• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

4 Portraits aus 2 Shoots

DerStevie

Themenersteller
Guten Morgen! :)

Ich mag euch mal wieder ein paar Fotos aus den vergangenen Shoots zeigen. Auch wenn der März echt mies läuft bei mir und bis auf die Beiden alle Fototermine ausgefallen sind, reißen die Ergebnisse mit Sarah und Mounia es doch zumindest für mich raus.
Bei meinen letzten Posts kamen immer mal Fragen nach der verwendeten Technik auf, daher versuche ich, zu jedem Bild zumindest grob etwas dazu zu sagen. Aber falls ich etwas vergesse oder ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig. Die Exifs, wenngleich eher nebensächlich, sind in den Miniaturen enthalten.

Sarah:
Sarah_01.jpg
Canon EOS 7D, EF85 1.8
Jinbei DPL-600 Pro mit Jinbei K-150 Okta von schräg links, Abstand ca. 1m

Sarah_02.jpg
Canon EOS 7D, EF135 2
Jinbei DPL-600 Pro mit 50 cm Beautydish und Wabe von schräg rechts leicht oben, Abstand ca 2-2,5m (kann ich leider nicht mehr genauer sagen), Jinbei Freelander FL500II mit Normalreflektor und Farbfolie in Türkis von links

Mounia:
Mounia_01.jpg
Canon EOS 7D, EF85 1.8
Jinbei DPL-600 Pro mit Jinbei K-150 Okta von schräg links, Abstand ca. 1m

Mounia_02.jpg
Canon EOS 7D, EF85 1.8
Jinbei DPL-600 Pro mit 50cm Beautydish von mittig oberhalb der Kamera, von unten aufgehell mit einem Faltreflektor

Viele Grüße
Stefan
 
Nr. 1, 3 und 4 sind top! Vielleicht bei 3 von rechts minimalst aufhellen und bei 4 die Haare ein klein wenig mehr vom schwarzen Hintergrund absetzen.
Mit der 2 kann ich mich aber so gar nicht anfreunden. Mich persönlich stört das türkise Licht und auch, dass man das rechte Auge nicht sieht, ist nicht mein Fall. Das ist aber nur meine Meinung.
 
Am meisten anfreunden kann ich mich mit #3. Aber warum ist bei dir der Beschnitt immer so eng? Das linke Auge des Models in #3 ist größer als das rechte (vom Betrachter aus). Beschnitt und Bearbeitung überzeugen mich nicht wirklich und die Pose und der Gesichtsausdruck wirkt "boring".
Bei #4 ist das Gesicht viel zu hell - irritiert stark...
 
Mir gefällt die #3 mit Abstand am besten.
Ein sehr schöner Ausdruck, schöner Beschnitt, super Lichtsetzung und passende Tonung.(y)

Mein einziger Kritikpunkt wäre die etwas zu weich bearbeitete Haut.
Aber das ist natürlich auch nur Geschmacksache.;)
 
Ich sehe hier keine engen Schnitte. Das letzte SW oben finde ich allerdings minimal zu tief geschnitten.

Insgesamt absolut (y)

Man kann natürlich immer das eine oder andere etwas anders machen - aber das sehe ich hier bei allen Bildern eher im Bereich des Geschmackes angesiedelt denn bei objektiven Kriterien. So ist mir beim letzten auch zu wenig Trennung vom HG, aber ich weiß, dass genau dies gerade sehr oft auch gefällt.

vg, Festan
 
Ich hab mal nix zu meckern - und ich bin der Meckerer vor dem Herrn:D

1,3+4 sind Bombe - so wie sie sind....
2 ist mir die Handhaltung an der Jacke etwas zu verkrampft - und die rechte (ihre) Gesichtshälfte etwas zu dunkel...

Alles in allem - wie schon oben gesagt..(y)
 
wow da ist ein Meister am Werk. Wunderschöne Fotos keine Frage. Nur bei Bild 2. hätte ich gerne noch das 2. Auge gesehen, wenn auch mit Schatten und leicht aufgehellt. Aber trotzdem ist auch dieses Bild klasse. Vorallem der Kontrast zum ersten Bild, so sinnlich und in Bild 2 knallhart. (y)
 
Ich mag euch mal wieder ein paar Fotos aus den vergangenen Shoots zeigen. Auch wenn der März echt mies läuft bei mir und bis auf die Beiden alle Fototermine ausgefallen sind, reißen die Ergebnisse mit Sarah und Mounia es doch zumindest für mich raus.
Mounia ist wunderhübsch und sehr fotogen. Für mich ragt #4 heraus. Sehr intensiv und fesselnd. (y)
#1 ist solide (auch wenn mich wie so oft die Hand etwas stört), bei #2 mag ich den grünen Spot nicht wirklich und #3 finde ich auch solide. :)
 
1. und 3. finde ich sehr schön.
4 fesselt mich am meisten, ich empfinde dén Blick sehr intensiv und auf Grund des hellen Gesichtes wird man förmlich in diesen Blick hineingezogen..... Ich finde es auch gut, das sich die Haar nicht so stark vom Hintergrund abheben, ansonsten wäre glaube ich der Effekt nicht so groß

2 gefällt mir nicht, auf Grund der Kleidung und der Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits!

Ich danke euch für die rege Bildkritik, egal ob positiv oder negativ. Ich versuche bei jedem Kommentar, mich in die Augen des Betrachters zu versetzen und die Bilder mit seinen Augen zu sehen. Einige der Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen, andere eher weniger. Aber berechtigt ist absolut jeder Punkt und ich kann verstehen, wieso jemand sich an diesem oder jedem Detail stört!

Und auch wenn es dann vielleicht wenig kritikfähig klingt, aber die vier Bilder gefallen mir wirklich einfach so, wie sie sind. Ich mag den Beschnitt, ich mag die Farben, ich mag das Licht... Und bin immer noch extrem zufrieden mit den Bildern! Ich glaube, selbst wenn ich die Zeit zurück drehen und die Shoots noch einmal durchführen könnte, würde ich vermutlich nur sehr, sehr wenig an den Bildern ändern... Aber das heißt nicht, dass ich bei zukünftigen Shoots nicht auch an die Kritik an den jetzigen Bildern denken würde und dafür danke ich euch!
 
Und auch wenn es dann vielleicht wenig kritikfähig klingt, aber die vier Bilder gefallen mir wirklich einfach so, wie sie sind.
Davon gehe ich aus, sonst würdest Du sie vermutlich nicht zeigen. ;)
Wer hier Bilder zeigt, ist mit ihnen zufrieden und möchte wissen, wie sie bei den Usern hier ankommen. Nicht mehr, nicht weniger. Ob bzw. was sich der Zeigende von den Meinungen annimmt, bleibt ihm selbst überlassen. Nur weil man nicht jede Kritik annimmt, ist man nicht automatisch nicht kritikfähig. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten