• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MK III hustet

Es wird sehr viel mit der Mechanik zu tun haben vermute ich.
Weil die Bilder/sec. drastisch weniger werden im leise Modus.
 
Da das Auslösegeräusch veränderbar ist, können nicht nur mechanische Teile dafür verantwortlich sein. Was ist es aber dann? Der Spiegelschlag, der mehr oder weniger gedämpft wird? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sind die Vorhänge des Verschluss hörbar?

Der Verschluss muss ja gleich schnell sein wie im "High-Speed-Modus", da er die Verschlusszeit ja einhalten muss.

Was einfach gebremst wird, ist der Spiegelschlag. Der Spiegel wird einfach langsamer bewegt und "scheppert" dadurch nicht so gegen die Dämpfer oben und unten.

Dass der Spiegel auch lauter als der Verschluss ist, merkst du, wenn du im Live-View fotografierst. Den Verschluss muss man also nicht silenter machen. :)
 
ich habe mittlerweile auch schon ein paar Kameras durch und ja, die klingen teils sehr unterschiedlich und es ist noch alles in Ordnung. Einen direkten Vergleich von 6D und 5D Mark III habe ich noch nicht durchgeführt, vom Gefühl würde ich sagen, die 6D ist minimal leiser. 7D Mark II und 5D Mark III sind ähnlich laut - und zwar sowohl normal als auch in ihren jeweiligen Silent-Modes (also untereinander verglichen). Silent gibt es kaum einen Unterschied zur 6D (wie gesagt, ist nur aus der Erinnerung ohne direkten Vergleich).

Die 5D Mark III im normalen Modus ist zwar keine 1D, aber vernehmbar.

...Lautstärken sind übrigens extrem relativ und zwar nicht nur zu sich. Es kommt auf das subjektive Hörempfinden, die Hörleistung, Umgebung (Schnee?) und Umgebungsgeräuschteppich, Tagesform und mittlere Mondfeuchte an. Wenn es Dir nur darum geht, zu eruieren, ob Deine 5D Mark III kaputt ist, teste mittels verschlusskritischer Parameter (1/8000s) und/oder mit Blitzen (Blitzsynchronisation, 2. Vorhang usw) - da würde am ehesten auffallen, wenn die Mechanik die Spezifikationen nicht mehr einhalten kann. Ansonsten, stell die Kamera auf silent und freu Dich Ihrer Bilder.
 
Also wäre die Formel: silent mode = Abbremsen des Spiegels.

Hat da jemand schon mal reingeschaut, was da genau passiert? Klappt da ein kleiner Stossdämpfer runter? Das könnte ja ganz interessant sein für Aufnahmen, bei denen sonst Verwacklungsgefahr besteht und man die Spiegelvorauslösung betätigt.
 
die Verwacklungsgefahr besteht auch weiter, silent hin oder her. Es ist der Schlag, der nach wie vor stattfindet, der da die Gefahr ist. Aber in der Tat schafft die Kamera silent weniger fps.
 
Es gab mal ein Video im Netz, in dem beide Modi nebeneinander bei abgenommenen Objektiv in Zeitlupe verglichen wurden.
Da konnte man schön sehen, dass der Spiegelschlag sanfter ablief im Silentmodus und der Spiegel nicht so hart rückprallt.
Sah insgesamt "Materialschonender" aus

Vanucci
 
Hallo,

als ich die MK III nach der 7D das erste mal ausgelöst habe, war der erste
Schreck schon groß, man gewöhnt sich aber daran.....:D

In einer ruhigen Kirche kommt das "normale" Auslösegeräusch einer
Ruhestörung gleich.... :ugly:, daher ist bei mir in der Regel, auch außerhalb
der Silentmodus eingeschaltet.

Wolfgang
 
Die Spiegeldämpfung selber ist ja scheinbar nur dieses kleine Stück Schaumstoff. Auf youtube findet man zahlreiche Clips, bei denen der silent mode gar keine Veränderung bewirkt. Ich habe eben an der 60 D auch mal die verschiedenen Optionen getestet und bemerke keinerlei Unterschied. Bei höherwertigen Kameras scheint es einen deutlich hörbaren Unterschied zu geben.
Mein bisheriges Fazit daraus wäre: manche Kameras sind in der Lage ( wie auch immer ) den Spiegelschlag zu verlangsamen. Ist das korrekt? Aber wie machen sie das? ;-)
 
Bei meiner 5D Mark III war das Geräusch im Silent-Mode hörbar leiser. Bei der 5DS macht es keinen Unterschied - es ist nur langsamer.
 
das letze halte ich für eine gewagte Spekulation! :angel:

Mag sein, dass es wie bei einer bestimmten Art von Lampen gehandhabt wird: Die Flackern schneller (die Zeit, in der das Licht an ist, ist kürzer), dass das Licht dunkler wird.

(Der Motor wird so schnell auf 100% - 0& - 100% -0% usw. gepusht, dass er langsamer wird.)
 
Ich Esel wußte nicht, dass der Spiegel durch einen Motor angetrieben wird. Macht irgendwie Sinn so, danke HurzMurz.
 
Mag sein, dass es wie bei einer bestimmten Art von Lampen gehandhabt wird: Die Flackern schneller (die Zeit, in der das Licht an ist, ist kürzer), dass das Licht dunkler wird.

(Der Motor wird so schnell auf 100% - 0& - 100% -0% usw. gepusht, dass er langsamer wird.)

oh - ich bezog mich eigentlich darauf, dass ein Carrera-Wagen mit Sicherheit nie nicht mit Vollgas betrieben wird. Kenne ich jedenfalls nicht anders ;)

...ich dachte, der Smiley hätte es klargemacht :D
 
oh - ich bezog mich eigentlich darauf, dass ein Carrera-Wagen mit Sicherheit nie nicht mit Vollgas betrieben wird. Kenne ich jedenfalls nicht anders ;)

...ich dachte, der Smiley hätte es klargemacht :D

Ich weiß ja nicht, wie du Carrera fährst, aber ICH fahre bei Vollgas :p (aber nur für wenige Sekunden, denn dann ist die gerade Strecke auch schon vorbei :( )

Auf jeden Fall ist die Silent-Modus-Frage einigermaßen geklärt. Dass ein Spiegel auch mit Federn und nicht nur mit Motoren arbeitet, lassen wir jetzt mal im Hintergrund stehen und denken nicht weiter drüber nach. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten