• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A 5 Objektive zur Glückseligkeit - Sony Edition

Da ich neben Fujifilm und Nikon nun auch noch bei Sony, wegen hoher Auflösung, gelandet bin, habe ich derzeit nur die beiden Objektive:

Sony FE 24-105 F4 (Immer drauf) und das Tamron 35-150 mm.
Vielleicht kommt noch das neue Sony 70-200 mm und ein WW 16-35 mm mit dazu?
Ich hab auch das 24-105 als immerdrauf, und greife nur extrem selten zum 16-35. 70-200 kann ich absolut nachvollziehen, aber für das 16-35 muss man entweder "gerüstet sein wollen" oder es wirklich anwenden.
 
Aktuell nutze ich:
Samyang 18mm 2,8
Samyang 35mm 1,8
Sony 50mm 1,8
Nikkor Ai 105mm 2,5
Sony 200mm-600mm G

Ich bin noch unschlüssig wie ich den Bereich zwischen 35mm und 200mm auf lange Sicht abdecken will.
Eigentlich wäre Option 1 das Tamron 35-150 2-2,8, Option 2: das 135 1,8GM + Sigma 65mm F2, denn das 50 1,8 macht zwar gute Bilder, ist aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit was den AF angeht im Vergleich zu anderen Linsen.
 
Vorgestern ist das Sony 135mm F1.8 GM noch dazu gekommen. Konnte es noch nicht so richtig austesten. Die ersten Probeschüsse sind auf jeden Fall sehr vielversprechend. Ich denke es wird auf einen Spitzenplatz kommen und das 70-200 verdrängen !

Gruss Koni !
Gab ein kleines Update heute, das 35mm F1.4 GM von Sony hat heute den Weg zu mir gefunden und wurde den ersten Tests unterzogen und vor allem bin ich sehr angetan von dem Teil !

1. Sony 135mm F1.8 GM
2. Sony 35mm F1.4 GM
3. Sigma 50mm F1.4 DG DN
4. Sony 24-70mm F2.8 GM
5. Sony 90mm F2.8 Macro

Gruss Koni !
 
Ich habe inzwischen (immer noch an der a7 II) ein wenig umgebaut:

1.) Sigma 24-70/2.8 DG DN | Art => mein Alltagsobjektiv
2.) Sigma 14-24/2.8 DG DN | Art => für Landschaft, Nachtaufnahmen und Architektur
3.) Sigma 85/1.4 DG DN | Art => meine Portraitlinse
4.) Sigma 105/2.8 DG DN Macro | Art => für Macro und Produktfotografie, teilweise ebenfalls für Portraits
5.) Tamron 70-180/2.8 Di III VXD (Übergangslösung) => für alles, wofür die anderen zu kurz sind ;)

Besonders die ersten vier sind meine absoluten Favoriten, die ich nicht wieder hergeben möchte, das Tamron dagegen ist gut, aber nicht mein Traumobjektiv. Hier werde ich eventuell nochmals wechseln, wenn sich dies ergibt. Aktuell gibts da leider keine Alternative.
Inzwischen bin ich über einen kurzen Abstecher mit der a7 IV bei der a7R V gelandet. An meinen am liebsten eingesetzten Objektiven hat das aber tatsächlich nur wenig geändert, alle performen auch an der R V hervorragend:

1.) Sigma 24-70/2.8 DG DN | Art => mein Alltagsobjektiv
2.) Tamron 35-150/2-2.8 Di III VXD => Ergänzung des 24-70/2.8 nach oben, hat alle nachfolgenden Objektive um einen Platz nach hinten
verdrängt, für mich ein absolutes Topobjektiv
3.) Sigma 14-24/2.8 DG DN | Art => für Landschaft, Nachtaufnahmen und Architektur
4.) Sigma 85/1.4 DG DN | Art => meine Portraitlinse
5.) Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary => für Zoobesuche etc.., hat das Sigma 105/2.8 DG DN Macro | Art aus der Liste auf Platz 6. verdrängt

Das Tamron 70-180/2.8 Di III VXD, vormals auf Platz 5., hat mich endgültig verlassen. Mit dem bin ich irgendwie nicht warm geworden…
 
Bei mir hat sich seit meinem letzten Post in diesem Thread einiges umgestellt. Da ich von der A7iii auf die A7c gewechselt bin, habe ich meinen Objektivpark maximal auf Kompaktheit ausgerichtet und bin auch sehr glücklich damit:

1) Samyang 35 1.8 : Mein Hauptobjektiv, mit dem ich Standardmäßig losziehe
2) Samyang 75 1.8 : mein Tele, das ich sowohl für Portrait als auch Landschaft gerne nutze
3) Samyang 18 2.8 : kommt hauptsächlich bei engen Platzverhältnissen zum Einsatz, mit Weitwinkel wurde ich noch nicht richtig warm, aber ab und zu bin ich froh eins zu haben

Damit wäre ich auch erstmal glücklich, aber um die 5 voll zu machen, wären folgende Ergänzungen noch nett.

4) größeres Tele, das ich dann gerne für Landschaft nutzen würden, reichen würde mir da denke ich ein 70-200 4.0 , aber kaufen werde ich vorerst keins da mir selbst das zu groß und schwer ist
5) was richtig kleines um mal nur mit Kamera in der Hand loszuziehen, entweder ein Samyang 35 2.8 oder auch das TTArtisan 50 2.0 finde ich interessant
 
Nach viel hin und her bin ich aktuell bei 2 Zooms angekommen :)

[1] Sony SEL1635Z (Stadt / Architektur / Landschaft)
[2] Sony SEL2470Z (Street / Blümchen etc. mit dem Fokus auf 35-70m ggf. auch mal 24mm wenn das 16-35 gerade nicht drauf ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit meinen Objektiven und meiner Verwendung eben dieser beschäftigt. Einerseits war ich irgendwie nicht mit meiner "Immerdrauf", dem Tamron 17-28, wirklich zufrieden und andererseits hatte ich irgendwie zu viele Linsen die einfach nur herumstanden. Aus diesem Grund bin ich nochmals in mich gegangen und habe mir überlegt was ich wirklich will und was ich wirklich brauche und habe mir dann auch noch meine Fotos der letzten Jahre angeschaut und die Brennweiten verglichen, welche ich am meisten nutzte. Dann kam ich zu dem Entschluss, dass ich beinahe alle Objektive verkaufen werde. Somit gingen beide Tamrons (17-28, 28-75) und auch mein 35mm 1.4. Da mir ein Tele so und so fehlte, musste da so und so ein neues her.

Da ich mein 16-35mm Zeiss aufgrund des Brennweitenbereichs sehr geliebt habe, mir aber die Blende zu wenig war, habe ich mich nun für das 16-35mm GM entschieden und liebe es sehr. Wurde somit nun mein neues Immerdrauf. Da ich die oberen Brennweiten nicht so explizit nutze wie den Bereich 16-35mm, fiel meine Wahl der Ergänzung auf das Tamron 50-400mm. Passt für mich perfekt zusammen. Preislich sehr gut im Rahmen als Ergänzung zum GM und somit bin ich auf zwei Objektive reduziert und auf Reisen ebenso flexibel.

Schlussendlich wurde es nur diese Aufstellung:

1) 16-35 GM
2) Tamron 50-400
3) Sigma 150mm Makro
 
Wieso FÜNF Objektive?
Ich habe ohnehin immer zwei Bodies dabei;
einer mit dem Sony 2,8/12-24 und einer mit
dem genialen Tamron 50-400. Damit habe ich
von 12-400 alles abgedeckt, inkl. Fast-Makro.
Kann ich nur weiterempfehlen!
 
Wieso FÜNF Objektive?

Joa, zwei reichen mir momentan auch.
Sigma 18-50 2.8 und Sony 70-350 an a6700/zuvor a6500. Deckt alle mir wichtige ab.

Wobei ich mir über kurz oder lang noch etwas im WW/UWW gönnen will, bin mir nur noch nicht sicher ob es das Sony 15/1.4 oder das 11/1.8 werden wird.
Glaube aber das mir 11mm doch etwas zu weit ist, da sind 15mm praktikabler und nochmal lichtstärker, leider auch ~180-200€ teurer. Vielleicht zu Weihnachten, muss jetzt erst mal wieder sparen nach dem 6700er-Kauf.
 
Dann trage auch ich mich hier mal ein (y)

Nach einiger Zeit mit hauptsächlich Zooms, habe ich meinen Park an der A7III nun endlich komplett umgestellt:

- Sigma 28-70 2.8
- Sigma 35 1.4 DG DN
- Sony 85 1.8
- Samyang 135 1.8 FE

Das 28-70 2.8 wird eventuell gegen ein Sony 24-105 G getauscht. Für mehr Flexibilität und Reichweite.
Oder ein 20/24er als FB dazu.
Zwei kleine Änderungen:

- Sigma 35 1.4 DG DN ist nun das 35 2.0 DG DN
- Sigma 28-70 2.8 ist nach einem Sturz nun durch das 24-105 G ersetzt.

Ansonsten keine Wünsche :)
 
Etwas hat sich verändert:
Immer noch auf den ersten Platz ist das Tamron 35-150! Habe es in letzter Zeit bei Konzerten eingesetzt und fast kein anderes Objektiv benutzt. Auch bei Hochzeiten ein absolutes Universalobjektiv!
1. Tamron 35-150 f2-2,8 - People, Events usw.
2. Tamron 20-40 f2,8- 90% zum filmen
3. Sigma Art 14-24 mm f2,8 DG DN - Hatte ich am L-Mount schon und ist einrichtig gutes Glas! Gerade für Landschaft und Architektur sehr geil!
5. Sigma 50 mm f1,4 DG DN wenn mal mehr Freistellung benötigt wird bei Portraits usw.
 
Sehr häufige Nutzung:
Samyang 35-150 für fast alles
Sony 200-600 Wildlife und Sport
----------------------------
gelegentliche bis seltene Nutzung:
Sony 90 mm für Macro
Sony 135 mm für Portraits
Batis 20mm oder Samyang 14mm wenn (extremes) Weitwinkel gebraucht wird
 
- Tamron 28-200mm - die eierlegende Wollmilchsau

- Samyang 35-150mm - immer die richtige Wahl für Shootings u. Events

- Sigma 20mm 1.4 - perfekte Ergänzung nach unten zum Samyang

- Sony 50mm 2.5G - perfekte Kombi an der 7C

- Tamron 150 500 - für Vögel, Zoos etc.
 
Gab ein kleines Update heute, das 35mm F1.4 GM von Sony hat heute den Weg zu mir gefunden und wurde den ersten Tests unterzogen und vor allem bin ich sehr angetan von dem Teil !

1. Sony 135mm F1.8 GM
2. Sony 35mm F1.4 GM
3. Sigma 50mm F1.4 DG DN
4. Sony 24-70mm F2.8 GM
5. Sony 90mm F2.8 Macro

Gruss Koni !
Als aktueller Zuwachs ist jetzt das Sony 24mm F1.4 GM zur Objektivfamilie dazugekommen ! Die ersten Tests hat es echt gut absolviert ! Das 24-70 ist zwar als flexibles Immerdrauf toll, aber halt keine Blende F1.4 !
 
Joa, zwei Blenden Unterschied sind schon ein Wort, ich liebäugele auch mit dem 24GM, zumal es gebraucht nicht SO arg teuer ist.

Derzeit sind meine "Fab Five", also die meistgenutzten fünf, allerdings noch:

- Sony 24-70/2.8 GM
- Sony 135/1.8 GM
- Sony-Zeiss 16-35/4
- Sony 200-600/5.6-6.3
- Sony-Zeiss 55/1.8

die anderen Objektive kommen zwar hin und wieder auch zum Einsatz, allerdings deutlich seltener all diese 5 und wenn ich nur 5 behalten dürfte, wären es halt die. ;-)
 
Sony GM 24 1.4
Sony 85 1.8
Sigma Art 135 1.8 (oder falls ein Sony GM kommt evtl. dieses)
Sony GM 100-400

und dann noch irgendwas um die 35/40mm, mal abwarten, was aus dem Batis in Zunkunft wird oder ob ein Sony 35 18 kommt.

Mittlerweile ist wieder als kleines Zweitsystem auf Basis der A7C II Sony dazugekommen mit folgender Objektivkombi:

Sigma 17 4.0
Sony 24 2.8 G
Sony 40 2.5 G
Sigma 90 2.8

Ziel war das, was ich bisher mit einem 24-105 4.0 abdecke, mit deutlich kleineren Festbrennweiten mit besserer Bildqualität und höherer Lichtstärke zu erreichen und dazu ein UWW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten