• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5dII: Schon jemand die Magic Lantern Firmware ausprobiert?

Radiodave

Themenersteller
So wie es aussieht, ist wohl jetzt der erste "Firmware-Hack" (wenn ich das richtig verstehe, ist es wohl nicht wirklich ein hack, sondern eher sowas, wie ein Zusatz-Modul) für die MarkII da.

http://magiclantern.wikia.com/wiki/Magic_Lantern_Firmware_Wiki

Mit folgenden Features:
- On-screen audio meters
- Disabled AGC (Auto Gain Control for audio input)
- Manual gain control (for audio input)
- Audio monitoring via A/V output
- Zebra stripes (video peaking)
- Crop marks for 16:9, 2.35:1 and 4:3


Hat die jemand von euch schon installiert? Wie tief greift diese Software in die 5d ein? Ich hab nicht ganz genau verstanden, wie es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D MkII: So langsam nimmt die freie Firmware Fahrt auf

zebra finde ich echt sinnvoll aber meine Garantie werde ich erstmal nicht deswegen verblasen. Noch warten, bis alles tip top läuft :D
 
AW: 5D MkII: So langsam nimmt die freie Firmware Fahrt auf

Ehrlich gesagt, vermisse ich die manuelle Audio-Kontrolle gar nicht so.
Vielleicht bin ich ja ein Stümper :D

Was sollen eigentlich Zebra Streifen sein, also als Feature

Ich find die jetzige eigentlich schon sehr gut
 
AW: 5D MkII: So langsam nimmt die freie Firmware Fahrt auf

Was ist denn Zebra? Werden da überbelichtete stellen in Zebra angezeigt oder wie? :confused:
 
AW: 5D MkII: So langsam nimmt die freie Firmware Fahrt auf

Die Zebra-Funktion zeigt im Display die Stellen an, die bei einer Aufnahme überbelichtet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D MkII: So langsam nimmt die freie Firmware Fahrt auf

Interessant, kommt aber für mich vorerst auch nicht in Frage. Vielleicht wenn die Sache ausgereift und stabil läuft und ich mich mehr mit Filmen befasse. Im moment ist die Kamera in erster Linie für Fotografieren da.
 
Weiterführende Links:
http://gizmodo.com/5299924/magic-lantern-firmware-unlocks-the-canon-5d-mark-iis-av-potential
http://www.canonrumors.com/2009/06/5d-mark-ii-magic-lantern-firmware/

Nach den ersten Berichten soll es funktionieren. In diesem Video erklärt der Autor der neuen Firmware, wie es geht:
http://vimeo.com/5267475

Das Zebra sieht allerdings seltsam aus, weil es nicht gestreift, sondern durchgängig rot ist, außerdem lässt es sich wohl nicht in verschiedenen Stufen schalten, wie an herkömmlichen Kameras... Aber ich finds immer noch super, dass sowas überhaupt möglich ist.... (y)
 
Kommt bestimmt total gut, wenn Du Deine 5D mal einschicken musst und auf Gewährleistung von Canon hoffst. Ich hoffe die Software ist so gut, dass sie das Wert ist.
 
Find ich auch. Macht mich auch neugierig. Besonders wie das ganze in dei 5D eingreift, wird da die vorhandene Firmware überschrieben?

Aus der FAQ:
Nothing is written into the ROMs. When the camera reboots, the RAM image is flushed and the bootloader FROMUTIL at 0xFFFF0000 starts the pristine copy in ROM at 0xff810000. After any reboot (or even powersave), you must select the "Update firmware" menu item. Eventually we want to be able to boot directly from the AUTOBOOT.BIN file on the CF card.

Also anscheinend läuft die Firmware quasi direkt von der CF-Karte...
 
Falls irgendwann noch mehr solche nicht hauseigenen Firmwares erscheinen wäre es durchaus interessant wenn Canon in der eigenen Firmware eine Art - Modulfunktion integriert womit man sozusagen fremde Applikationen installieren kann. Eine Art schnittstelle mit der Möglichkeit diese Erweiterungen in die Kamera zu speichern. Aber das ist wohl eher wieder ein Traum als annähernde Realität :ugly:
 
Falls irgendwann noch mehr solche nicht hauseigenen Firmwares erscheinen wäre es durchaus interessant wenn Canon in der eigenen Firmware eine Art - Modulfunktion integriert womit man sozusagen fremde Applikationen installieren kann. Eine Art schnittstelle mit der Möglichkeit diese Erweiterungen in die Kamera zu speichern. Aber das ist wohl eher wieder ein Traum als annähernde Realität :ugly:

Canon wäre bescheuert das zu tun. Dadurch verkaufen die keine Kamera mehr, aber hätten sehr viel mehr Serviceanfragen, wenn durch die Fremdsoftware die Kamera muckt.
 
Wieso das denn? Im Gegenteil, alles so wie vorher, aber die Kamera könnte so für mehr Interessant werden. Kaufen muss man die Kamera so oder so. Das mit dem Service wäre eben ein ärgerlicher Fall. Aber Microsoft muss ja denke ich mal auch keinen Service leisten wenn ein Programm von einem anderen Hersteller muckt und man selbt Windows nutzt. Das gleiche dann ach da, Canon biete die Plattform für User Applikationen, wenn diese nicht laufen hat das nichts mit ihnen zu tun. Beschädigungen? Nunja, die Firmware von Canon bleibt ja bestehen als eine art hauptbetriebsystem. Ich denke mal nicht das es per Software die Möglichkeit gibt, den Sensor auf 1000 Grad zu erhitzen oder den Spiegel wegzusprengen.

Anderseits, man kann ja auch per Software seinen CPU Übertakten, und wie ist es da wenn der CPU durchbrutzelt? Man haftet wohl selbst dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Im Gegenteil, alles so wie vorher, aber die Kamera könnte so für mehr Interessant werden. Kaufen muss man die Kamera so oder so. Das mit dem Service wäre eben ein ärgerlicher Fall. Aber Microsoft muss ja denke ich mal auch keinen Service leisten wenn ein Programm von einem anderen Hersteller muckt und man selbt Windows nutzt.

Ich weiß nicht, ob das Beispiel so passt, weil Microsoft sowieso in keinem Einzelfall Service leisten muss. Die spielen ja auch nicht das Betriebssystem auf den Rechner.
 
Canon wäre bescheuert das zu tun. Dadurch verkaufen die keine Kamera mehr...

Sehe ich anders. CHDK ist für mich sehr wohl ein Kaufargument, das bei der Auswahl meiner nächsten Kompakten eine entscheidende Rolle spielt. Sonst wäre es schon längst eine Panasonic TZ x geworden.

Richtig vermarktet lassen sich mit Softwareerweiterung durchaus neue Kunden gewinnen.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sowas von Canon kommt.


vg Klaus
 
Sehe ich anders. CHDK ist für mich sehr wohl ein Kaufargument, das bei der Auswahl meiner nächsten Kompakten eine entscheidende Rolle spielt. Sonst wäre es schon längst eine Panasonic TZ x geworden.

Richtig vermarktet lassen sich mit Softwareerweiterung durchaus neue Kunden gewinnen.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass sowas von Canon kommt.


vg Klaus

Du meinst SDK und AppStore wie beim iPhone nur für eine DSLR? Wenn Du meinst.
 
Genau, beim iPhone gibt es doch auch etliche Anwendungen von Usern oder Fremdfirmen oder? Sowas ähnliches. Kenne mich da nicht aus.

Das gute für Canon, die müssen sich da nicht mal groß drum kümmern, nur die Schnittstelle bereistellen. Support u.s.w. machen ja die für die Software zuständigen. Und je nach dem wie weit man eingreifen kann, könnte man sowas wie zeitgesteuertes Auslösen bzw nen Timer oder andere kleine Applikationen entwickeln. Vielleicht sogar eine verbesserte Auto-ISO oder sowas. Oder weitere nützliche Funktionen zu der Videofunktion. Das macht das ganze Angebot interessanter.

Aber wie gesagt, das wird sicher nichts. Sehr unrealistisch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten