• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50 mm FB an Nikon D300S

Gast_211327

Guest
Hallo Fachleute,
wollte mir ein 50 mm für D300S bestellen. da hats gleich 3 oder 4 verschiedene. Lichtstärke ist schon klar, Design ist mir egal. AV sollte sein. Welches nimmt man denn jetzt. Preis eigentlich egal aber trotzdem nix zum Fenster rausschmeißen. AL in Turnhallen bevorzugt.
 
Ich habs Sigma genommen, da mir das Bokeh vom neuen Nikon nicht so gefallen hat (hatte es kurz) und ich die Größe des Sigmas mag.
 
Würfeln klingt schon gut. Alternativ böte sich Schnick-Schnack-Schnuck oder das Orakel.

Ich bin zwar niemand, der neidisch ist und deshalb fragt, warum jemand so eine teure Kamera hat, aber da es sich um genau die Kamera handelt, die ich gerne hätte, mache ich mal 'ne Ausnahme. :lol:

Mal im Ernst:
Was man als rausgeschmissenes Geld bezeichnet, ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Mancher würde die F1.4er Objektive so bezeichnen, andere finden diese ganz fantastisch. Es kommt dann wohl drauf an, ob du die bessere Leistung bei kleinen Blenden brauchst.

Ich hab selbst das 50mm AF-S F1.4.
Optisch ist es wohl ähnlich gut wie die anderen beiden F1.4er. Ich bin damit soweit zufrieden. Zumindest, wenn man den Punkt Bokeh außen vor lässt. Da kann das AF-S nur in unproblematischen Situationen punkten. Manchmal hat es mich schon gestört.
Das Sigma hat angeblich das bessere Bokeh und ist haptisch überlegen. Dafür kostet es etwas mehr als das AF-S und deutlich mehr als das AF-D.
Bei ner D300S sollte ein F1.4er ja nicht gänzlich außer Reichweite sein.
Damit kann man ab F1.8 dann gut fotografieren. Das 50mm AF-D F1.8 soll da ja relativ weich sein.

Achso:
Bei Interesse gibt es hier ein paar Beispielfotos mit dem AF-S: http://www.flickr.com/photos/guenterkrass/tags/50mm/
 
Würfeln klingt schon gut. Alternativ böte sich Schnick-Schnack-Schnuck oder das Orakel.

Ich bin zwar niemand, der neidisch ist und deshalb fragt, warum jemand so eine teure Kamera hat, aber da es sich um genau die Kamera handelt, die ich gerne hätte, mache ich mal 'ne Ausnahme. :lol:

Mal im Ernst:
Was man als rausgeschmissenes Geld bezeichnet, ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Mancher würde die F1.4er Objektive so bezeichnen, andere finden diese ganz fantastisch. Es kommt dann wohl drauf an, ob du die bessere Leistung bei kleinen Blenden brauchst.

Ich hab selbst das 50mm AF-S F1.4.
Optisch ist es wohl ähnlich gut wie die anderen beiden F1.4er. Ich bin damit soweit zufrieden. Zumindest, wenn man den Punkt Bokeh außen vor lässt. Da kann das AF-S nur in unproblematischen Situationen punkten. Manchmal hat es mich schon gestört.
Das Sigma hat angeblich das bessere Bokeh und ist haptisch überlegen. Dafür kostet es etwas mehr als das AF-S und deutlich mehr als das AF-D.
Bei ner D300S sollte ein F1.4er ja nicht gänzlich außer Reichweite sein.
Damit kann man ab F1.8 dann gut fotografieren. Das 50mm AF-D F1.8 soll da ja relativ weich sein.

Achso:
Bei Interesse gibt es hier ein paar Beispielfotos mit dem AF-S: http://www.flickr.com/photos/guenterkrass/tags/50mm/

Danke das war eine liebe Hilfe.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben, nimm das Sigma, das ist das nicht nur das teuerste, sondern auch das beste der 4 Alternativen.
Es ist seinen Preis auf jeden Fall wert. :)
 
Du willst Videos damit drehen?


Wenn das bedeuten soll, daß die AF-Geschwindigkeit eine Rolle spielt, wird die Wahl schon klarer. Dann bleiben noch AF-D 50/1,4 und Sigma 50/1,4.

Wobei man immer wieder liest, dass das 85/1.8 in Turnhallen eine gute Figur macht und 50mm zu kurz waeren.
 
Wobei man immer wieder liest, dass das 85/1.8 in Turnhallen eine gute Figur macht und 50mm zu kurz waeren.

Richtig! Je nach Platz eventuell auch mal das 85er anschauen.

Zu den 50ern:

Hatte 1.4 und 1.8 in der AF-D Variante. Beide waren gut, müsste ich mich
heute entscheiden würde ich das 1.4er nehmen.
Man hat mehr Reserve und es ist deutlich wertiger.
 
Kommt wahrscheinlich auch auf den Sport an, aber für die meisten Zwecke dürften bei Hallensport 50mm tatsächlich zu kurz sein. Um Personen da formatfüllend abzubilden, muss man schon relativ nah ran.
Hallo,
ich darf in der Turnhalle zwischenrum laufen. (Kein Wettkampfsport). Würde 50 mm oder sogar 35 mm langen. Hab jetzt das 50 mm 1,8 D bekommen und teste mal. 35er kommt auch noch, werde beide behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten