• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d MarkI noch zu empfehlen?

FH1963

Themenersteller
Hallo Leute,
ich überlege mir zu meiner 7D einen 2. Body zu kaufen und hatte da an die 5D MarkI gedacht. Könnte mir auch so ein häufiges Objektiv wechseln sparen was mich oft nervt. Ein Body mit dem gl Sensor soll es deffinitiv nicht sein(60D, 550D usw).
Gläser wären auch da fürs Vollormat( 24-105, 100L IS Marcro,100-400L, 50 1,4 canon). Ist denn die 1er überhaupt noch zu empfehlen? Gibt ja noch viele hier die sie haben und damit wohl ganz zufrieden sind. Ich sehe es mal als günstigen Einstieg ins VF an. Man könnte dann in 2-3 Jahren vielleicht gleich zur MarkIII oder so wechseln .
Was meint ihr würdet ihr noch eine kaufen. Ja sie ist nicht mehr top modern aber entscheidend ist ja wohl die BQ die, was ich hier so sehe,immer noch top ist. Worin unterscheidet sie sich überhaupt zur MarkII außer den weniger MP. Der AF ist ja wohl der gleiche oder?
Vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat geben?
Gruß Frank
 
Hallo Leute,
ich überlege mir zu meiner 7D einen 2. Body zu kaufen und hatte da an die 5D MarkI gedacht. Könnte mir auch so ein häufiges Objektiv wechseln sparen was mich oft nervt. Ein Body mit dem gl Sensor soll es deffinitiv nicht sein(60D, 550D usw).
Gläser wären auch da fürs Vollormat( 24-105, 100L IS Marcro,100-400L, 50 1,4 canon). Ist denn die 1er überhaupt noch zu empfehlen? Gibt ja noch viele hier die sie haben und damit wohl ganz zufrieden sind. Ich sehe es mal als günstigen Einstieg ins VF an. Man könnte dann in 2-3 Jahren vielleicht gleich zur MarkIII oder so wechseln .
Was meint ihr würdet ihr noch eine kaufen. Ja sie ist nicht mehr top modern aber entscheidend ist ja wohl die BQ die, was ich hier so sehe,immer noch top ist. Worin unterscheidet sie sich überhaupt zur MarkII außer den weniger MP. Der AF ist ja wohl der gleiche oder?
Vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat geben?
Gruß Frank

Hallo,

erzähl mal etwas mehr über das Einsatzgebiet - erst dann kann man hier Empfehlungen oder auch nicht aussprechen.

Gruß
Marc
 
Ich habe den Schritt zur 5D gewagt und bin mehr als happy!
Tausche sie so schnell nicht aus ;)

Eine 5D + ein L=ein Traum!

Und für rund 750€ mom. TOP!
_____________________________


Meine 5D mit dem Canon 50 1.4 von Benson.Photographix auf Flickr

Eine Empfehlung ist Sie immer wert...
 
Hallo Marc,

sollte eher was für Lanschaft und Porträts sein. Für die schnellen sachen würde ich ja die7D auf jeden Fall behalten. Habe immer wieder auch an Beispielfotos hier gesehen das bei Porträts z.B. ein VF besser freistellt. Irgendwie auch eine " Hausch " schärfer- kann ich mir auch einbilden.
Frank
 
Ich habe jetzt ca. 3 Jahre mit der 5d hinter mir, fotografiere jedoch eher selten mit Af. Von der Auflösung her, und dem Umgang ist es eine gute Kamera. Allerdings erlebe ich die 5d auch als Staubsauger, ich muss sie sehr oft reinigen oder einiges an Arbeit bei der Bildbearbeitung investieren und nicht immer lassen sich die Staubflecken unsichtbar machen. Der Kameramonitor ist für eine Kamera im 35mm Format nicht besonders gut, sonst ist es noch immer ein sehr gutes Gerät, wenn man auf die Bildergebnisse Wert legt und nicht gerade möglichst hohe ISO-Werte verwenden will.
Vor Kurzem habe ich mir die 5dMK2 angeschafft, hauptsächlich wegen der internen Sensorreinigung und meine, nach einigem Gebrauch, sie ist in dieser Beziehung tatsächlich weniger empfindlich.
 
Hallo Marc,

sollte eher was für Lanschaft und Porträts sein. Für die schnellen sachen würde ich ja die7D auf jeden Fall behalten. Habe immer wieder auch an Beispielfotos hier gesehen das bei Porträts z.B. ein VF besser freistellt. Irgendwie auch eine " Hausch " schärfer- kann ich mir auch einbilden.
Frank

Dann hau rein mit der Ur-5er....würde mich ausgesprochen wundern, wenn du enttäuscht würdest....:)

Gruß
Marc
 
Danke Benny diese Kombi sieht man oft hier mit dem 50 1.4 was ich ja auch habe. Ich kann mich täuschen aber ich glaube hier gelesen zu haben das, das genannte 50er am VF noch besser sein soll als am Crop.
 
Du wirst Dich wundern, wozu das 100L oder das 1,4/50 ab Blende 2,5 fähig sind. Und es wird u.U. dazu führen, dass Du Deine Zooms nicht mehr so magst :ugly:
Allgemein ist die 5DI immer noch absolut top.
Im High ISO Bereich ist die 5DII besser, aber bis ISO 800 ist der Unterschied minimal. Die äußeren AF-Sensoren arbeiten bei schlechtem Licht nicht so zuverlässig, der mittlere Kreuz-Sensor ist aber klasse. Aber da ist die 5DII auch nicht viel besser - wenn überhaupt. Erst die 5DIII macht da ein anderes Fass auf - allerdings zu einem ganz anderen Preis ...
Für Action ist eine 1er oder eine 7er besser.
Das P/L-Verhältnis ist klasse, und das Risiko des massiven Wertverlustes ist gering. Ich habe meine 5D Mitte 2009 für 900 Euro gebraucht gekauft, nun liegt sie bei 700-800 Euro.

Grüße,
Heinz

EDIT: zum 50er kann ich sagen, dass es bei mir an der 5D etwas besser war als an der 20D - allerdings nur im mittleren Bildfeld. Die Ränder schwächelten etwas bis Blende 2,5. Leicht abgeblendet ab 2,5 dreht es aber richtig auf - vor allem im Kontrast. Mit RAW lässt sich aber aus den Bildern @1,4 noch einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ca. 3 Jahre mit der 5d hinter mir, fotografiere jedoch eher selten mit Af. Von der Auflösung her, und dem Umgang ist es eine gute Kamera. Allerdings erlebe ich die 5d auch als Staubsauger, ich muss sie sehr oft reinigen oder einiges an Arbeit bei der Bildbearbeitung investieren und nicht immer lassen sich die Staubflecken unsichtbar machen. Der Kameramonitor ist für eine Kamera im 35mm Format nicht besonders gut, sonst ist es noch immer ein sehr gutes Gerät, wenn man auf die Bildergebnisse Wert legt und nicht gerade möglichst hohe ISO-Werte verwenden will.
Vor Kurzem habe ich mir die 5dMK2 angeschafft, hauptsächlich wegen der internen Sensorreinigung und meine, nach einigem Gebrauch, sie ist in dieser Beziehung tatsächlich weniger empfindlich.

Willst du damit sagen das die Ur 5er nicht für hohe ISO Werte geeignet ist? ich meine so ISO 3200?
 
Du wirst Dich wundern, wozu das 100L oder das 1,4/50 ab Blende 2,5 fähig sind. Und es wird u.U. dazu führen, dass Du Deine Zooms nicht mehr so magst :ugly:
Allgemein ist die 5DI immer noch absolut top.
Im High ISO Bereich ist die 5DII besser, aber bis ISO 800 ist der Unterschied minimal. Die äußeren AF-Sensoren arbeiten bei schlechtem Licht nicht so zuverlässig, der mittlere Kreuz-Sensor ist aber klasse. Aber da ist die 5DII auch nicht viel besser - wenn überhaupt. Erst die 5DIII macht da ein anderes Fass auf - allerdings zu einem ganz anderen Preis ...
Für Action ist eine 1er oder eine 7er besser.
Das P/L-Verhältnis ist klasse, und das Risiko des massiven Wertverlustes ist gering. Ich habe meine 5D Mitte 2009 für 900 Euro gebraucht gekauft, nun liegt sie bei 700-800 Euro.

Grüße,
Heinz

Hallo Heinz

also ich dachte eher so an ISO 2000 oder bis 3200 denn bis 800 kann meine 7D auch sehr gut dafür brauche ich doch kein VF oder?

Frank
 
Das schlimmste an der 5D ist für mich persönlich, dass der ISO Button so weit im "Gehäuseinneren" ist und dass es keine AutoISO Funktion gibt.
Und, dass die Fokusfelder sehr mittig positioniert sind.
Ansonsten (y)
 
Das was ich mir erhoffe ist: in Räumen und bei wenig Licht durch den VF Sensor mehr "Spielraum" zu haben. Aber nur bis ISO 1600 kann ich mir das Geld dann wohl sparen für die 5er??
 
Siehe hier:
http://digitalphotobuzz.com/canon-7d-vs-5d-comparison

Die 5D I hat das bessere Rauschverhalten,
dafür kannst du mit der 7D bis 12800 gehen.

Man sieht bei den Bildern vorallem das die 5D
schärfer ist :)

Bei den Crops weiter unten sieht man dass die 7D
auf Sensorebene deutlich entrauscht, dadurch OOC bei
ISO3200 die Nase vorn hat aber das Bild der 5D mehr Details
aufweist (siehe Auge des Vogels).

Also: Die 5D gewinnt, wenn auch knapp.

Wenn du die 5D nur wegen des besseren Rauschverhaltens kaufen willst,
lass es. Dann solltest du zur 5D MKII greifen.
Ansonsten kaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste an der 5D ist für mich persönlich, dass der ISO Button so weit im "Gehäuseinneren" ist und dass es keine AutoISO Funktion gibt.
Und, dass die Fokusfelder sehr mittig positioniert sind.
Ansonsten (y)
das heisst ich muss erst ins Menü gehen um die ISO zu verstellen? Ohne Auto ISO könnte ich leben aber jedes mal ins Menü gehen ist großer Sch...
 
Siehe hier:
http://digitalphotobuzz.com/canon-7d-vs-5d-comparison

Die 5D I hat das bessere Rauschverhalten,
dafür kannst du mit der 7D bis 12800 gehen.

Man sieht bei den Bildern vorallem das die 5D
schärfer ist :)

Bei den Crops weiter unten sieht man dass die 7D
auf Sensorebene deutlich entrauscht, dadurch OOC bei
ISO3200 die Nase vorn hat aber die 5D deutlich schärfer ist.
Oh ja danke - das ist aber deutlich zu sehen das die 5D schärfer ist - absolut.
Ich sehe auch weniger rauschen bei der 5D eindeutig , stimmt mich eigentlich optimistisch.
 
Das was ich mir erhoffe ist: in Räumen und bei wenig Licht durch den VF Sensor mehr "Spielraum" zu haben. Aber nur bis ISO 1600 kann ich mir das Geld dann wohl sparen für die 5er??
In Räumen mit wenig Licht wirst du wohl eher mit dem Autofokus an deine Grenzen stoßen. Ich nehme bei wenig Licht lieber die 5D als die 7D mit. Da kommen dann schön lichtstarke Objektive drauf (gut, ggf. musst du wegen Schärfentiefe abblenden) und es wird manuell Fokussiert. (y)

Für ISO gibt es einen Knopf beim Schulterdisplay...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten