• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5DII lässt sich nicht einschalten

Nachtflugzeug

Themenersteller
Hallo,

eigentlich wollte ich heute Morgen noch ein paar Fotos machen. Da ich meine Kamera auch vor einer kleinen Tour überprüfe, konnte ich mir den Weg direkt sparen. Die Kamera ging einfach nicht mehr an. Zuletzt habe ich sie vor zwei Wochen verwendet, da war alles in Ordnung. Sie lag in der Kameratasche und ist in der Zwischenzeit nicht benutzt worden. Den Akku hatte ich in der ersten Woche nach der Benutzung draußen, letztes Wochenende wollte ich eigentlich los und hatte ihn dafür eingelegt. Heute folgte dann die Überraschung und das Gerät geht gar nicht mehr an.

Es handelt sich, wie oben bereits geschrieben, um eine 5D Mark II. Gekauft habe ich sie Ende Oktober 2012 bei Amazon, sie ist also nicht einmal ein halbes Jahr alt und hat knapp 3000 Auslösungen. Aktuell ist das 40mm 2.8 Pancake-Objektiv dran, das ich seit der letzten Benutzung nicht gewechselt habe. Ich habe zuerst gedacht, dass der Akku vielleicht leer ist. Dieser ist jedoch noch ungefähr halb voll laut Ladegerät. Einen zweiten Akku habe ich ebenfalls ausprobiert, wieder mit negativem Ergebnis. Ich habe übrigens kein Update oder ähnliches aufgespielt. Die Kamera wurde, wenn ich richtig informiert bin, mit dem letzten verfügbaren Update ausgeliefert.

Was kann das sein? Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, allerdings nach einem Firmware-Update. Bei mir trat der Fehler auch ohne Update auf. :confused:
 
Mach mal das Pancake-Objektiv runter und ein anderes drauf oder den Deckel vorne auf die Kamera und probiere es nochmal.Die ersten Pancake's mit alter Firmware machten mal solche Mucken.
Dann Akku nochmal raus , kurz warten und wieder rein danach Objektiv wieder drauf
Wenn es das war Pancake mit einer 650D/5D3 oder beim Händler auf neue Firmware updaten (das Pancake)


Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

ich habe deinen Rat befolgt, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Die Kamera macht weiterhin gar nichts.

Spielt die kleine Batterie für Datum und Uhr eine Rolle beim Einschalten? Ich vermute nicht, oder? Die Kamera ist zwar noch nicht so alt und die kleine Batterie soll ja einige Jahre halten, was vielleicht in Einzelfällen nicht klappen könnte. Ausprobieren kann ich das jetzt ohnehin nicht, weil ich eine solche Batterie nicht im Haus habe.

Gruß,
Leander
 
H
Spielt die kleine Batterie für Datum und Uhr eine Rolle beim Einschalten? Ich vermute nicht, oder?

Du kannst mal Akku und die kleine Stützbatterie entfernen und ein paar Minuten warten.
Gab es auch schon mal daß sich die Cam aufgehängt hat.
Danach ist halt alles zurückgesetzt , wenn nicht ab zum Service :(


Gruß Ralf
 
Leider geht es immer noch nicht, obwohl die Batterie nun einige Minuten raus war.

Ich habe die Kamera ja im Internet gekauft, die Rechnung von Amazon habe ich natürlich. Wer ist da der richtige Ansprechpartner? Dieser Online-Shop ist ja kein Foto-Fachhändler. Macht es mehr Sinn, direkt zu einem Fachhändler zu gehen? Wie läuft das dann ab? Die Kamera hat ja noch Garantie...
 
Leider geht es immer noch nicht, obwohl die Batterie nun einige Minuten raus war.

Ich habe die Kamera ja im Internet gekauft, die Rechnung von Amazon habe ich natürlich. Wer ist da der richtige Ansprechpartner? Dieser Online-Shop ist ja kein Foto-Fachhändler. Macht es mehr Sinn, direkt zu einem Fachhändler zu gehen? Wie läuft das dann ab? Die Kamera hat ja noch Garantie...

Setze dich direkt mit dem Canon-Service in Willich in Verbindung.
Threads gibt es hier genug.
Mein Beileid :(


Gruß ralf
 
Leider geht es immer noch nicht, obwohl die Batterie nun einige Minuten raus war.

Ich habe die Kamera ja im Internet gekauft, die Rechnung von Amazon habe ich natürlich. Wer ist da der richtige Ansprechpartner? Dieser Online-Shop ist ja kein Foto-Fachhändler. Macht es mehr Sinn, direkt zu einem Fachhändler zu gehen? Wie läuft das dann ab? Die Kamera hat ja noch Garantie...

Ruf dort an, es gibt eine hotline, über dein kundenkonto.
Dort kannst Du Dich zurückrufen lassen.
Vorher musst Du den Artikel aus Deinen alten Bestellungen markieren und als feeback absenden.

Ich hatte vor zwei Wochen Probleme mit einen verlorengegangenen Paket, unglaublich wie professionell das Problem angegangen wurde und wie schnell reagiert wurde.

Mit einem Garantiefall können die Dir am Besten weiterhelfen.
Ich war wirklich begeistert von der Kundenfreundlichkeit.

Grüße
 
was passiert denn nach Wiedereinlegen der Stützbatterie,
bzw. des Akkus nach Einschalten der Kamera...?

üblicher Weise solltest Du dann einige Grundeinstellungen
vornehmen müssen...

zeigt das Schulter-Display irgend etwas an..?

hast Du versucht die Kamera ohne Speicherkarte einzuschalten..?

ist ein Batteriegriff installiert..?

wenn ja, bitte mal abmachen und dann probieren...

BG's verursachen - gerade wenn sie nicht Original sind -
ab und an seltsame Fehlersymptome...
 
Du hast über Amazon eingekauft dann wende dich auch an Amazon wenn die Kamera wirklich nicht mehr ein zu schalten geht. Dein Händler - in diesen Fall eben Amazon - ist dein Ansprechpartner bei Reklamationen.
 
Manchen ist es eben nicht bewusst dass der Händler der erste Ansprechpartner ist und wollen immer gleich auf den Hersteller direkt gehen - siehe auch hier im Thread, wurde ja auch an Canon-Willich verwiesen.
 
Manchen ist es eben nicht bewusst dass der Händler der erste Ansprechpartner ist und wollen immer gleich auf den Hersteller direkt gehen - siehe auch hier im Thread, wurde ja auch an Canon-Willich verwiesen.

Das ist schon richtig, nur hatte ich eben in #8 schon auf den Kundenservice von Amazon verwiesen.

Grüße
 
Sehr versteckt da du in deiner direkten Antwort Amazon nicht erwähnst und nur das Zitat darüber angibst. Da könnte auch jemand meinen dass er sich an den Marketplace-Anbieter wenden sollte.
 
Sehr versteckt da du in deiner direkten Antwort Amazon nicht erwähnst und nur das Zitat darüber angibst. Da könnte auch jemand meinen dass er sich an den Marketplace-Anbieter wenden sollte.

Ich hatte das so gelesen, daß er direkt bei Amazon bestellt hatte, ohne marketplace, drum habe ich das nicht erwähnt. Aber egal wie, der Händler ist der Ansprechpartner. Meine Erfahrungen bezogen sich auch auf einen ganz anderen Vorgang. Ich wollte nur die Angst vor so einem riesen Laden nehmen, der Kundenservice von amazon ist wirklich ausgezeichnet.

Viele Grüße
 
Das hört man öfters dass der Kundendienst dort recht gut sein soll - hatte noch keine Probleme mit dort gekauften Geräten.

Mal sehen ob der TO sich auch nochmal meldet. Wäre auf alle Fälle schön zu hören wie er sich entscheidet wenn nichts mehr gehen sollte. Und auch wie die Abwicklung gelaufen ist nachdem die Kamera wieder in seinen Händen ist.
 
Nur rein hypothetisch um alle Möglichkeiten abzudecken:
Überprüf mal die Speicherkarten- und Akkufachabdeckung. Sollten diese offen sein, bzw so der Kamera gemeldet werden startet sie auch nicht. Öffne und schließe die beiden Abdeckungen ein paar mal bzw. schau ob in dem Bereich vl Dreck oder Flüssigkeit eingedrungen sein könnte.
 
In diesem Fall, würde ich sogar dringend empfehlen den Kundendienst von Amazon zu nutzen, dort ist oft noch unkomplizierter Austausch möglich und Kulanz ist oberstes Gebot.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten