• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

3V CR2 Batterie durch 2x 1,5V AA Mignon ersetzen ?

Meista

Themenersteller
Hallo,
ich benutze einen Blitzfunkauslöser, der im Empfänger leider eine teure und schlecht erhältliche 3V CR2 Batterie benötigt.

Ist es möglich diese Batterie, durch einen kleinen Umbau des Empfängers, durch 2x 1,5V AA Mignon Batterien zu ersetzen ohne Gefahr zu laufen, den Blitz zu schroten ?

Grüsse
Meista

Hallo,
ich benutze einen Blitzfunkauslöser, der im Empfänger leider eine teure und schlecht erhältliche 3V CR2 Batterie benötigt.

Ist es möglich diese Batterie, durch einen kleinen Umbau des Empfängers, durch 2x 1,5V AA Mignon Batterien zu ersetzen ohne Gefahr zu laufen, den Blitz zu schroten ?

Grüsse
Meista

Hmm, die CR2 ist eigentlich gängig, sollte für 2,50 zu haben sein. Wie lange hält die denn bei dir?
Umbau ist natürlich möglich, solange Du die Polarität beachtest. Die Garantie geht dann natürlich flöten, wenn Du das Gerät dazu öffnen musst. Außerdem kannst Du die Batterien ja nicht mehr im Gerät unterbringen, dann pappt ein hässlicher Batteriehalter am Empfänger.

Gruß

Kai

Sollte gehen, eine Umbauanleitung hab ich hier auch schon mal gesehen.
Aber:
Die Batterien haben bei mir aber über 1 Jahr gehalten und kosten beim Elektro-Versand 4,50 - da war ich zu faul dafür den Lötkolben in die Hand zu nehmen.

hab ich bei nem wecker mal gemacht, geht einwandfrei.

Am praktischsten und mit wenig Aufwand kann man sowas realisieren, wenn man die Batterien oder Akkus in einen Batteriehalter mit kleinem, geschlossenen Gehäuse unterbringt und das dann per angeklebtem Klettstreifen am Gerät befestigt. Das spart einem den großen Gehäuseumbau (falls die da überhaupt reingehen würden).

Die CR2-Batterien bekommt man praktisch nachgeworfen. Ich hab im Supermarkt 2 Blisterpackungen mit jeweils 20(!!) Knopfzellen unterschiedlicher Größe gekauft, das Stück für 1 Euro - wohlgemerkt die ganze Packung mit 20 Knopfzellen für ein Euro! CR2 waren auch dabei. Da sollte man sich überlegen, ob es sich wirklich lohnt (auch in Hinsicht Umwelt), ob sich ein Umbau lohnt.

hallo,
und danke an alle für die tipps !

also, meine erfahrungen mit der erhältlichkeit von cr2 batterien sehen komischerweise anders aus. ich habe sie bisher in noch keinem supermarkt gefunden, lediglich bei der post gab es mal eine blisterpackung mit EINER batterie für unfassbare 8€.

das problem an den empfängern ist, dass man sie am ende des shootings ausschalten muss, da sie sonst weiterhing die batterien leersaugen, warum auch immer ?! da ich das gerne mal vergesse, sind sie dann beim nächsten shooting schon mal leer. aa-akkus habe ich zum tausch genug da, bei cr2-batterien ginge die suche wieder los.

ich wollte auch einen externen geschlossenen batteriehalter mit klettverschluss an den empfängern anbringen, das aussehen stört mich dabei eher weniger :)

also, meine erfahrungen mit der erhältlichkeit von cr2 batterien sehen komischerweise anders aus. ich habe sie bisher in noch keinem supermarkt gefunden, lediglich bei der post gab es mal eine blisterpackung mit EINER batterie für unfassbare 8€.

Guck mal zu den Wühltischen, 1€-Regalen oder den Restposten-Läden. ;)

das problem an den empfängern ist, dass man sie am ende des shootings ausschalten muss, da sie sonst weiterhing die batterien leersaugen, warum auch immer ?! da ich das gerne mal vergesse, sind sie dann beim nächsten shooting schon mal leer.

Na, die warten immernoch darauf, daß ihnen der Sender sagt, daß das nächste Bild gemacht werden soll. ;) Dein Fernseher oder das Radio schaltet sich ja auch nicht von alleine aus, wenn die Sendung zuende ist, oder? :rolleyes: Woher sollte denn der Empfänger wissen, wann das Shooting zuende ist? Der wartet schön brav darauf, daß er das nächste Mal auslösen soll. Gewöhn Dir halt an, daß Du die auch ausschaltest, wenn Du die Blitze ausschaltest.

Die Empfänger zu vergessen, ist auch bei AA-Akkus nicht so toll, das kann zur Tiefentladung führen, was auch nicht so gut ist für die Akkus. Außerdem ist die Selbstentladung bei NiCd oder NiMh-Akkus (ausnahme: Eneloop oder vergleichbare Akkus) weit höher als der Verbrauch, wenn man nicht vergißt, sie wieder auszumachen. Von daher ist es wahrscheinlich umweltfreundlicher, wenn Du statt dessen Batterien benutzt - und Dir das Ausschalten angewöhnst. ;)

Guck mal zu den Wühltischen, 1€-Regalen oder den Restposten-Läden. ;)
werde ich mal machen ;)

Na, die warten immernoch darauf, daß ihnen der Sender sagt, daß das nächste Bild gemacht werden soll. ;) Dein Fernseher oder das Radio schaltet sich ja auch nicht von alleine aus, wenn die Sendung zuende ist, oder? :rolleyes: Woher sollte denn der Empfänger wissen, wann das Shooting zuende ist? Der wartet schön brav darauf, daß er das nächste Mal auslösen soll.

ja schon klar, habe halt gedacht, dass nur strom gezogen wird, wenn er ein signal vom sender bekommt....aber er muss ja auch erstmal an sein, damit er merkt, dass ein signal kommt. kleiner denkfehler meinerseits.

habe jetzt erstmal neue cr2 batterien im anflug und schaue mal, wie lange sie bei RICHTIGER bedienung des empfängers halten :)

Hallo allerseits,

war heute im Conrad hier bei uns und habe mir Batteriekästen für 2x AA Mignon gekauft um meine Cactus Triggers zu modifizieren :D. Ich hab aus Interesse dort auch gleich mal geschaut was die CR2 Zellen kosten: 9,25 :confused:!!!

Dafür hab ich mir lieber nochmal einen Satz Ansmannakkus gekauft.

Finde es im allgemeinen viel sinnvoller und kann es jedem nur empfehlen seine Trigger umzubauen:). Ich hab insgesamt 10 min. gebraucht und da muss mir keiner kommen er ist zu faul....:ugly:!!

Hallo,

ich habe sie bisher in noch keinem supermarkt gefunden, lediglich bei der post gab es mal eine blisterpackung mit EINER batterie für unfassbare 8€.
Sowas bestellt man im Versand und dann in grösseren Mengen, aktuell ohne langes suchen 1,95€ bei ELV.
Wahrscheinlich bei ebay noch günstiger.

Das Problem gabs schon früher mit den 6V Batterien in den SLR´s, die haben wir auch zu 50 Stück im Versand gekauft und damit den Bekanntenkreis versorgt.

Hallo,

Sowas bestellt man im Versand und dann in grösseren Mengen, aktuell ohne langes suchen 1,95€ bei ELV.
Wahrscheinlich bei ebay noch günstiger.

Das Problem gabs schon früher mit den 6V Batterien in den SLR´s, die haben wir auch zu 50 Stück im Versand gekauft und damit den Bekanntenkreis versorgt.

bei elv + 4,95€ versandkosten unter 150€. und 77 stück wollte ich nicht auf einmal kaufen :)

das man sowas online bestellt ist klar, aber in diesem fall habe ich halt schnell ersatz gebraucht und nichts vernünftiges bzw. preislich akzeptables gefunden. das wäre mir mit aa-mignons nicht passiert...

CR2 gibt es auch als wiederaufladbare Akkus. Dann braucht es keinen Umbau.

Händlerlinks ist hier im Forum gerade schwierig, findet man über google/ebay aber schnell.

Gruß TT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten