• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

500mm Tele für 300D

Tom Bombadur schrieb:
Ich verkaufe sofort meine liebgewonnene Panasonic DV NA1EG
und leg mir das Teil zu.!!!!

Nakte Tatsachen dieseer Welt ich komme!!!!! ;-) :D :D

...also wenn du so eine Tüte brauchst um nackte Tatsachen zu fotografieren dann machst du was ganz falsch! :D

@Odin: Vollste Zustimmung zum 100-300, das ist optisch echt ziemlich gut!
Braucht man allerdings einen großen Zoombereich bis in den starken Telebereich hinein in guter optischer Qualität geht IMO kein Weg am 50-500 vorbei!

@Odin: 1. Du bist also voll der Meinung, dass Sigma ein Objektiv für 1050? baut, welches schlechter sein soll wie ein Objektiv für ca. 300? aus dem selben Haus :(

2. Bei Crop Faktor von 1,6x und 1,4 TK komm ich bei einem 300er Objektiv auf ca.670mm.

3. Hat man bei einem 1,4 TK einen schlechteren Blendenwert als 5,6

4. Zeigt mein 50-500er bei 800mm einen Blendenwert von 5,6 an.

und 5. habe ich mich verschrieben und das dann kopiert, :o :o :o
ich meine natürlich nicht den Blendenwert 5,6 sondern die Lichtstärke

sorry :rolleyes:

Lies dir bitte mein Posting nochmal durch, hier nochmal die entscheidenden Punkte:

1.) 50-500 braucht man nur bei relativ speziellen Anwendungen, aufgrund des Gewichtes ist zusätzlich noch ein 2. Tele für unterwegs nötig

2.) die optische Qualität ist am Brennweitenende eher durchwachsen für den Preis

3.) den unteren Brennweitenbereich benötigt man lediglich für obige spezielle Anwendungen (die bei dir sicherlich mit der Naturfotografie gegeben sind)

4.) für weniger Geld bekommt man ein optisch erstklassiges 100-300 EX (wo man das für 300 EUR bekommt darfst du mir gerne verraten) welches auch mit einem 1,4 TK die Abbildungsqualität des 50-500 problemlos erreicht

5.) Man hat dann zwar nicht den Brennweitenbereich wie mit dem 50-500 aber man hat zu einem günstigeren Preis eine überragende Abbildungsqualität bei noch gerade erträglichem Gewicht.

6.) Ich würde jedem, der nicht auf die stationäre Beobachtung mit entsprechendem Stativ festgelegt sein will, scheut sich noch ein 2. Tele für unterwegs anzuschaffen, für knapp 1000 EUR wirklich erstklassige optische Qualität will und 420mm Brennweite reichen (im übrigen auch bei Blende 5,6) zu dem 100-300 mitsamt TK raten.

Noch eine Frage: Das 50-500 hat laut Sigma Blende 6,3 bei 500, ich gehe mal davon aus, daß die wissen was sie angeben, die Anzeige der Kamera wird daher wohl von Sigma zugunsten des AF ausgetrichst und Blende 5,6 vorgegaukelt, du müßtest das relativ einfach mit ein paar Vergleichenden Belichtungsmessungen testen können.

ahh so, du meinst das 4,0/100-300 mm EX IF HSM und die 5,6 sind mit dem TK? Es gibt ja noch ein 100-300 4,.-6,3 oder so.

was kostet das 4,0/100-300 mm EX IF HSM ?

Das 100-300 EX bekommt man mit etwas Suchen für 830 EUR. Das ist imho eines der ausgezeichnetsten Telezooms im Preisbereich bis 1000 EUR. Es ist je nach Exemplar auf dem selben optischen Level wie die Canon Zooms. Vom Brennweitenbereich und der Qualität her einziger wirklicher Konkurrent (wenn man keine hohe Lichtstärke benötigt) ist das 100-400 L IS, was aber für mich wegen des Preises und weil ich Schiebezooms nicht leiden kann nicht in Frage kommt, obwohl ein IS schon ganz hilfreich wäre bei den Brennweiten.
Das einzige was mich noch vom Preis abhält ist das mit 1400g stattliche Gewicht, ALternative wäre erstmal ein 70-200L 4.0 und dann später mal eine 300er oder 400er Festbrennweite. Leider ist das dann doch erheblich teurer und das 100-300 EX samt eines Sigma TKs kann ich mir sofort leisten.
Naja, im Moment neige ich zum Sigma trotz des Gewichts und dann irgendwann für wenn man länger unterwegs ist eine kürzere Festbrennweite dazu, vielleicht bekommt ja man mal das 135L (ansonsten das 100er) günstig gebraucht. Irgendwas in dem Bereich wäre auch bei der oben beschrieben Canon-Kombi noch nötig, denn Blende 4.0 ist nicht die Welt.

Ich möchte hier noch mal kurz was einwerfen was ich hier an anderer Stelle gerade gelesen habe:

Die grösste Anfangsblende mit der bei der 300D der AF noch tut ist 5.6 (bei 1-stelligen EOS ists 8 ).

Blende errechnet sich aus brennweite / Öffnung, dh. ein 4-5,6 mit nem 2x konverter tut nur manuell... das ist vielleicht eine Tatsache die man im Hinterkopf behalten sollte wenn man eine TK-Anschaffung erwägt (auch ggf. später mal).
D.h. wenn ich eine 300D habe kann ich mir ein 70-200 L IS USM und nen 2x TK kaufen und der AF tut noch. sonst muss ich handarbeit in Kauf nehmen (wenn ich z.B ein 70-200 f/4 nehme mit nem 2x TK), was aber sicher den Spass etwas mildert wenn man tiere oder Sport (Hauptanwendungsgebiete von Super-Teles) fotografieren will.

...Nur so als Bemerkung am Rande.

lG, Tom

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=7498

Piwi schrieb:
PCKCOMP schrieb:
Ich möchte eigendlich nur ab und zu, wenn ich mit meiner Verwandschaft zur Jagd gehe Foto´s schießen.

Du geht's zur Jagd? Schäm Dich. Egal ob mit Fotoapparat oder Gewehr! Wenn Du dahin gehts heisst das, dass Du das Töten von Tieren akzeptierst. Auch wenn Du nicht selbst abdrückst.

Weiter lasse ich mich hier nicht aus, weil es eigentlich nicht hierhin gehört.

Piwi
Solange es danach noch gegessen wirst, ist das die natürlichste Sache der Welt, und meiner Meinung nach nichts abstoßendes. Ganz einfaches Fressen und Gefressen werden, so wie es in der Natur einfach üblich ist. Da gibt es bedeutend schlimmere Auswirkungen der Menschen auf die Tier- und Pflanzenwelt, die von Mutter Natur _nicht_ geplant waren..

Edit: Bitte nicht drauf antworten, sonst wird das hier, wie Piwi schon gesagt hat, zu einer Moraldiskussion über?s Jagen.. ;)

wie ist das eigentlich mit den 500mm 1:8 objektiven die zur zeit bei ibay angeboten werden. hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?
so ein teil würde mich schon interessieren. ich weiß, lichtstärke ist nicht so toll, aber ich hab ja ein stativ und zeit ;)
die objektive gehen für um die 100euro weg. bei dem preis kann man ja schon fast nicht mehr viel falsch machen. leider hab ich kein geld für ein tele der gehobenen klasse über, sprich >350euro

http://cgi.ebay.de/SUPER-TELE-500-1000-mm-fuer-CANON-EOS-auch-digital_W0QQitemZ7600890047QQcategoryZ4687QQrdZ1QQcmdZViewItem

vielen dank schonmal für eure infos
gruß
micha

Hallo,

macyukon schrieb:
wie ist das eigentlich mit den 500mm 1:8 objektiven die zur zeit bei ibay angeboten werden...

bei dem preis kann man ja schon fast nicht mehr viel falsch machen. leider hab ich kein geld für ein tele der gehobenen klasse über, sprich >350euro

vielen dank schonmal für eure infos
gruß
micha

doch, mit dem Objektiv kann man einiges falsch machen.
Wenn Du so eins für 100,- kaufst, hast Du nur noch 250,- über und immer noch kein paxistaugliches Tele.

Größte Öffnung: Blende 8, da wird der 350D Sucher schon etwas dunkel.
Ausserdem geht nur manuelles Fokussieren und das wird schwierig.

Für 350,- bekommt man auch ein gebrauchtes Sigma 135-400 und damit dürftes Du mehr Freude haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten