• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

400D gegen F1n tauschen...

rectum

Themenersteller
Guten Morgen,

um es kurtz zu machen: ich hab als zweite DSLR eine 400D, mit der ich so eine Hassliebe führe. Auf der einen Seite steht das geringe Gewicht, auf der anderen alles das was im Vergleich zur 1DMKII und EOS 3 schlechter ist. Nun hab ich eine neuwertige alte F1n gefunden... Der Bauch sagt holen, der Kopf lass es, weil anderer Anschluss u.s.w. Ich bin aber derzeit eh schräg drauf und hab im letzten 1/4 Jahr mehr Dias gemacht als digital. Was nun...

mfg Lutz
 
Woher sollen wir denn wissen was du möchtest??? Wenn du ohnehin "schräg" drauf bist wird dir keiner helfen können!
Apropors "schräg".......................erkennt man bereits an deinem Usernamen!

Wenn Analog dein Ding ist dann hol dir die F1.
 
naja, ich hoffe auf externe Stimmen der Vernunft...

OT:Mein Username geht auf ein "Theaterstück" in Anatomie zurück, wo wir das Stück von Otto auf den kompletten Körper ausgebaut hatten und ich wohl sehr eindrucksvoll war...
 
Hallo Lutz,
wenn Du gerne mit Film fotografierst bzw. zu fotografieren bereit bist, dann kauf Dir doch die F1, das ist zweifelsfrei eine sehr gute Kamera.

Ein weiterer Vorteil: Selbst hochwertige FD-Objektive sind gebraucht recht günstig zu bekommen (z.B. das 85 / 1.2L ging neulich für unter 400 Euro bei eb** weg).

Gruß
Andreas
 
Ich besitze auch noch eine Canon F1n. Ist immer noch eine gute Kamera. Seit dem ich aber die EOS 20d habe, fotografiere ich nur noch digital.
Wenn du schon passende Objektive dazu hast, ist es vielleicht interessant. Schwerwiegender ist aber die Frage nach Servicemöglichkeiten.
Gruss Bernard
 
meine F1N ist auch immer noch eine phantastische Kamera - und macht in der Vitrine einen richtig guten Eindruck ....
"Leider" hole ich dort nicht mehr zum fotografieren hervor.
Aber, wenn einen Analog reizt, ist sie eine der besten - mindestens.
 
Moin,

der Spaßfaktor ist immens - das Gewicht allerdings auch nicht zu verachten!

Ab und wann kommt meine Gute auch noch einmal aus dem Rimowa Amazonas heraus und zum Einsatz; irgendwie ist das ein völlig anderes "Anfassgefühl", welches solche Kameras bieten. Die FD-Linsen (gerade auch die guten Festbrennweiten) sind mittlerweile wirklich sehr erschwinglich geworden.

Die Kamera selbst ist nahezu unkaputtbar und relativ wertbeständig im Vergleich zu anderen aus dieser Zeit. Insofern wäre ein Verkauf mit relativ wenig Verlust auch gut zu verschmerzen. Man muss nur beim Kauf darauf achten, keine Kamera zu ergattern, die sämtliche Kriege der letzten 25 Jahre mitgemacht hat.

Gruß

Alex
 
naja, ich hoffe auf externe Stimmen der Vernunft...

vernunft :confused::confused::confused:

vergiss. wir sind hier alle auf irgendeine weise beknackt (mich nicht ausgenommen) :p. wie viele sachen kauft man im leben die man eigentlich nicht benötigt? :eek: es geht dabei viel mehr um emotionen, also wenn es dir nach einen f1n ist schlag zu (y)
 
sinn macht es meiner meinung nach nur, wenn du nach dem verkauf der 400d und dem kauf der f1 noch genug geld für ein oder mehrere vernünftige objektive hast. wenn du dir dann ein absolut schlechtes billig objektiv davor machst, dann werden dich die ergebnisse warscheinlich nicht überzeugen. wenn du das geld hast, und die 400d sowieso nur rumliegt und du das handling nicht magst, hast du ja sowieso nichts zu verlieren. vor allem weil das digitale ja trotzdem noch abgedeckt ist. es geht ja hier nicht darum digital auf kosten von analog komplett aufzugeben.
 
meine F1N ist auch immer noch eine phantastische Kamera - und macht in der Vitrine einen richtig guten Eindruck ....
"Leider" hole ich dort nicht mehr zum fotografieren hervor.
Aber, wenn einen Analog reizt, ist sie eine der besten - mindestens.
Hallo,
Seelenverwandtschaft - meine F1n steht auch in der Vitrine....
Wie wäre es denn mit einer Eos1n oder EOS3, beides tolle - und bezahlbare - Kameras?
Gruß
P. S. Meine EOS1n ist mittlerweile auch in der Vitrine gelandet....
 
Ich habe sie geholt, eigentlich wollte ich sie nur noch mal ansehen... Wie ich die Kamera in der Hand hatte war Schluß mit Vernunft. Aber ich glaube das ich damit noch lange Spaß haben werde, sie ist noch wie Neu und erst 1990 produziert (UE..., hätte nicht gedacht das die so lange gebaut wurden).
An Glaß hab ich bis jetzt ein 2,8 28, ein 1,8 50 und ein 2,5 135, alles Canon. Wenn jemand ein paar Tips zwecks guter Objektive hat wär ich dankbar, gerade bei alten Zoomobjektiven ist ja viel Müll unterwegs.

mfg Lutz
 
Moin nochmal,

bis auf das 135er habe ich die aufgeführten Linsen auch. Spaß bringen auch das 1.8/85 und das 24er. Und richtig gut soll das 200er Macro gewesen sein, damit habe ich aber keine Erfahrung. Zooms habe ich zwar auch, aber irgendwie finde ich, dass die stilistisch nicht an die F-1 gehören - dafür habe ich die A-1 bzw. die T70 :)

btw: Da ich den Motodrive habe, hätte ich noch den Winder in OVP günstig abzugeben...

Gruß

Alex

EDIT: Welche Einstellscheibe ist denn drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier ein paar Empfehlungen:
- 2/35mm SSC (mit der "negativen" Frontlinse, bitte nur dieses....)
- 1,2/55mm SSC (egal ob mit oder ohne AL)
- 1,2/85mm SSC
- 1,8/85mm SSC
- 3,5/50mm SSC Makro
- 4/100mm SSC Makro
- 2,8/24mm SSC
Alle diese Linsen hatte (oder habe) ich (noch) - kann sie bedenkenlos empfehlen!
Gruß und viel Spass mit dem Teil!
 
Ich werde mal nach etwas mehr Weitwinkel, einem 85mm und dem 2,8 200 suchen. Die Einstellscheibe ist die PE für Selektivmessung, damit kann ich leben (und hab keinen Plan was da Serienmäßig drin ist). Und nun brauch ich nur noch Zeit und gutes Wetter um mal ein paar Bilder zu machen...
 
Hallo,
vielleicht habe ich da einen Tipp für dich: Das Tokina SL 3,5/17mm, mit dem ich sehr zufrieden war. Da der FD-Anschluss leider nicht mehr aktuell ist, werden diese Teile sehr preiswert angeboten.
Gruß

Kann ich bestätigen. Abblenden auf 5,6 ist aber nötig, dann ist es wirklich eine klasse Linse. Hatte sie damals an meiner Nikon FA /F4. Übrigens auch zusammen mit nem 28 + 50 + 135...;) Wobei der Sprung zwischen 50 und 135 etwas groß ist. Da könnte noch vielleicht ein 90-105er macro oder so rein...

Gruß messi
 
Hi!

Ich wünsche ebenfalls viel Spaß mit der F1. Was die Objektive betrifft sieh Dir mal mein Profil an. Bei Ebay ein wenig Geduld zu haben lohnt sich auf jeden Fall. So bin ich zu meinen "Schätzen" gekommen. Nur das 2,8/200mm zeigt deutliche Farbsäume im Gegenlicht, ansonsten sind alle Linsen knackscharf. Ich würde aber nur die FDn-Linsen nehmen, den Schraubring der älteren (SSC) find ich nicht so doll.
MfG
Grimminell
Ps.: Das Tokina SL 3,5/17mm werd ich mir auchnoch besorgen...
 
Ich würde aber nur die FDn-Linsen nehmen, den Schraubring der älteren (SSC) find ich nicht so doll.
Ohne dir nahe treten zu wollen: Die Haptik der älteren FD-Linsen ist meines Erachtens viel besser, hier wird neben etwas Aluminium fast nur Messing verbaut. Die FDn-Objektive bestehen zu einem großen Teil aus Kunststoff.
Weiterhin wurden die Rechnungen vieler FDn-Objektive dahingehend modifiziert, dass eine kleinere Bauweise erzielt werden konnte. Dies ging - bei einigen Linsen - auf Kosten der Abbildungsqualität. Insbesondere beim 1,4/50mm - ich habe drei verschiedenen Versionen - ist die erste SSC-Version (ohne Feststellknopf für "A") mit Abstand die Beste! Mein FL 1,4/50mm ist auch wesentlich besser als das FDn-Teil....
Gruß
 
So, die ersten 2 SW-Filme sind abgeholt, richtig gut geworden -ich kanns noch manuell... Dann ist ein FD 80-200 f/4 unterwegs zu mir, soll wohl ganz gut sein. Noch eine Frage: ich wollte mir den AE Sucher FN kaufen, für Zeitautomatik. Wie ich so im Laden stand meinte der Seniorchef des Ladens das man den nicht wirklich benötigt,weil dieKamera auch ohne den Spezialsucher Zeitautomatik kann, der Sucher macht nur die Anzeige der Werte-mehr nicht ?!??????? Erste "Trockenschüsse" ohne Film bestätigen das. Kann das eigentlich sein oder doch nicht?

mfg Lutz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten