• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

57° Nord, die Insel des Nebels

Sehr schöne Serie die du uns hier zeigst. Wäre schade drum, wenn du nicht weiter machst.

Ich habe mir mal dein Foto runtergeladen und in CS6 geöffnet. Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
Das RGB-Dokument "ABT_2211.png" hat ein Dateiformat, das keine eingebetteten Farbprofile unterstützt.

Safari beachtet zwar eingebettete Profile, unprofilierte Fotos sind vom Farbmanagement ausgenommen und werden bei Wide-Gamut Monitoren falsch dargestellt.
Ich für meinen Teil würde dir empfehlen das Ganze mal mit JPEG's auszuprobieren, nur um die Fehlerquelle PNG mal auszuschliessen.

Gruss, Timo
 
Sehr schöne Serie die du uns hier zeigst. Wäre schade drum, wenn du nicht weiter machst.

Ich habe mir mal dein Foto runtergeladen und in CS6 geöffnet. Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
Das RGB-Dokument "ABT_2211.png" hat ein Dateiformat, das keine eingebetteten Farbprofile unterstützt.

Safari beachtet zwar eingebettete Profile, unprofilierte Fotos sind vom Farbmanagement ausgenommen und werden bei Wide-Gamut Monitoren falsch dargestellt.
Ich für meinen Teil würde dir empfehlen das Ganze mal mit JPEG's auszuprobieren, nur um die Fehlerquelle PNG mal auszuschliessen.

Gruss, Timo

Danke für den Hinweis, Timo.
Beim letzten Bild habe ich das Profil eingebettet.
Trotzdem werde ich dann mal auf JPG umsteigen und schauen, ob der Fehler wieder auftritt.
Ansonsten steige ich um auf S/W... :grumble:
 
Stimmt, CS6 erkennt jetzt auch das eingebettete Profil beim letzten Foto.

Mach doch den Test einfach noch mal mit einem Vorgängerfoto, Grün- und Gelbtöne machen sich am Meisten bemerkbar wenn was mit dem Profil nicht stimmt.

Gruss, Timo
 
Also ich fände es auch sehr schade, wenn du mit deinen Bildern aufhörst! Mach bitte weiter!!!

Um auch mal wieder eine andere Kritik zu bringen:
Das letzte Bild ist mit dieser Wolkenstimmung und dem dominanten Stein der Mitte richtig klasse, hier passt auch die lange Belichtungszeit sehr gut. Aber irgendwie bin ich mir unsicher, was ich vom Stein unten links halten soll. Es ist auf jeden Fall gut, dort noch einen Ankerpunkt zu haben, da sonst vielleicht zu viel "Nichts" im unteren Bereich wäre. Auf der anderen Seite stört mich, dass der Stein so stark angeschnitten ist. Hast du vielleicht noch einen anderen Bildaufbau von dort?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ok, ich mach dann mal gaaaaaanz langsam weiter und bleibe bei Sligachan. Alleine hier kann man einen Tag verbringen, ohne sich zu langweilen. Leider gab es hier nur wenig Wasser (oder vielleicht auch gottseidank...), so dass man bis zum Flussbett runterkam.

ABT_2235.png
 
::

... die Sligachan-Aufnahmen sind sehr schön ... Du hast genau die Wolken erwischt,
die ich mir so gewünscht habe :grumble: ... aber es ist nunmal kein Wunschkonzert.

Für Dein Anzeige-Problem habe ich leider keine Lösung, könnte mir aber vorstellen,
dass es mit dem Farbprofil zusammenhängt ... ich verwende PNG nur für FB,
denn hier greift der Komprimierungs-Algorithmus nicht - die Bilder werden zwar
von FB in JPG umgewandelt und haben nur noch knapp 200KB ... aber der
Qualitätsverlust ist wesentlich geringer als beim Upload von JPG - die sehen einfach
nur gruselig aus ... ich speichere nach dem Verkleinern in PS immer direkt PNG
als auch JPG mit dem gleichen Farbprofil (sRGB IEC61966-2.1) ... ich knipse
in sRGB und auch die TIFFs aus Lightroom haben dieses Farbprofil ... habe
bisher keine Probleme oder Unterschiede in der Darstellung feststellen können ...
 
::
... die Sligachan-Aufnahmen sind sehr schön ... Du hast genau die Wolken erwischt,
die ich mir so gewünscht habe :grumble: ... aber es ist nunmal kein Wunschkonzert.

Ja, an dem Tag passten die ganz gut. Nur Wasser war halt kaum da in den Flüssen und Bächen. 3 Tage später, nachdem es einen kompletten Tag mal geregnet hatte, lonntest Du an dem Spot nicht mehr stehen...

Meine Einstellungen mit dem Farbprofil muss ich jetzt eh grundsätzlich überprüfen, da setze ich mich heute ran. Muss eh die nächsten Bilder fertig machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Abend wohl ganz gut werden sollte, beschloss ich kurzerhand zur Talisker Beach zu fahren. Leider hatte ich den Gezeitenplan nicht vorher gcheckt, denn Talikser Beach ist speziell bei ablaufendem Wasser ein absoluter Top-Spot. Ich habe (leider) an dem Abend gerade den Peak der Flut erlebt. Aber egal...
Auf dem ca. 30 minütigem Fußweg vom Parkplatz durch das wundervolle Tal begegnet man natürlich auch jede Menge Einheimischen, die dort mit ihren Kindern spielen. Das lädt natürlich für Beifang ein...

ABT_2335.jpg


Und da ich schon so lange kein Bild mehr gepostet habe, gibt es direkt noch ein Selfie hinterher.
Dummerweise war ich ja alleine unterwegs, da verbietet sich leider das Genießen eines passenden Getränks an der Talisker Beach. Also musste für diese Gelegenheit die extra eingepackte Zigarre als Genussmittel herhalten. Da der Tabak in Whisky-Fässern gereift ist, war das dann doch ein guter Ersatz... :D

ABT_2373.jpg
 
Selfie-Silence ist sau stark André, aber so richtig genial. Gerne würde ich jetzt auch an dieser Stelle sitzen und diese Aussicht genießen. (y)(y)(y)
 
Selfie-Silence ist sau stark André, aber so richtig genial. Gerne würde ich jetzt auch an dieser Stelle sitzen und diese Aussicht genießen. (y)(y)(y)

Danke Holger. man muss isch schon echt beherrschen, wenn man 30sec still sitzen muss...

Je später der Abend wurde an der Talisker Beach, desto besser wurde es.
Die Wolkendecke dünnte sich aus, die Sonne gab ihr Bestes...

ABT_2464.jpg
 
André,

das Dreier-Talisker-Beach-Set ist jedes für sich wirklich stark! Lediglich beim mittleren hat der Stamm einen schon fast unnatürlichen "glow". Ansonsten E-I-N-W-A-N-D-F-R-E-I (y)

Night night
c6Δ
 
Sehr fein. Wahnsinn, was du für ein Glück mit dem Wetter hattest ;-)
Ich persönlich mag aber den Baumstamm nicht. Der Kontrast mit dem schwarzen Sand + der anderen Linienführung, wie die Sandschlieren, machen es ein bisschen unruhig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten