• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

55-250mm STM Vigenttierung

Gast_385763

Guest
Hallo,

so ein Mist. Das ist das Objektiv scharf, der AF passt und dann das!
Ist das für diese Linse normal oder ist da was nicht ganz in Ordnung?
Am schlimmsten ist es bei 250mm.
Ich weiß ja das Tele dazu neigen aber so stark? Ist mein Exemplar doch nicht so toll wie ich erst dachte:(
Auch kann ich es bei DPP ändern aber ich finde es schon das es ein bisschen viel ist.


Danke für eure Antworten.:)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2905859&stc=1&d=1391360359
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vignettierung ist bei dem Objektiv normal.
In DPP lässt sich das mit einem Klick korrigieren und sie ist weg.
Und wenn Du JPEG Aufnahmen machst, kannst Du die Objektivkorrektur in der Kamera aktivieren.
Wo ist das Problem ?
 
Gut möglich, dass deine Bearbeitung die Vignette noch verstärkt hat


Es ist nur verkleinert worden, nix anderes.
Das Orginal sieht aber genauso aus.

An Provider: Das Problem ist das ich nicht immer in RAW fotografiere und das Problem ist das ich nicht JEDES Bild korregieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neinnein, du kannst mit EOS Utility das Objektivprofil in die Kamera übertragen, und dann wird das Objektiv auch in der Kamera korrigiert im JPEG. "Kleine" Kameras können nur Vignettierung, später auch Chromatische Aberrationen...
 
Es ist nur verkleinert worden, nix anderes.
Das Orginal sieht aber genauso aus.

An Provider: Das Problem ist das ich nicht immer in RAW fotografiere und das Problem ist das ich nicht JEDES Bild korregieren will.

Ok jetzt sehe ich das Problem.
Du hast dich weder mit der Kamera noch mit DPP richtig beschäftigt.
Mach dich mit Deiner Kamera und DPP vertraut.
Ein Bild bearbeiten, Rezept kopieren und in Datei speichern.
Alle Bilder die bearbeitet werden sollen markieren Rezept anwenden, fertig !
Schon sind alle Bilder korrigiert.
Spätere Aufnahmen markieren Rezept aus Datei laden anwenden fertig.
 
Die Vignettierung ist bei dem Objektiv normal.
In DPP lässt sich das mit einem Klick korrigieren und sie ist weg.
Und wenn Du JPEG Aufnahmen machst, kannst Du die Objektivkorrektur in der Kamera aktivieren.
Wo ist das Problem ?

Ok jetzt sehe ich das Problem.
Du hast dich weder mit der Kamera noch mit DPP richtig beschäftigt.
Mach dich mit Deiner Kamera und DPP vertraut.
Ein Bild bearbeiten, Rezept kopieren und in Datei speichern.
Alle Bilder die bearbeitet werden sollen markieren Rezept anwenden, fertig !
Schon sind alle Bilder korrigiert.
Spätere Aufnahmen markieren Rezept aus Datei laden anwenden fertig.

Bin gerade dabei... hoffe ich kriegs hin:lol:

Edit:
Es werden aber nur RAW's korrigiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neinnein, du kannst mit EOS Utility das Objektivprofil in die Kamera übertragen, und dann wird das Objektiv auch in der Kamera korrigiert im JPEG. "Kleine" Kameras können nur Vignettierung, später auch Chromatische Aberrationen...



Alles erledigt, danke für eure Hilfe!

Provider, du hast ja so recht, öfter sich mal mit den Sachen beschäftigen die man macht!
In dem Fall war ich das Problem!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei... hoffe ich kriegs hin:lol:

Edit:
Es werden aber nur RAW's korrigiert. :(

Ja, natürlich, dafür ist DPP da! Aber wenn Du Dich ein bißchen weiter mit Deiner Kamera beschäftigst, wirst Du darauf stoßen, daß Du der beibringen kannst, Deine Objektive sofort und selbständig zu korrigieren (mindestens die Vignettierung)! Bei meiner 100D heißt der Menüpunkt "Objektiv/Aberrationskorrektur" und befindet sich im ersten roten Kameramenü, das mit dem einen Punkt! Damit bekommst Du sofort (vignettierungskorrigierte) JPEGs ooc, auch wenn Du nur JPEG fotografierst. (y)

Möglicherweise mußt Du bei einem neuen Objektiv einmalig EOS Utility (neueste Version!) bemühen, um Deiner Kamera die Objektivdaten nahe zu bringen. Aber das 55-250 STM sollte Deine 700D eigentlich von Hause aus kennen!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ja, natürlich, dafür ist DPP da! Aber wenn Du Dich ein bißchen weiter mit Deiner Kamera beschäftigst, wirst Du darauf stoßen, daß Du der beibringen kannst, Deine Objektive sofort und selbständig zu korrigieren (mindestens die Vignettierung)! Bei meiner 100D heißt der Menüpunkt "Objektiv/Aberrationskorrektur" und befindet sich im ersten roten Kameramenü, das mit dem einen Punkt! Damit bekommst Du sofort (vignettierungskorrigierte) JPEGs ooc, auch wenn Du nur JPEG fotografierst. (y)

Möglicherweise mußt Du bei einem neuen Objektiv einmalig EOS Utility (neueste Version!) bemühen, um Deiner Kamera die Objektivdaten nahe zu bringen. Aber das 55-250 STM sollte Deine 700D eigentlich von Hause aus kennen!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Habs gefunden.
Man man man, man lernt nie aus. Aber das macht die Sache ja so spannend:)

Ich danke euch nochmal für eure Antworten.
Auf euch kann man im "Notfall" zählen!(y)
 
Checke bitte mal, ob mit in der Kamera eingeschalteter Objektivkorrektur noch die volle Framerate bei schnellen Serienbildern möglich ist.
Zumindest bei älteren Canons hat diese Art der kamerainternen Nachbearbeitung eine deutlich niedrigere Serienbildgeschwindigkeit zur Folge ...
Siehe z.B. hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten