• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5D Mark II Fernsteuerung des Fokus

mastergreg

Themenersteller
Hallo liebe Community,

da ich seit langem überlege, die 5D für Videoaufnahmen einzusetzen und ich vor kurzem gelesen habe, dass man die Kamera über EOS Utility vom PC fernsteuern kann inkl. des Fokus, drängt sich mir die Frage auf, ob die Fokuseinstellung auch während der Videoaufnahme möglich ist.
Das wäre nämlich äußerst praktisch bei z.B. Kranfahrten, bei denen man nicht an die Kamera rankommt, um den Fokus ständig nachzujustieren.


Vielen Dank und liebe Grüße,
Gregor:)
 
Ich muß schon sagen soll ich schei..e schreien oder heulen?Ich vermute Du hast oder hattest auch eine Video Kamera bei der konntest Du den Fokus(zoom) mit dem schalter elektrisch über eingebauten Motor steuern.So jetzt mal ganz scharf überlegen hat meine einmotor der Zoomen nein den der autofokusmotor ist für den sekunden Bruchteil zum scharfstellen da und für schnelligkeit des eines Rennwagen scharf zustellen als 1010101010.Beim Videodreh muß es ein konstantes scharfstellen wie 123456..:cool::D(y)
Hallo liebe Community,

da ich seit langem überlege, die 5D für Videoaufnahmen einzusetzen und ich vor kurzem gelesen habe, dass man die Kamera über EOS Utility vom PC fernsteuern kann inkl. des Fokus, drängt sich mir die Frage auf, ob die Fokuseinstellung auch während der Videoaufnahme möglich ist.
Das wäre nämlich äußerst praktisch bei z.B. Kranfahrten, bei denen man nicht an die Kamera rankommt, um den Fokus ständig nachzujustieren.


Vielen Dank und liebe Grüße,
Gregor:)
 
So jetzt mal ganz scharf überlegen hat meine einmotor der Zoomen nein den der autofokusmotor ist für den sekunden Bruchteil zum scharfstellen da und für schnelligkeit des eines Rennwagen scharf zustellen als 1010101010.Beim Videodreh muß es ein konstantes scharfstellen wie 123456..:cool::D(y)

Wie bitte? ... Also ganz ehrlich: Vielleicht solltest du dir überlegen, erst mal richtig Deutsch inklusive Orthographie, Interpunktion und natürlich Grammatik zu lernen! Oder nimm dir mehr Zeit und gib dir Mühe, wenn du hier was schreibst und auch willst, dass die Leser es verstehen können. Diese Äußerung da oben ist nämlich absolut unverständlich!! Oder versteht irgendjemand, was da genau gemeint ist und kann es für mich übersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor, ich weiß jetzt nicht so ganz was Du vor hast, aber die "Magic Latern 0.1.6 Firmware" hat die Möglichkeit eines sogenanten "Automated Focus pulls". Dies Ermöglicht dir zumindest das Du einen Start und Endpunkt für einen Focusverlauf setzten kannst. Du kannst es auch bei Bewegung einsetzen, ist aber nicht ganz soo einfach.
Leider kann man den Hack noch nicht mit der neuen 2.0.4. Firmware von Canon benutzen. Viele Profis arbeiten aber dennoch lieber mit dem Hack wegen der vielen Möglichkeiten.

Ich habe den Automated Focus pulls auch öfter genutzt, auf stativ ist es super. Geht natürlich nur mit einer AF Optik ;)

Irgendwo hatte Hudson auch ein Video darüber gepostet, ich glaub auf seinem Vimeoaccount.

http://magiclantern.wikia.com/wiki/Download_firmware

Gruß
 
Hallo und vielen Dank für eure interessanten Antworten!:)

Der DigitalFollowFocus würde auf jeden Fall eine Antwort auf die Aufgabe, die mir vorstelle, sein. Wird man diesen aber auch kaufen können?

Der FirmwareHack ist auch sehr cool, zwar hilft er mir beim Fokus nachziehen nicht viel weiter, aber da er viele neue Funktionen mit sich bringt und ich vorher von ihm noch nichts gehört habe, bin ich auch für diesen Hinweis sehr dankbar!:)


Was jedoch mehr meine Frage war, ist ob über die mitgelieferte Software "EOS Utility", die per Wlan- oder USB-Verbindung mit der Kamera kommuniziert und verschiede Funktionen dieser am PC einstellbar macht, das Fokussieren auch während der Videoaufnahme verfügbar ist?
So könnte man theoretisch die Kamera samt Wlanadapter auf einen Kamerakran oder eine Steadicam montieren und den Kameraassistenten an den Laptop vor die LiveView-Funktion von EOS Utility setzen und die Schärfe immer neu einstellen lassen, wenn sich der Abstand zum Motiv ändert. So wäre es eben auch bei Kamerafahrten, bei denen man nicht an die Kamera herankommt, ohne teuere Fokusfunken möglich den Fokus aufs Motiv aufrecht zu erhalten.

In einem Video auf Traumflieger wird der Fokus über Fernbedienung und EOS Utility letztendlich an der 5D Mark II verändert. Die Frage ist nun eigentlich nur noch, ob diese Funktion auch während der Videoaufnahme verfügbar ist (egal, ob mit oder ohne Fernbedienung:) )?
Hat da jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?

Hier das Video, falls es jemanden interessiert:
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_tvfernbedienung.php

Liebe Grüße,
Gregor:)
 
Moin Gregor, ich hatte mir damals die Fernbedienung bestellt und muß sagen das es ein paar nette Gimmicks hat aber das meißte eher aufwändiger ist als ohne und die Focus Funktion und die Liveview Geschichte über EOSUtility ist auch auf einen Top PC wie arbeiten an einem 386er. Was Du da möchtes geht glaube ich nicht. Vielleicht wissen die bei Traumflieger das?
Ansonsten wirst Du in diesem Forum auch nicht soo viele Antworten auf Videofragen bekommen. Du solltest mal bei www.cinema5d.com oder www.slashcam.de vorbei schauen.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten