• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40d: AEB - 3 Fotos mit nur 1x auslösen - ist das möglich?

Wieso ? Es wird sich bedankt und das Erlernte getestet.
Wenn er feststellt das es nicht so ist wie er es sich wünscht, wird er sich hier sicher wieder zu Wort melden.
Inntaler ist nicht der erste der mit "einer Aulösung drei Bilder" machen sich auf das Pentaxsystem bezieht das wiederum Canonianer und Nikonianer gar nicht kennen.
 
Wieso ? Es wird sich bedankt und das Erlernte getestet.
Wenn er feststellt das es nicht so ist wie er es sich wünscht, wird er sich hier sicher wieder zu Wort melden.
Inntaler ist nicht der erste der mit "einer Aulösung drei Bilder" machen sich auf das Pentaxsystem bezieht das wiederum Canonianer und Nikonianer gar nicht kennen.


Ich habe mir die Eingangsfrage nun noch einmal gaaaaanz langsam durchgelesen, und für mich ist sie völlig unmissverständlich.
Für dich ( als Canonuser ?) anscheinend nicht, vielleicht schaust du mal ins Manual was AEB eigentlich heißt.
 
Zur Erklärung: Ich mache sehr häufig Theateraufnahmen auf großen Bühnen. Dazu noch verschiedene Aufnahmestandpunkte, deswegen muss ich mir sicher sein, dass wenigstens eine Aufnahme von den dreien perfekt ist. Es spielt dabei keine große Rolle, wenn drei Aufnahmen hintereinander gemacht sind, sprich AEB und Serienbildauslöser einschalten. Der Auslöser bleibt einfach nach der dritten Aufnahme stehen. Das habe ich gerade ausprobiert, und das ist in etwa auch die Lösung meines Problems.
Natürlich wäre es eindeutig feiner gewesen, nur einmal auslösen und die Kamera schreibt 3 verschiedene Bilder auf die CF-Card, aber wie gesagt, ich bin mit diesem Kompromiss auch zufrieden! Vielen Dank noch an alle!
 
Natürlich wäre es eindeutig feiner gewesen, nur einmal auslösen und die Kamera schreibt 3 verschiedene Bilder auf die CF-Card, aber wie gesagt, ich bin mit diesem Kompromiss auch zufrieden! Vielen Dank noch an alle!

Selbstauslöser!
 
Schon klar, das habe ich ja dort auch schon geschrieben, wenn ich mir allerdings das letzte Posting des TO durchlese, scheint mir, dass der mehrfach auf Seite 1 geschriebene Tipp 'übersehen' wurde ;)


Mich wundert hier schon lange nichts mehr, 3 Seiten für so ein läppisches Problem.:ugly:
 
eine frage hättich noch... wenn man das ganze mit liveview kombiniert, also daß der spiegel nicht 3 mal hoch und runterklappt... das müsste ja schneller sein als mitm klappen - oder? mir gehts darum dassich ausser hand aeb schiessen kann.
 
Ich benutze die Funktion eigentlich nur mit Stativ und Selbstauslöser.
Warum willst Du das denn aus der Hand machen ?
LG dtab
 
eine frage hättich noch... wenn man das ganze mit liveview kombiniert, also daß der spiegel nicht 3 mal hoch und runterklappt... das müsste ja schneller sein als mitm klappen - oder? mir gehts darum dassich ausser hand aeb schiessen kann.

Also nach Gehör :D ist es genauso schnell (auch bei normalen Serienaufnahmen im Liveview). Ich vermute mal, dass entweder die Spiegelmechanik schneller als die Verschlussmechanik ist, oder dass Canon aus welchen Gründen auch immer im Liveview die Serienaufnahmegeschwindigkeit künstlich begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten