• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

3h Nationalpark - welches günstige Tele?

didaz

Themenersteller
Moin, moin,

wich werde im Somme in Sri Lanka für 3h einen Nationalpark besuchen. Zu sehen gibt es hoffentlich einige mehr oder weniger weit entferne Tiere.

Das Problem: Mehr als 85mm habe ich nicht mehr im Aufgebot (7D). Sicherlich ein gute Linse, aber wohl doch ein bisschen kurz.

Bis vor einigen Monaten hatte ich ein 70-200/4. Wegen chronischer Nichtnutzung habe ich es hier im Forum verkauft. Mit der BQ war ich zu 110 % zufrieden, aber ich habe es eigentlich nie mitgenommen => einfach zu groß und schwer, wenn es kaum zum Einsatz kommt.

Nun überlege ich, mir für diesen Ausflug ein neues - günstiges - Tele zuzulegen. Natürlich weiß ich, dass keines an das 70-200 rankommt, aber für den einen Ausflug sind mir 400-450 € einfach zu viel (Ausnahme: ich fände ein Superschnäppchen um die 350€, aber das ist sehr unwahrscheinlicH).

Mir wäre besonders wichtig, dass ich einigermaßen freistellen kann, da die Bilder ja nicht unter dem Moto "such den Elefanten" stehen sollen. USM (oder vergleichbar) wäre nett, aber kein absolutes muss. Und: es sollte möglichst leicht und kompakt sein, da wir im Urlaub viel rumreisen werden und da weniger (Gewicht) einfach mehr ist!

Von der Brennweitere dachte ich an xx-200. Warum nur 200? Die Fotos werden definitiv ohne Stativ geschossen. Manche vielleicht auch aus dem fahrenden Jeep. Viel mehr als 200 werde ich da sicherlich nicht im Ansatz ruhig halten können.

Lichtstärke wird natürlich ein Problem. In der Brennweitere und Preisklasse sind die Linsen ja idR relativ schwach auf der Brust. Aber: die Safari wird tagsüber (besser morgens) stattfinende, höchstens das Gestrüp könnte Schatten werden!

Marke: unerheblich
Preis: gebraucht, höchstens 150 € (ggf. auch 200€ wenn die Qualität entsprechend viel besser ist).

An was ich dachte:

Canon EF 70-210/3,5-4,5 USM
EF 80-200mm 4,5-5,6 USM (Poket Rocket)

Was sagt ihr?
 
Was ist mit einem gebrauchten Tamron 70-300 VC USD? Liegt zwar gebraucht leicht über deinem Budget, lässt sich aber nachher mit wenig oder keinem Verlust wieder verkaufen...:)
 
Ich würde mir an deiner Stelle eher ein Pbjektiv für diese Gelegenheit mieten und keine Abstriche bei der Qualität machen.

z.B. 70-300 L oder 100-400 L
Schau mal hier:
http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-foto/index.php?section=mieten&hersteller=1&kategorie=3

Ich gehe mal von minimum 14 Urlaubstagen aus und es hört sich des weiteren danach an, das ein Tele ausser in den 3 Std. nicht benötigt wird....

da ein kurzfristiges "zurück bringen" eines geliehenen Objektives keinen Sinn macht und man somit über 1,5 Kilo im Urlaub rumschleppen muss ist das der beste Tipp ever, ever, ever:rolleyes: mal abgesehen von der dreistelligen € Ausleihgebühr...

wie siehts mit dem 55-250 IS II aus ?? Kostet nicht die Welt...250mm und gute Bildqualität. Wiegt nix und im Anschluss verkaufst Du es mit max. 30 € Verlust.

Gruss Nordlicht
 
Ich gehe mal von minimum 14 Urlaubstagen aus und es hört sich des weiteren danach an, das ein Tele ausser in den 3 Std. nicht benötigt wird....

da ein kurzfristiges "zurück bringen" eines geliehenen Objektives keinen Sinn macht und man somit über 1,5 Kilo im Urlaub rumschleppen muss ist das der beste Tipp ever, ever, ever:rolleyes: mal abgesehen von der dreistelligen € Ausleihgebühr...

wie siehts mit dem 55-250 IS II aus ?? Kostet nicht die Welt...250mm und gute Bildqualität. Wiegt nix und im Anschluss verkaufst Du es mit max. 30 € Verlust.

Gruss Nordlicht

Ich denke Miete fällt genau aus diesen Gründen weg. Außerdem spielt eben gerade das Gewicht/Größe eine entscheidende Rolle :D

Werde mir die beiden genannten mal anschauen. Grundsätzlich ist das Kaufen und anschließende wieder Verkaufen schon eine Überlegung wert.

Ich werde mir die beiden Genannten mal genauer anschauen! Danke!
 
Das Canon 70-200mm oder ein Canon 100-400mm solltest Du nach deinem Ausflug/Urlaub ohne Verlust wieder verkaufen können.
 
irgend ein billiges Plastik 70-300 von Canon oder Sigma, gebraucht.
Da gibt es doch massen davon. Neu ab 130€ glaub ich.
Die sind auch leicht, um 400g glaube ich.
Und nach dem Park kannst es einfach in nen Mülleimer werfen :D
 
Mein Rat:

lass es mit dem Teleobjektiv! Wenn Du sonst nie mit Tele Fotos machst, konzentriere Dich auf die Landschaft, Makros und Tiere in der Nähe. Es kann gut sein, dass Du das Objektiv gar nicht brauchen würdest, weil Du in der kurzen Zeit gar keine interessante Tiere entdeckst.
 
Kauf doch ein gebrauchtes 55-250 IS II oder wenns schon gibt die STM-Version.
Oder auch das Tamron 70-300 VC USD.

Die kannst Du nach dem Urlaub doch fast verlustfrei wieder verkaufen.

Ich hab im Januar ein IS II verkauft, das ein Jahr alt war. Der finanzielle "Verlust" betrug etwa 30€. Ich habs für mich einfach mal als "Jahresmiete" verbucht... (y)
 
Hallo,

als Teleobjektiv kann ich das Tamron SP 70-300mm f4-5.6 DI VC USD sehr empfehlen. Mir wurde zwar mit der Zeit die Brennweite zu gering und bin jetzt auf das Tamron 150-600mm umgestiegen, aber das hatte überhaupt nichts mit der Leistung und Abbildungsqualität des Objektivs zu tun.

Ich möchte mein Tamron 70-300mm gerne verkaufen, da ich es zu schade finde das es ungenutzt nur im Schrank liegt und habe dir (didaz) diesbezüglich eine PN geschrieben.
 
Hallo,

als Teleobjektiv kann ich das Tamron SP 70-300mm f4-5.6 DI VC USD sehr empfehlen. Mir wurde zwar mit der Zeit die Brennweite zu gering und bin jetzt auf das Tamron 150-600mm umgestiegen, aber das hatte überhaupt nichts mit der Leistung und Abbildungsqualität des Objektivs zu tun.

Ich möchte mein Tamron 70-300mm gerne verkaufen, da ich es zu schade finde das es ungenutzt nur im Schrank liegt und habe dir (didaz) diesbezüglich eine PN geschrieben.

Danke! Werde mich heute mal in bisschen darüber informieren und mich dann bei dir melden (y)
 
Alles klar! (y)

Kannst dir auch gerne mal meinen Flickr-Fotostream anschauen, die Eidechsen-Fotos habe ich auf jeden Fall mit dem Tamron 70-300mm gemacht und den Schwan, den man auf dem Wasser schwimmen sieht.
 
Wenn es was ganz Günstiges und Leichtes sein soll dann kann ich das Tamron 70-300/4-5.6 Di LD Macro empfehlen.
Ich habe mir im Dezember dieses Objektiv von meinem örtlichen Fotodealer für 100 € mitgenommen.
Ich bin erstaunt wie gut dieses billige Plastikding abbildet.
Ich setze es hauptsächlich für Mond- und Sonnenfotografie ein. Nehme es aber auch mal gerne mit um die heimische Tierwelt zu fotografieren. Mir sind allerdings auch die Nachteile bewusst. Kein Stabi und sehr langsamer AF.
Aber für 100 € kann man nicht meckern. Es ist auf jeden Fall besser als das vergleichbare Sigma (auch so um die 130 €) welches ich auch mal vor Jahren hatte.
 
Muss es ein Zoom sein? Es gibt oft auch Sigma 300mm f/4 (mit oder ohne HSM, aber ohne Stabi) günstig (unter 500€) - die sollen wirklich eine sehr gute Bildqualität liefern für den Preis.
 
Ich würde unter diesen Rahmenbedingungen (70-200/4 ist zu schwer...) gänzlich vom Fotografieren von Tieren in den 3h Abstand nehmen. Würde mich (wie schon empfohlen) auf die Landschaft konzentrieren und die Tiere einfach nur anschauen und genießen.
lG/Fredy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten