• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"5D Mark II"-Video-Fred - Fragen/Antworten/Tipps + Clips...

AW: 5D Mark II Video-Fred - Fragen/Antworten/Tips + Clips...

ich hab mal ne frage zu dem video modus, ich hab gelesen das die kamera immer 4GB dateien aufnimmt, wenn man nur einen 16gb stick drin hat, stopt die aufnahme dann für kurze zeit und er nimmt einen neue datei auf, wenn man filmt? :confused:

nein so miese ironie gehört verboten.
Wenns dich so aufregt, war die Ironie wohl nicht so mies :D. Dass es deinen Geschmack nicht trifft, liegt in der Natur der Sache. Dass du sie gerne verboten hättest spricht auch für sich.

Umkehrschluss - durch dieses Video glaubst du nun, dass Krieg (den ich im video nicht finden kann) ein Abenteuerurlaub ist?
Wer bei diesen Bildern auch nur einen Moment an Urlaub denkt, hat wohl bereits zu viele Videogames hinter sich :rolleyes:.

Apropos, wenn du den Krieg in den Bildern nicht finden kannst: sag mir doch mal, wo du sonst Menschen mit solch einer schicken Ausrüstung und handlichen Hochleistungswaffen findest :confused:?

Und wenn dir nur diese beiden high iso Anwendungen einfallen, ist jede Kamera in deinen Händen verschwendung.
Wo genau liest du in meinem Post das Wort 'nur'?

Ich bleibe dabei: wer eine beklemmende Doku über die Wahrheit des Krieges 'geschmacklos' findet, ist entweder bereits von der gut laufenden Verharmlosungsmaschinerie der Politik gehirngewaschen oder er gehört dazu :).

ja, und es scheint sogar recht gut (und preiswert) zu sein, allerdings nur Mono - dafür mit einem guten Empfangswinkel (Keule)

vg Pan

Ach, das Rode ist nur Mono? Wäre das Sennheiser MK400 Stereo oder ist das ganze nicht Mik-abhängig?

Danke!

Würde denn dieses Mic mit dem Originalzubheör (Schuh) an die MK2 passen?

http://www.musik-produktiv.ch/shop/Druckansicht.aspx?artikel_id=75232

es gibt von Rode auch ein gutes Stereo Mic:
http://www.amazon.de/Rode-Stereo-Vi...HR9Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1229530028&sr=1-3
und auch das 400er von Senheiser ist ein Stereo mic

Problematisch bei Stereo ist wohl, dass die Empfangskeule deutlich breiter ist, os dass Störgeräusche weniger gut herausgefiltert werden können - es liegt als an der geplanten Anwendung, ob Mono oder Stereo besser ist.

De Klinkeneingang der 5D Mark II ist ein Stereoeingang.

Gruß
Pan

(Amazon Partnerlink des Forums)

ich hab mal ne frage zu dem video modus, ich hab gelesen das die kamera immer 4GB dateien aufnimmt, wenn man nur einen 16gb stick drin hat, stopt die aufnahme dann für kurze zeit und er nimmt einen neue datei auf, wenn man filmt? :confused:
Ja, nimmt nur max. 4GB Dateien auf, das liegt am Dateisystem. Und nein, startet nicht wieder automatisch. Nach 4 GB (ca. 12 min HD und 25-30 min. in 640x480) ist Schluss und man kann manuell die nächste Aufnahme starten. Warum? Keine Ahnung, ich fände es auch gut, wenn man die Karte sozusagen unbeaufsichtigt vollfilmen könnte.

Ja, nimmt nur max. 4GB Dateien auf, das liegt am Dateisystem. Und nein, startet nicht wieder automatisch. Nach 4 GB (ca. 12 min HD und 25-30 min. in 640x480) ist Schluss und man kann manuell die nächste Aufnahme starten. Warum? Keine Ahnung, ich fände es auch gut, wenn man die Karte sozusagen unbeaufsichtigt vollfilmen könnte.
Man filmt auch nicht 12Min am Stück....

dank dir, welche Kartengrösse unterstützt die 5D maximal?

wie siehts eigentlich mit der Verschlusszeit bei der Video Aufnahme. Ich kenn mich da nicht aus. Ist es so wie bei einer DSLR oder funktionieren die Verschlusszeiten bei einer Videoaufnahme ganz anders, bzw gibts im Videomodus ein verwackeln ? :)
Die Verschlusszeiten im Videomodus werden wie alle anderen Einstellungen von der Belichtungsautomatik kontrolliert. Diese wählt i.d.R. Zeiten, die einem Vielfachen der Framerate entsprechen. Also 1/30s, 1/60s, 1/120s usw.

Warum? Keine Ahnung
Weil das FAT32 Dateisystem keine Dateien zulässt, die größer als 4GB sind.

Ich suche gerade ne schöne Möglichkeit die Videos im Wohnzimmer ohne PC geschleppe oder Kamera wiederzugeben. Die Mark II macht doch Videos im MOV (H.264) Format. Diese Player auch - sollte passen?

WD TV™ HD Media Player - Hochauflösender Multimedia-Adapter
Verwandeln Sie Ihr USB-Laufwerk in einen Festplatten-Media-Player.
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

Weitere Infos:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-2014.html

Ist denn eigentlich schon bekannt ob canon wegen der eingeschränkten Videofunktionen eine neue firmware nachschieben will

ich glaube sogar, es ist Absicht; man weckt erst mal Erwartungen und erfüllt sie zu einem Teil mit dem nächsten Modell.

Achim

Korrekt.. wobei die 5D Mark III sicherlich noch in weiter Ferne ist. Wenn die Konkurenz was gutes dagegen stemmt, wird´s vielleicht doch mal ein Feature per Firmware geben.

Es macht ja wenig Sinn, dass z.B. eine 500D oder 60D deutlich mehr kann als eine 5D Mark II. Aber lassen wir uns überraschen..

Morgen kommt meine Mark II und ich freu mich drauf !

Gruß, Martin

Korrekt.. wobei die 5D Mark III sicherlich noch in weiter Ferne ist. Wenn die Konkurenz was gutes dagegen stemmt, wird´s vielleicht doch mal ein Feature per Firmware geben.

Es macht ja wenig Sinn, dass z.B. eine 500D oder 60D deutlich mehr kann als eine 5D Mark II. Aber lassen wir uns überraschen..

Morgen kommt meine Mark II und ich freu mich drauf !

Gruß, Martin

Die 40D konnte ja auch mehr als die alte 5D....

Viel Spaß mit der neuen Kamera, ich erfreue mich derweil noch an meiner alten 5D!

Gruß
Achim

Man filmt auch nicht 12Min am Stück....
Wer ist 'man' und warum :rolleyes: ...

... wenn man zu Doku-Zwecken die Kamera einfach laufen lässt.
Tststs ... das machen echte Videokünstler doch nicht ... du weißt schon, die, für die eine maximale Unschärfe der einzig wahre Einstieg in eine Szene darstellt :evil: ...

dank dir, welche Kartengrösse unterstützt die 5D maximal?
16 GB sicher. Ob mehr geht, kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich gar nicht, obs schon größere Karten gibt (wirtschaftlich). Ich schätze aber, wenn 32 GB wirklich 'salonfähig' werden, könnte Canon auch nachlegen. Größere Karten waren sowieso bislang der einzige Grund für Firmwareupdates (außer echten Bugs natürlich) :evil:.

Die Verschlusszeiten im Videomodus werden wie alle anderen Einstellungen von der Belichtungsautomatik kontrolliert. Diese wählt i.d.R. Zeiten, die einem Vielfachen der Framerate entsprechen. Also 1/30s, 1/60s, 1/120s usw.
Ist das sicher? Ich dachte das passiert gerade nicht, um einen Stroboeffekt zu vermeiden. Angeblich braucht man mit 'großen' Objektiven bei hellem Licht Graufilter, nein?

Weil das FAT32 Dateisystem keine Dateien zulässt, die größer als 4GB sind.
DAS war schon klar. Es ging aber um die Frage, warum die Kamera nicht einfach selbsttätig eine neue Datei anfängt, bis halt die Karte voll ist oder der User anhält. Der Zwangsstop nach einem '4GB-Portiönchen' ist unsinnig.

Ich filme öfter mal längere technische Vorgänge, da wäre mir das wirklich recht und zwar sogar bei 640x480. Dann könnte ich 2 Stunden filmen, was mir helfen würde. Die Frage, ob es dazu eine 5D2 braucht, stellt sich nicht, da es um die Optiken geht. Die habe ich schon und vom Makro bis zum superscharfen L für größere Entfernungen, kommt keine andere bezahlbare Kamera damit auch nur annähernd an die Qualität ran.

ich glaube sogar, es ist Absicht; man weckt erst mal Erwartungen und erfüllt sie zu einem Teil mit dem nächsten Modell.
Das vermute ich auch, außerdem hat Canon wirklich kaum Verbesserungen per Firmware nachgereicht. Es gab eigentlich immer nur Bugfixes oder mal eine Modernisierung wegen neuerer Peripherie oder Speicherkarten.

Dass eine kleinere Kamera nicht mehr können darf, stimmt auch schon lange nicht mehr. Sensorcleaning fing bei den Amateuren an und wenn man der mittlerweile einsetzenden Euphorie für den Moviemodus glauben darf, sind Fotoreporter ganz scharf drauf - die laufen aber eher mir 1ern rum, die noch ohne Movie auskommen müssen. Vielleicht bekommt ja auch die nächste 1er erst den 'Profi-Moviemodus' :D.

Ist das sicher? Ich dachte das passiert gerade nicht, um einen Stroboeffekt zu vermeiden. Angeblich braucht man mit 'großen' Objektiven bei hellem Licht Graufilter, nein?
Okay, es sieht aus als würde die Kamera ohne Tricks nur bis 1/125s gehen.
Einige haben aber kürzere Belichtungszeiten hinbekommen (mit dem Objektiv-2mm-drehen-Trick). Hier ein Vergleich zw. f/16 - 1/125s und f/2 - 1/2000s:
http://cinema5d.com/viewtopic.php?f=14&t=208&st=0&sk=t&sd=a&start=10#p2444

WERBUNG
Zurück
Oben Unten