• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

400D mit Spannung versorgen

8023

Themenersteller
Hi,

sag mal, ist den auch ein Netzteil zur Direktversorgung für die eos400d (noch) zu haben? Die Canon-Seite ist im Bezug auf Zubehör und Produktinformationen ja eher sparsam gehalten... Zudem lassen mich die Preise für derartiges Equipment bei den anderen Modellen doch eher verstört zurück. :grumble:

Oder muss ich jetzt etwa doch kannibalistisch auf einen Altakku zurück greifen und es mir selbst machen?

MfG,...
 
AW: 400d mit Spannung versorgen

Hallo und guten Tag,

das Original Canon Netzteil hat die Bezeichnung ACK-DC20 kostet rund 70€.
Es gibt aber günstigere (ab 20€) Nachbauten, in der Bucht oder per Google zu finden... Deine Entscheidung.

euer Reigam

Händlerlinks sind hier leider verboten, aber wenn Du "ACK-DC20" in Google eingibst findest Du reichlich Händler und ja ist lieferbar.
 
AW: 400d mit Spannung versorgen

Danke für die Antworten...

@Torsten 75, für Aufnahmen über längere Zeit vom Rechner aus muss man ja nicht unbedingt die Akkus verheizen, wovon die auch nicht besser werden und am Ende evtl im entscheidenden Moment leer sind... ;)


@Reigam, Danke, das war hilfreich... ich denke es wird auf eine 12V Selbstbauvariante rauslaufen. Diese wird zudem am Ende billiger und flexibler sein.


regards...
 
AW: 400d mit Spannung versorgen

@Torsten 75, für Aufnahmen über längere Zeit vom Rechner aus muss man ja nicht unbedingt die Akkus verheizen, wovon die auch nicht besser werden und am Ende evtl im entscheidenden Moment leer sind... ;)

wie lange ist lange? nur aus interesse. mit bg sollten doch 2 akkus recht lange halten, oder?
 
AW: 400d mit Spannung versorgen

Von der Zeit her bin ich mir noch nicht sicher... da ich allerdings sowieso keinen BG besitze, steht mir diese Option eh nicht zur Verfügung. Und da der eine Akku jetzt sowieso immer schneller zusammen bricht, ist sein Schicksal besiegelt...;)
 
Für meine 50D habe ich mir was gebastelt, da ich mit der oft die ganze Nacht draußen am Teleskop Fotos mache und nicht alle 2 Stunden an die Kamera rennen will und Akkus wechseln.
Eigentlich hatte ich den Adapter gekauft, aber der war Schrott, also habe ich die Teile wieder verwertet.
http://kapege.de/Astro/Regler.txt
 
...
Fremdakku ab 5,34EUR in der Bucht, so what??? :confused:
Ich hatte zu jeder Cam nur einen einzigen orig. Akku, der Rest waren Fremde!!!
... und noch nie Probleme gehabt.

:lol: :lol: :lol:
 
diese festspannungsregler stellen wohl gern ihren dienst ein, wenn die spannung am ausgang höher als am eingang ist. da mir nicht bekannt ist was sich in der kammera befindet, ist so ein kleiner puffer schon nicht schlecht. zumal hohlstecker nicht als referenz im bezug auf kontaktsicherheit gelten dürften ^^.

goldcaps,... hmmm liegen bei mir jetzt keine rum... und der elko passte ja grad so rein... die idee ist für den nächsten allerdings eine überlegung wert (y) (wenn es auch schwer wird einen für 35V zu bekommen ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
@kapege.de, ich hab das ganze programm in den akku bekommen ^^
Ja, toll, wir sind begeistert! Und die ganze Abwärme hast Du auch in den Akku bekommen! (y) :rolleyes:
Das war ja genau der Grund, warum ich die Elektronik ausgelagert hatte. Ob nun mit oder ohne Kühlkörper: so lange sich alles im Innern der Kamera befindet, ist die abgegebene Energie dieselbe. Für die "normale" Fotografie ist Deine Lösung völlig in Ordnung, aber für Astrofotos würde ich sie nicht hernehmen, da der Akku ja weiterhin die Kamera aufheizt und so für zusätzliches Sensorglühen sorgt - Du kanst ja mal raten, von dem der Artikel und das Bild stammen... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten