• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit - Fuji Edition

Warum 5?

Evtl. das neue Samyang 12mm F2 (Alternativ geht auch das Zeiss)
Zeiss 32 und 50mm (meine Fujis 18,23,35,50habe ich danach alle verkauft)
Und das Fuji 100-400 samt Adapter für die Sigma AML-72

Komme gut mit 3 klar.
 
Basiskit:

XF 18/1.4
XF 33/1.4

nach oben erweitert durch das neue 56/1.2 WR, wenn es dann 2022 kommt. Das 50/1.0 ist interessant, aber für meine Anwendungsfälle etwas zu sperrig

Alternativ zum 3er Set käme noch das 23/1.4 WR (noch keines bekommen) als 1er Set zum Einsatz.

Die UWW Erweiterung nach unten wird das XF 10-24/4 WR werden


Und Tele, das ich so gut wie nie brauche, wird entweder ein 90/2 oder irgendeines der Zooms. Das sprengt aber bereits den Rahmen der 5 Objektive.
 

Weil es bei Fuji soooviele gute Objektive gibt :lol:
da fällt es einem schwer welche wegzulassen.

Bei mir wäre es mindestens:

- XC 16-50 - leicht und gut, Weitwinkel
- XC 50-230 - leicht und gut, Tele
- XF 60 f2.4 - Macro
- XF 35 1.4 - Freistellung
- XF 50 f2 - klein und gut, Freistellung + Schärfe

... oh sind schon 5, schade.

Mitnehmen tue ich natürlich immer nur 2-4, sonst wird das Ganze zu schwer.
 
Mensch, seit ich den thread heute Mittag gelesen habe geht er mir nicht mehr aus dem Sinn. Um ihn wieder aus meinen Hirnwindungen herauszubekommen schreibe ich auch mal.
Also, meine fünf Objektive zur Glückseligkeit mit Fuji sind diese drei:

Voigtländer Snapshot-Skopar 4/25
Leitz Summicron (I) 2/5cm
Voigtländer Color-Heliar 2,5/75

...mein traumhaftes kleines edc mit Fuji. Damit decke ich 95% meiner Unterwegs-Fotos ab, und alles passt locker in eine kleine Umhängetasche. Das 4/25 werde ich möglicherweise irgendwann einmal durch ein Super-Angulon 4/21 ersetzen (hat vielleicht jemand eins abzugeben?:)), aber das eilt nicht. Als 50er nehme ich auch gerne das Voigtländer Color-Skopar 2,5/50, an Stelle des 75er geht auch das Leitz Tele-Elmarit-M 2,8/90 (die Brennweite ist mir am crop fast schon zu lang). Portraits auch gerne mit einem der Minolta MC-58er (1,2 oder 1,4), aber zum Mitschleppen sind mir die schon zu groß.
 
mmh ... ich glaube ich würde es wie folgt angehen:

16mm 1.4
23mm 2.0
35mm 1.4
90mm 2.0
50-140mm 2.8

beim 23er das 2.0er, weil es deutlich kleiner und leichter ist als die beiden 1.4er pendants. das wäre mein immerdrauf, auch fürs reisen.
 
Ich gebe zu, dass mein Fujifilm-X-Equipment für mich ein Zweitsystem ist, das ich vorwiegend für Streetphotography oder als kompakte Radtourlösung nutze und dafür bin ich mit

XF 18 1.4
XF 35 1.4

an der X-PRO3 zufriedenstellend ausgestattet.


Ich habe das 35 1.4 jetzt doch gegen das 33 1.4 ersetzt, aber es bleibt zum vorgenannten Einsatz bei zwei Festbrennweiten.
 
Meine 4 Linsen, mit denen ich seit einiger Zeit sehr zufrieden bin:

Samyang 8mm Fisheye - ich brauch manchmal ne ganz andere Perspektive;
XF 23mm 2.0 - mein eigentliches Immerdrauf, ich mag die 35mm KB und es ist schnell, leicht und nicht allzu groß;
XF 50mm 2.0 - wird eigentlich zu wenig benutzt, aber auch schnell und tolle Freistellung für meinen Anwendungsbereich;
XC 50-230mm - benutze ich selten, daher reicht die günstigste Variante hier aus;

Für Reisen ist das 23er und der Zoom dabei, reicht für 95% der Anwendungsfälle aus.
 
Also

  • XF 18-135
  • XF 70-300

Und dann breche ich mal eine Lanze für die Preis-Leistungs-Spitzenreiter von Viltrox:

  • Viltrox 23/1.4
  • Viltrox 33/1.4
  • Viltrox 56/1.4
 
Warum? Man liest auch durchaus kritische Worte zu den Objektiven.

Gut, es sollen ja die Lieblingsobjektive des einzelnen Users sein, von daher durchaus ok und für den Preis muss man natürlich auch gewisse Schwächen in Kauf nehmen/erwarten.

Sehe es aber ähnlich. Das einzige Viltrox über dass man eigentlich nur positiv liest, ist das 85er. /OT Ende
 
Im Kontext der Lieblingsobjektive des Kollegen, sind die Viltrox sicher keine schlechten Alternativen für lowlight.

Deshalb muss man anderen gegenüber keine Lanze dafür brechen, man kann sie persönlich einfach schätzen. Wenn man sich hingegen öffentlich "für etwas einsetzt", dafür steht die zitierte Redewendung, dann sollte man auch sagen warum ...
 
Hallo
Meine Lieblinge sind aber andere als die die ich häufig benutze. :confused:
In dieser Reihenfolge:
1: XF35 1.4f Klein , leicht , Scharf, auch schon offen mit einer tollen Bildwirkung und tollen Bokeh
2: XF90 Schon offen Sau Scharf mit ein Traum an Bokeh und wahnsinnig schnell AF
3: Samyang 12mm 2.0f Klein Scharf mit guter Lichtstärke , ich liebe den Blickwinkel , Das erste was mir geklaut wurde war besser im Gegenlicht.
4: Helios 58mm 2.0f , Mein Haupt objektiv wen ich Personen fotografiere
5: XC16-50 OIS II , klein leicht Scharf, eigentlich ohne richtige schwächen und das mit dem ich auch die meisten Bilder mache.

So nun die die ich am häufigsten benutze:
1: XC16-50 OIS II , siehe oben
2: Samyang 12mm 2.0f , siehe Oben
3: XC50-230 OIS II , außer das der AF nicht der schnellste ist, perfekt
4: XF18 2.0f Ich mag es wen ich nur o spazieren gehe mit einer Brennweite, Leicht gut mit einer tollen Bildwirkung
5: XF35 1.4f . siehe oben.

Gruß
Oli
 
Ich habe die Entscheidung für meine letzte (halbe) Weltreise
so getroffen:

1. 10-24 als Brot unter Butterglas (gut 80% der Bilder damit!)
2. 35/1.4 als Gestalter
3. 50-230 leicht und scharf

4. wäre wenn das 18-55
(wird aber oft durch die Backup-Kamera (immer Zweit-Body!) abgedeckt:
eine RX100VII oder VA.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb muss man anderen gegenüber keine Lanze dafür brechen, man kann sie persönlich einfach schätzen. Wenn man sich hingegen öffentlich "für etwas einsetzt", dafür steht die zitierte Redewendung, dann sollte man auch sagen warum ...

Ich hätte wissen müssen, das in diesem Forum jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich habe mich in einem öffentlichen Forum geäußert, also mich “öffentlich dafür eingesetzt”. Um mich selbst zu zitieren:

…Preis-Leistungs-Spitzenreiter…
 
Das Viltrox 85/1.8 hat keinen Blendenring. Das hätte mir zur Glückseligkeit immer gefehlt. Dazu kommt, daß das XF90/2 wirklich ein Masterpiece ist. Schwere Konkurrenz.
 
5. Z. Zt. noch offen…:)

Den Platz hat jetzt das formidable Samyang AF 12mm f/2.0 eingenommen, an der S10 eine sehr kompakte und leichte Kombination mit schnellem und präzisem AF, interessantem Bildwinkel und kurzer Naheinstellgrenze (für etwas ‚andere’ Nahaufnahmen). Einsatzgebiete sind Stadt, Landschaft, Architektur, Kirchen, Museen etc. bei Tag und Nacht.
 
Ich hätte wissen müssen, das in diesem Forum jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich habe mich in einem öffentlichen Forum geäußert, also mich “öffentlich dafür eingesetzt”. Um mich selbst zu zitieren:

Zumindest was meine Person angeht kann ich schreiben, dass ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege, aber es kommt schon mal vor, wenn Aussagen Fragen bei mir aufwerfen.

Ich habe in den letzten Tagen drei chinesische Artisane mit 12 und 50 MM (von TT und 7) für X Bajonett bestellt, erhalten und retourniert ... alle von YT-Testern als Preis-Leistungs-Würdenträger beweihräuchert. Die Realität war teuflisch schlecht ... Fazit: Der Preis war die Leistung, die Optik jedoch kein Sieger ... ähnliche Stimmen gibt es auch von Anwendern zu Viltrox Objektiven ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten