??

Ich kaufe ihm das 35mm-Objektiv ab und schraubs an mein 1DsIII, welche Brennweite habe ich??

Verkürzt sich beim Versand die Brennweite?

Mal abgesehen davon, das es Objektive gibt, die nicht für jeden Sensor geeignet sind, so ändert sich nicht der Aufdruck, es ändert sich navollziehbar der Bildausschnitt.
Dazu müssten unterschiedliche Kameras, auf einem Stativ (gleicher Standort) montiert werden und man müsste mit unterschiedlichen Kameras und gleichem Objektiv, das Selbe Motiv ablichten.
Aber nein, das Objektiv an APS-C ist nicht teliger, auf dem Bild ist schlicht weniger drauf, weil der SEnsor kleiner ist.
Die Industrie feiert das als Erfolg, in dem sie behauptet, der KB-Nutzer muss ein teligeres Objektiv verwenden, um das ablichten zu können, was der APS-C Nutzer ablichten kann.
Schlicht eine Verdrehung der Tatsachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten