• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5D II Erfahrungsbericht Front / Backfokus es lag nicht an mir!

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, ich möchte euch mal einen Erfahrungsbericht schreiben, um gerade den neuen 5D II Besitzern mal meine Odyssee zu zeigen. Das ganze zog sich über zwei Monate hin!
Begeisterung als ich sie bekommen hatte. Zuerst habe ich einige Testaufnahmen gemacht und mich durch das Data Becker Buch gelesen. Diverse Einstellungen vorgenommen und munter fotografiert. Bei einigen Aufnahmen kamen die ersten Zweifel über das Fokussierverhalten der Kamera auf. Ich habe im Forum gefragt (Beispielbilder eingestellt die Sufu gequält) und eine Menge Unterstützung bekommen, Danke dafür an alle. Natürlich lagen auch Fehler bei mir, schliesslich muss ich die Kamera ja erst kennenlernen. Aber immer wieder hatte ich nicht die Schärfe, die die 5D kann. Nun habe ich mich richtig in das Thema Front / Backfokus reingekniet hier im Forum (nur einige Threads) und natürlich im Internet recherchiert :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=899013
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=897931
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=910320

Testchart:
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

und mit dem Traumflieger Testchart einen Versuchsaufbau gestartet, dessen Ergebnis ein Frontfokus beim 24 -105 und zwar bei ~ 85mm ergab. Nun kameraintern +5 eingestellt und dieser Fehler war weg. Trotzdem habe ich Probleme bei unterschiedlichen Brennweiten gehabt. Selbst mit dem 50mm 1,4 war ich leicht unzufrieden.
Durch mein Problem bin ich nun dadurch schon fast zum "Spezialisten" von 5D Fokusproblemen geworden, was auch ein Menge an Zeit gekostet hat, wo ich nicht fotografieren konnte.
Da ich noch Garantie hatte, entschloss ich mich die gesamte Hardware zum Berliner Canonhändler zu bringen. Nach der Abholung habe ich nun wieder getestet bis Blut kam und siehe da bei allen Objektiven (50 mm, 24-105, 100-400) sitzt der Fokus jetzt sehr schnell und 100%.

Canon justierte auf Referenz folgendes:
Die Kamera!!!, und das 24-105 sowie das 100-400. Das 50 mm war ok. Was mich am meisten gewundert hatt, war das auch die Kamera justiert wurde, da kann man dann natürlich testen bis zum umfallen. Natürlich war es besonders schwehr da mir Erfahrungen mit der 5D fehlten, vorher hatte ich die 50D, die aber keinen erkennbaren Zweifel aufkommen lies (zum Teil mit den v.b. Objektiven).

Resume: Wenn ihr Probleme mit Front / Backfokus habt, überprüft zuerst die Hardware mit einem Testchart, aber achtet unbedingt auf den 100% richtigen Versuchsaufbau. Spart Euch eine Menge Nerven und Zeit und bringt Euer Equipmnet zur Überprüfung und Justage, wenn Ihr nach dem Test Probleme festgestellt habt.

Lasst Euch nicht durch Kommentare wie:
"Ruhig halten, Stativ benutzen, Bedienungsfehler,Teste nicht soviel geh fotografieren, Zoomobjektiven sind nie über die gesamte Brennweit ok, Wenn ich dein Problem hätte wäre ich zufrieden, Ich empfehle Fotoschule, Wiki Hinweise usw.."

entmutigen, aber beherzt trotzdem die Ratschläge.

So, jetzt gehts aber wieder los! Und wenns dann doch mal unscharf ist, liegt es nur noch an mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang: Tipps zum Fokustest

Ich persönlich halte den Traumflieger-"Fokusdetektor" für nicht optimal. Der mickrige Piepmatz ist einfach zu klein, und noch dazu zusammen mit dem Rest des Charts im Winkel zur Kamera positioniert, das macht es dem Autofokus nicht gerade leicht, saubere Kontrastkanten in definiertem Abstand zur Kamera zu finden. Besser geeignet finde ich Targets, die eindeutige Kontraste auf einer Referenzfläche senkrecht zur optischen Achse bieten - z.B. http://www.loncarek.de/pages/Articles/FocusTarget oder der Chart von freezem.com.

Eine akkurate Durchführung dieser Tests unter vernünftigen Rahmenbedingungen (siehe erster Link) ist wichtig, weil andernfalls auf die Ergebnisse u.U. kein Verlass ist. Am Ende testet man sonst statt 'echter' Fehler nur die Schwächen im Testaufbau. Deswegen wird auch häufig empfohlen, solche Tests nicht einfach 'aufs Geratewohl' zu absolvieren und sich anschließend mit den Ergebnissen verrückt zu machen - sondern eben dann (so wie in Deinem Fall), wenn die Fokus-Probleme auffällig und reproduzierbar im fotografischen 'Alltag' auftreten.

Gruß, Graukater
 
Die Testcharts haben aus meiner Sicht, auch nur die Funktion, Unsicherheiten und Fehlerquellen ein zu kreisen. Da man gerade mir einer neuen 5D schnell an seine Grenzen kommt und es einige Nerven kostet. Denn wenn ich ein BF /FF vermute, hat es mir zumindestens geholfen, dass ich einerseits nicht "spinne" oder übergenau bin, sondern zeigte mir, dass ein Hardwareproblem vorliegt! Nur habe ich nicht eingesehen, dass ich mich im Garantiefall mit der Kamerainternen Justage zufrieden gebe. Weiterhin möchte ich auch eine Lanze brechen für die 5D was Sportaufnahmen angeht. Wenn nähmlich die Harware ok ist, kann man alles uneingeschränkt fotografieren, was ich getan habe und weiter machen werde!
 
Eine akkurate Durchführung dieser Tests unter vernünftigen Rahmenbedingungen (siehe erster Link) ist wichtig, weil andernfalls auf die Ergebnisse u.U. kein Verlass ist. Am Ende testet man sonst statt 'echter' Fehler nur die Schwächen im Testaufbau.
Ein wesentlicher Aspekt ist allerdings auch dort noch nicht mit dazu genannt, nämlich die eventuelle Streuung der Fokus-Genauigkeit.

Deshalb ist es sinnvoll, sich nicht mit einem einzigen Test pro Objektiv/Brennweite zufrieden zu geben, sondern stattdessen mindestens 20 Testdurchläufe zu machen (10 bei vorheriger Fokussierung auf unendlich und 10 bei Nahstellgrenze) und sich die Ergebnisse zu protokollieren.
Nur so lässt sich zuverlässig sagen, wie groß der Fehlfokus und ggf. die durchschnittliche Abweichung ist.
 
Hmm...

Also ich habe bei der 5D eigentlich noch nie mit Fehlfokus zu kämpfen gehabt. Außer das Motiv hat sich gerade bewegt - dann okay. Gerade bei offenblende kann der Fokus bei bewegten Motiven sau schnell verrutschen. Bestes beispiel. 50mm f1.4...

Der AF der 5D is nunmal nicht unbedingt der schnellste, und wer mal den AF einer 7D oder gar 1D erlebt hat, will eine 5D sowieso nicht mehr anlangen :D

Schön langsam glaube ich das es bei der 5D eine Serienstreuung geben muss. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Die einigen haben NULL Probleme mit dem AF, die anderen drehen bei dem AF so durch, das sie die CAM am liebsten gleich wieder verkaufen würden.

Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, das die verschiedenen Sensoren der 5D auch verschieden gut arbeiten. Am besten ist der Mittelpunkt, der ist brauchbar. Die anderen - naja. Kann mich zwar täuschen, ist aber meine Erfahrung.

Wer jetzt noch keine 5D hat, könnte die zeit bis zur MKIII eventuell noch abwarten. Canon hat wegen dem schlechten AF bei einer Kamera dieser Preisklasse starke Kritik eingefangen, das werden sie bei der MKIII sicher mit einem besseren AF korrigieren.

Dennoch, Leute die sagen "Der AF der 5D MKII ist UNBAUCHBAR" - haben keinen plan. Er ist sicher nicht schlechter als jener einer 50D, 40D oder 30D - und auch damit konnte man früher gut fokusieren. Aber ja, für eine Kamera die an der 2000€ Preisgrenze kratzt ist der AF nicht die Wucht. Dafür hat die 5D ja andere Qualitäten :)
 
Deshalb ist es sinnvoll, sich nicht mit einem einzigen Test pro Objektiv/Brennweite zufrieden zu geben, sondern stattdessen mindestens 20 Testdurchläufe zu machen (10 bei vorheriger Fokussierung auf unendlich und 10 bei Nahstellgrenze) und sich die Ergebnisse zu protokollieren.

Genau so bin ich vorgegangen. Bei den Zommobjektiven bei 10 verschiedenen Brennweiten und jeweils mit 3 verschiedenen Entfernungen , bei dem 50 mm
mit 5 unterschiedlichen Entfernungen. Ich habe auch den bekannten Batterietest gemacht, wobei ich aber mit den Charts zuverlässigere Ergebnisse bekommen habe.
 
mmm geht mir grad ähnlich leider ist die Garantie ja nur 1 Jahr soweit ich weiß . Wie lang hat es denn beim Service gedauert? Oder bist Du pro Consumer und hast da eh Vorteile?
 
Hmm... Dennoch, Leute die sagen "Der AF der 5D MKII ist UNBAUCHBAR" - haben keinen plan. Er ist sicher nicht schlechter als jener einer 50D, 40D oder 30D

Das kann ich unterschreiben. Ich habe seit zwei Jahren die 7D und nun seit Kurzem die 5DII dazu bekommen. Beide habe ich bei Events mit teils schlechten Lichtverhältnissen im Einsatz.

Die 5D hat mir aber insgesamt weniger unscharfe Bilder geliefert als die 7D - und das mit den selben Linsen.
Klar hatte der AF manchmal Probleme scharfzustellen, gerade wenn man nicht den mittleren Kreuzsensor nutzt. Aber wenn er getroffen hat, waren die Bilder auch scharf.
 
hatte auch mal die 5d mk ii, hatte fehlfokus mit dem canon 70-200mm
und dem canon 24-70mm, das 50mm(1,8) und das 85mm(1,8) waren
tadellos, bei mir kommen nur noch dslrs mit objektivfeinjustierung
ins haus, das hast du gut geschrieben.

schöne grüße
thomas
 
mmm geht mir grad ähnlich leider ist die Garantie ja nur 1 Jahr soweit ich weiß . Wie lang hat es denn beim Service gedauert? Oder bist Du pro Consumer und hast da eh Vorteile?

Ich bin normaler Privatnutzer. Da alles noch innerhalb der ersten 12 Monatsgarantie war, hatte ich kein Problem. Bist Du knapp drüber - Kulanzantrag stellen. Aber was solls- es lohnt sich ja auch wenn es Geld kostet. Was nützen Dir fehlerhafte Bilder? Geh mal von um die 70,- € pro Teil aus, wenn es Geld kostet. Jetzt nach der Urlaubszeit dauerte es 2,5 Wochen von persönlicher Abgabe bis zur Abholung.
 
Klar hatte der AF manchmal Probleme scharfzustellen, gerade wenn man nicht den mittleren Kreuzsensor nutzt. Aber wenn er getroffen hat, waren die Bilder auch scharf.

Also, wesentliche Probleme beim scharf stellen hatte ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht. Erst beim betrachten auf dem Bildschirm sah ich erst
BF / FF. Und oftmals lies sich einiges noch mit nachschärfen ausgleichen. Aber es war mir zu viel bei einem Garantiefall - und die Bilder heute zeigen ja das es perfekt jetzt geht!
 
Also das Traumflieger-Chart halte ich für nicht besonders gut.
Teuer aber deutlich besser ist schon so etwas Datacolor SPYDER LensCal

Vielleicht hast Du nicht verstanden worum es geht. Anfängerproblem mit BF / FF. Schnellüberprüfung der Hardware und Fehlerausschlussverfahren. Warum um Himmelswillen soll jemand 50,- € dafür ausgeben? Dann gebe ich das Geld lieber beim Canonservice aus für einen Kostenvoranschlag!

Nachtrag: Auch gibt es mehre Charts beim Traumflieger - und wenn Du es bemängelst dann bitte mal sachlich begründen und physikalisch nachvollziehbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung mit dem EF 85/1.8 und dem Tamron 17-50/2.8 (beide Frontfocus) kann ich Dir nur beipflichten: sofort und beim kleinsten Verdacht ein Test mit einem Testchart (kann man sich auch selber zeichnen oder aus einer Zeitung improvisieren) machen. Zur Not hilft auch fokussieren auf ein Fensterkreuz.

Bei der 350D, die keine Garantie mehr hatte, sollte der Spaß EUR 35,- +MWSt. kosten.

Die 60D, das EF 35, EF 24-105 und Tamron 70-300 waren fokusmäßig ok --> 2 von 5 Objektiven hatten Frontfocus.
 
Vielleicht hast Du nicht verstanden worum es geht. Anfängerproblem mit BF / FF. Schnellüberprüfung der Hardware und Fehlerausschlussverfahren. Warum um Himmelswillen soll jemand 50,- € dafür ausgeben? Dann gebe ich das Geld lieber beim Canonservice aus für einen Kostenvoranschlag!

Nachtrag: Auch gibt es mehre Charts beim Traumflieger - und wenn Du es bemängelst dann bitte mal sachlich begründen und physikalisch nachvollziehbar!

Ich schon Du scheinbar nicht. Ich meine (habe jetzt nicht überprüft), Du hast selbst geschrieben dass es schwierig war für den AF Sensor überhaupt den Fokus zu finden. Warum wohl, weil dieser Vögelchen viel zu klein ist und wo der dann wirklich landet...ist immer eine Lotterie.

Weiter der Gesamte Aufbau - Papier und das soll über die gesamte Fläche gerade bleiben -wenn einer glaubt...

Mir wäre es neu, dass Canon oder andere Firma für die Überprüfung von mehreren Objektiven 50 EUR verlangt. Eher 50-70 EUR / PRO Objektiv.
Man kann selbstverständlich sich selbst ein ähnliches Teil wie das von DataColor selbst bauen. Es geht viel mehr darum, dass der AF sicher und sofort sitzt weil die Fläche (Kontrast) dafür bestens dafür geeignet ist und nicht weil per Zufall etwas gefunden wurde.
 
1.Ich schon Du scheinbar nicht. Ich meine (habe jetzt nicht überprüft), Du hast selbst geschrieben dass es schwierig war für den AF Sensor überhaupt den Fokus zu finden. Warum wohl, weil dieser Vögelchen viel zu klein ist und wo der dann wirklich landet...ist immer eine Lotterie.

2.Weiter der Gesamte Aufbau - Papier und das soll über die gesamte Fläche gerade bleiben -wenn einer glaubt...

3.Mir wäre es neu, dass Canon oder andere Firma für die Überprüfung von mehreren Objektiven 50 EUR verlangt. Eher 50-70 EUR / PRO Objektiv.
Man kann selbstverständlich sich selbst ein ähnliches Teil wie das von DataColor selbst bauen. Es geht viel mehr darum, dass der AF sicher und sofort sitzt weil die Fläche (Kontrast) dafür bestens dafür geeignet ist und nicht weil per Zufall etwas gefunden wurde.

Du verstehst es wirklich nicht. Ich habe den Thread gestartet - als Erfahrungsbericht.

Zu1. Es ist kein Problem zu fokussieren! Der Sensor hat auch kein Probleme den Vogel zu treffen. Das FF / BF viel auch nicht durch den Test auf, sondern beim betrachten der Bilder auf dem Computer. Und dann wollte ich Hardwareproblem ausschliessen, durch den Test mit einem Chart. Und wärs Du den Links gefolgt, hättest du gesehen, dass ich 2 verschiedene Charts verwendet habe, davon eines ohne Vogel!

Alles Falsch was Du sagst!

Ich bat um sachliche Kritik an dem Testchart - nichts kommt von dir in dieser Richtung. Physikalisch keine Aussage, nur allgemeines blabla.

Zu2. Wo ist das Problem? Papier kann man aufkleben, oder flach auf den Tisch legen und die Kamera trotzdem in 45° ausrichten. Und jetzt bitte keinen Hinweis es soll zusammen gebaut werden - wäre auch unfug. Physikalisch egal, wenn die 45° eingehalten werden.

zu3. Das Habe ich auch nicht gesagt alles Lesen hilft hier. Ich habe angeführt, dass Canon je Teil ca.70,- € für die Justage nimmt, wenn keine Garantie vorliegt. Die 50,- bezogen sich auf den Kauf des Charts und da sagte ich, dass ich diese 50,- dann für einen Kostenvoranschlag investieren würde. Und dann entscheiden, wenn Kosten entstehen, ob ich die Raparatur oder Justage durchführen lasse.

Bitte lese richtig und keine Plakativen Bemerkungen um Deinen Counter hoch zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich auch durch die AF-Feinanpassung meiner 7D durchgekämpft.
Erfahrungen auch, wie schon vorher beschrieben: Fokus-Test-Charts helfen, aber 'beste' Werte lassen sich nur erreichen durch testen an realen Motiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten