• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

450D vs. 550D

Tomek900

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu in diesen Forum und ein totaler Anfänger. Als Weihnachtsgeschenk gab es dieses Jahr von meiner Frau eine SLR und zwar die Canon 450D mit zwei Objektiven (EF-S 18-55mm und EF 75-300mm) Preis 600€.

Meine Frage ist ob ich Sie behalten soll oder lieber die Canon 550D mit einen Objektiv (18-55mm IS) für 675€ nehmen soll.

Gedacht ist die Kamera für mich als Hobbyfotografen. Überwiegend für Urlaubfotos und Kinderfotos.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Tomek

Hi und Willkommen hier!

Ein schönes Geschenk hast du bekommen.

Zur Frage:
Rein technisch gesehen ist die 550D einfach besser, das kann man wohl so pauschal sagen.
Mit dem Objektiv kannst du sicher ganz gut arbeiten und die Möglichkeit upzugraden besteht ja jederzeit.
Meines Wissens ist die 450 abgelöst worden durch die 500, diese wiederum durch die 550, da sind also 2 Generationen dazwischen!
Nimm die 550D, kaum jemand wird dir etwas anderes empfehlen...

Gr.

450d behalten und fotografieren !

als anfänger wirst du nichtmal die kamera voll ausreizen können, also warum dann lieber auf ein objektiv verzichten, nur damit du die neuere kamera hast, mit der deine bilder auch nicht schlagartig besser werden ?

mit den beiden objektiven, die zugegebenermassen nicht die creme de la creme sind, bist du für den anfang in allen brennweitenbereichen gut abgedeckt und kannst dann irgendwann für dich abschätzen, welche brennweiten du wirklich brauchst. wenn du dann irgendwann an die grenzen der kamera stösst, kannst du gezielt upgraden.

wenn du allerdings immer das neuste vom neuen haben musst/willst, dann kauf dir die 550d. es wäre allerdings fatal zu glauben, dass deine bilder alleine dadurch besser werden würden...

ach so und noch was. Hab ich das richtig verstanden das die bezeichnung IS bei Canon Objektiven für Bildstabilisator steht ?
Und braucht man unbedingt ein Objektiv mit Bildstabilisator ?

Mach dich bitte nicht verrückt.
Du bist absoluter anfänger hast eine Kamera geschenkt bekommen und willst schon wieder wechseln:confused::confused:
Behalte doch einfach die Kamera und mach doch erst mal Fotos und lerne erst mal überhaupt mit der Kamera umzugehen.

als anfänger wirst du nichtmal die kamera voll ausreizen können, also warum dann lieber auf ein objektiv verzichten, nur damit du die neuere kamera hast, mit der deine bilder auch nicht schlagartig besser werden ?

mit den beiden objektiven, die zugegebenermassen nicht die creme de la creme sind, bist du für den anfang in allen brennweitenbereichen gut abgedeckt und kannst dann irgendwann für dich abschätzen, welche brennweiten du wirklich brauchst. wenn du dann irgendwann an die grenzen der kamera stösst, kannst du gezielt upgraden.

wenn du allerdings immer das neuste vom neuen haben musst/willst, dann kauf dir die 550d. es wäre allerdings fatal zu glauben, dass deine bilder alleine dadurch besser werden würden...

von der Kamera her hast du bestimmt recht, das denke ich auch das ich sie nicht voll ausreizen werde aber ist das Objektiv nicht auch wichtig ?
Wäre ein Objektiv mit Stabilisator für einen Anfänger besser ?

als anfänger wirst du nichtmal die kamera voll ausreizen können,

schnellerer Prozessor, besseres Display, Videofunktion, höhere Auflösung,... sind auch für Anfänger relevant. Fotos werden dadurch nciht spürbar besser, aber es macht einfach mehr Spaß!

IS ja oder nein ist eine Frage die sich erst später beantworten lässt. Fotografierst du viel mit kurzern Verschlusszeiten (Sport, Wildlife, ...) is der IS mitunter überflüssig. Du musst wahrscheinlcih aber erst herausfinden wohin die deine Interessen treiben.

Als kleine Vorwarnung: es könnte hier durchaus eine Grundsatzdiskussion losgehen ind der über div. Features gut oder schlecht gemacht werden. Jeder sagt was er meint, ob das für dich die beste Lösung ist musst du einfach herausfinden!

Gr.

Mach dich bitte nicht verrückt.
Du bist absoluter anfänger hast eine Kamera geschenkt bekommen und willst schon wieder wechseln:confused::confused:
Behalte doch einfach die Kamera und mach doch erst mal Fotos und lerne erst mal überhaupt mit der Kamera umzugehen.

ich war total überrascht und die Aussage meiner Frau war "du darst alles dir anschauen und durchlesen aber sobald du ein Bild geschossen hast können wir Sie nicht mehr umtauschen" un so lese ich seit zwei Tagen in diesen Forum.Und habe immer noch kein Bild geschossen :mad:

schnellerer Prozessor, besseres Display, Videofunktion, höhere Auflösung,... sind auch für Anfänger relevant. Fotos werden dadurch nciht spürbar besser, aber es macht einfach mehr Spaß!

naja, ich denke, dass man gerade als anfänger mehr spass mit zwei objektiven haben wird, als beispielsweise mit ner datei, die ne halbe sekunde schneller auf die karte geschrieben wurde. und die höhere auflösung ist doch eh nur augenwischerei...

Ja, das ist wohl Ansichtssache, ich stand damals vor einer ähnlich Entscheidung, hab mich für den besseren Body entschieden und nach und nach den Objektivpark aufgerüstet. Bei mir wars so dass mir die erste FB (50 1,4) sehr viel gebracht hat, mehr als ein "Bilig"-Tele. Meine Einstellung zu der Sache war aber auch eine andere als die des TO. Schwierig so eine Kaufberatung ohen den Betroffenen zu kennen...

Gr.

ich denke das ich mit der 450D gut bedient wäre.
Ich habe aber auch des öfteren gelesen das die beste Kamera nichts taugt ohne ein vernünftiges Objektiv.

Hab heute noch ne alte 350d als zweitcam mit der Linse und kann auch damit gute Bilder machen :eek::eek::eek::eek:
Also hintern hoch und Bilder machen.
In einem Jahr, wenn du die Fotografie etwas verstehst, kannst du dann über nen Wechsel nachdenken.Ich würde mich meiner Freundin gegenüber etwas schämen an deiner Stelle :ugly:

ich brauche mich keinesfalls schämen. Sie hat mich ausdrücklich darum gebeten mir Gedanken zu machen da Sie ja selber (wie auch ich ) keine Ahnung hat.
Sie musste sich auf die Aussagen eines beraters verlassen.
Der Ihr auch versichert hat das der einzige große unterschied bei den beiden Kameras sei, das die 550D Full Hd und die 450 nur normale Videos kann

Jetzt nochmal zum Thema ohne dumme bermerkungen.
Wie schon gesagt mir ist schon klar das beide Kameras gut sind.
Aber welches Objektiv würdet Ihr empfehlen ? (mit oder ohne Stabi)

Meine Frage ist ob ich Sie behalten soll oder lieber die Canon 550D mit einen Objektiv (18-55mm IS) für 675€ nehmen soll.

Hör auf mit dem alten Equipment und nimm lieber die 550D. State of the art und alle Features, die du die nächsten Jahre brauchen kannst und wirst! Wirklich: mit der 450D ärgerst du dich nach kurzer Zeit nur und wünschst dir. dass du die paar Euro für die 550D nicht gespart hättest....

Edit: nur *mit* IS!!! Alles andere ist falsche Sparsamkeit!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten