• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera 360 Grad Panorama Foto

hans muster

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich möchte für mein Geschäft 360° Aufnahmen machen für mehrere Räume. Jetzt ist meine frage was für eine Ausrüstung würdet ihr mir entfehlen? Bin noch sehr Unerfahren in Sachen 360° Fotografien.

Hier ein Beispiel wie ich das möchte.
http://www.touchtown.ch/touchtownProject/Viewer/iphoneViewer.php?parkourId=527&lang=DE

Ich habe noch gar keine Ausrüstung.
Hoffe bin hier Richtig für meine Frage. Und wäre für Hilfe und Tips Dankbar.

360° Panoramen sind nichts für Einsteiger. Es erfordert Zeit und viel Know-How, um etwas Vernünftiges da zu machen.

Also was man braucht:

1) Nodalpunktadapter + Stativ
2) UWW oder Fisch-Eye
3) Kamera
4) Panoramasoftware + WebPanoViewer

Mein Setup:

1) Nodal Ninja 3
2) Sigma 8-16
3) Nikon D90
4) Hugin + SladoPlayer

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn es eine einmalige Geschichte ist, ist es günstiger Jemanden damit zu beauftragen...
Alleine die Kosten der Einzelkomponenten mit anschließender Softwarebearbeitung ist es für eine einmalige Sache nicht wert.
Aus welcher Region kommst du denn?

Ich würde auch empfehlen jemanden damit zu beauftragen, das ist deutlich günstiger und weniger Zeitaufwändig.

Viel wichtiger als der verwendete Body sind die restlichen Zubehörteile und das Objektiv.
Ein ordentliches Stativ + Kopf bekommst du kaum unter 200€, ordentliche Zubehörteile für den Panoramaaufsatz (oft Einstellschlitten + Panoramaplatte + L-Winkel) gibts meist ab 200-250€.

Mit einem günstigen Stativ und Bastellösung geht es deutlich billiger, es bringt aber bei weitem nicht die nötige Präzision mit und man kauft 2x.

Qualitativ hochwertige UWW oder Fisheye Objektive kosten auch sehr viel.

Geschätzt geht es dann ab min. 2000€ erst los. Mit Gebrauchtkäufen dürften sich 20-25% sparen lassen, wären aber immernoch min 1500€ zzgl. viel Übung damit die Bilder gut werden.

Dennoch eine empfehlung meinerseits (ich kenne mich bei Pentax am besten aus, andere Marken eignen sich genausogut):

Body: Pentax K30
günstiger: K-r
mehr Schärfe: K5IIs
Mehr Auflösung und Schärfe (als K30, K-r): K3

Objektiv: Sigma 8-16, Pentax Da 15 Limited oder Pentax Da 10-17 Fisheye
Stativ + Kopf: Manfrotto 055 XPROB + Manfrotto MA410
Panoramazubehör: Novoflex VR-System II + Novoflex Q=BASE

Software (PanoramaStudio 2) ist bei dem Novoflex Paket dabei, ansonsten arbeite ich gerne mit Photoshop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten