• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

500D, NX10 oder eine ganz andere?

krob

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich suche eine digitale Kamera, die den folgenden Ansprüchen genügt:
  • Ich möchte die Kamera auf eine Reise mitnehmen,
  • Robustheit und Kompaktheit wären also wünschenswert.
  • Kosten darf sie maximal 700 € (mit einem Objektiv) oder 1000 € (mit zwei Objektiven).
Zuerst dachte ich an eine Canon EOS 500D, doch im Laden wurde mir die neue Samsung NX10 empfohlen. Vorteile sehe ich bei ihr, weil sie kompakter und weniger mechanisch ist. Doch nach kurzem Ausprobieren fiel mir jedoch der digitale Sucher als störend auf. An sich habe ich wenig Erfahrungen mit Kameras, habe aber schon einige Male mit einer 400D gearbeitet. Ich bin also eher an die optischen Sucher einer DSLR gewöhnt. Beim Ausprobieren fühlte ich mich bei der 500D mehr zuhause, aber dennoch wirkte sie deutlich klobiger in der Hand als die NX10. Außerdem sieht sie einfach nicht so schick aus wie die NX10. Auch die Menüführung hat mir bei der NX10 mehr gefallen.
 
Wenn du die NX10 ernsthaft in betracht ziehst, dann schau dir auch mal die Alternativen von Olympus (E-P1/E-P2/E-PL1) und Panasonic (GF1/G1/GH1/etc...) an.

Ansonsten ist mein Tipp: Immer dem Bauchgefühl folgen!
 
Wie Robust und wie Kompakt muss es sein? Westentaschenkompakt? Sandsturmrobust?
Was möchtest Du fotografieren?
 
Von den Maßen her ist die NX10 gut. Sie sollte einfach so Robust sein, dass ich nicht viel daran denken muss, dass die Mechanik ausfallen könnte. Es sollte kein Problem sein, dass ich z.B. über den Bahnsteig renne und die Kameratasche durchgeschüttelt wird, ich werde mit der Kamera aber auch keinen Extremsport betreiben.
Ich denke vor allem an Naturfotografie. Etwas spritzfest sollte die Kamera sein (in Westkanada soll es ja schon mal regnen), Temperaturen bis zweistellige Minusgrade sind (zB. in den North Shore Mountains) denkbar aber eher die Ausnahme.
 
Kommt nur die Eos500D und die NX10 bzw. die Marken Samsung oder Canon in Frage? Sonst würde ich auch mal bei Olympus (E-620/E-520) und auch bei Pentax (K-x) schauen. Die sind auch sehr kompakt. Abgedichtete Kameras wirst du für das Budget leider nicht bekommen.
Sonst nimm einfach die Kameras in deiner Preisklasse in die Hand und schau welche dir am besten in der Hand liegt. Ich benutze für die Reisefotografie eine Nikon D90, diese liegt allerdings etwas über deinem Budget!
 
Ein bisschen Geschüttel in einer guten Kameratasche macht nix.
Wetterfest gibts in bezahlbarer Ausführung nur von Pentax mit der gerade auslaufenden k20d und den WR-Objektiven. Mit etwas Glück wäre auch an eine gebrauchte Olympus E-3 mit pro oder top-pro Objektive zu denken - allerdings wirds für ebd. Objektive finanziell nicht reichen.
Ebenso knapp über dem Budget wäre die Pentax k-7, die als einzige Neue in der Preisregion offiziell frostfest ist. Meistens gehen ein paar Minusgrade aber auch mit normalen DSLR, sofern man sie einigermaßen warmhält - wobei mir grad kürzlich bei nichtmal -10°C und etwas Wind eine den Dienst versagt hat - Auslösen geht eigentlich fast immer, nur kann man paradoxerweise meistens keine Einstellungen mehr treffen, wenns der Kamera zu kalt wird.

'Naturfotografie' ist ein weites Feld - die meisten dürften mit einem Doppelzoomkit und einem Vorsatzachromaten ausreichend ausgerüstet sein, was aber auf dich nicht unbedingt zutreffen muss (evtl mehr Brennweite, evtl weniger Brennweite, evtl größerer Abbildungsmasstab, evtl mehr Lichtstärke und höhere iso für schlechte Lichtverhältnisse, evtl schnellerer Af.....)
 
Echte Spritzwasserfestigkeit wird ein Problem werden. Es gibt eigentlich keine Einsteigerkamera die spritzwasserfest ist. Die alternativen sind dann wieder zu groß.
Ein bisschen geschüttel und den ein oder anderen Schlag sollte eigentlich jede Kamera aushalten. Zweistellige Minusgrade sollten, sofern die Kamera nur Kurzzeitig der Temperatur ausgesetzt wird machbar sein. Für längeren Aufenthalt in der Kälte wäre wohl eher eine mechanische Kamera geeignet. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten