• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S 5DIV austricksen? (Intervall Timer im LiveView)

Warlok

Themenersteller
Hallo Leute!

Bin mal so frei einen eigenen Thread für mein Anliegen zu eröffnen.
In KFKA-Thread konnte es leider niemand beantworten und lustigerweise schreibt mir nichtmal der CPS zurück, trotz immerhin Silber-Mitgliedschaft. :rolleyes:

Also ich möchte gerne, dass meine Canon EOS 5D Mark IV automatisch Fotos mit Face Detection macht!

Erster Gedanke war: einfach den Intervall Timer aktivieren, AF = Face, beliebige Anzahl Fotos einstellen und des Lebens freuen.
Tja, das geht nicht.
Face Detection gibts nur im LiveView...im LiveView gibts aber keinen Intervall-Timer. :p
Warum mir meine Kamera nun diese Funktion im LiveView Modus verbietet, das ist mir ein Rätsel.
Falls jemand die Antwort kennt, freue ich mich über eine Aufklärung.

Es muss aber irgendwie anders gehen, denn die Kamera kann doch beides?!

Mein nächster Gedanke wäre, ob man die 5DIV vielleicht austricksen kann, indem man einen digitalen Fernauslöser im LiveView verwendet?
Habe allerdings nie einen gekauft, weil die Kamera ja schon den Intervall-Timer an Board hat.

Ist hier vielleicht jemand der beides hat und so lieb wäre, das mal für mich auszuprobieren?
Wichtig ist halt, dass auch tatsächlich der AF ein Gesicht fokussiert und nicht einfach nur auslöst.

In der Theorie meine ich, das müsste funktionieren...aber das dachte ich ja auch vom Intervall-Timer im LiveView.
Vielleicht spuckt der Auslöser ja plötzlich einen Error aus oder sonstwas.
Bevor ich mal wieder Geld umsonst ausgebe, dachte ich man kann ja mal hier in die Runde fragen.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man die gewünschte Automatik zum laufen kriegt?

Freue mich über eure Beiträge, Erfahrungen, Tipps oder Hacks!

Viele Grüße
Warlok
 
Erster Gedanke war: einfach den Intervall Timer aktivieren, AF = Face, beliebige Anzahl Fotos einstellen und des Lebens freuen.
Tja, das geht nicht.
Gut, wie auch? Für Gesichtserkennung brauchst du ja ein digitales Bild? Das hat die Kamera ja nur im LiveView.
Face Detection gibts nur im LiveView...im LiveView gibts aber keinen Intervall-Timer. :p
Warum mir meine Kamera nun diese Funktion im LiveView Modus verbietet, das ist mir ein Rätsel.
Falls jemand die Antwort kennt, freue ich mich über eine Aufklärung.
Ich würde mal vermuten, dass das mit dem Stromverbrauch zusammenhängt. Entweder müsste die Kamera die ganze Zeit an sein. Dann hättest du sowas wie eine DSLM mit Spiegel. :D Dafür dürfte sie aber nicht ausgelegt sein.
Oder sie müsste jeweils ausgehen, sich dann nach Timer einschalten, in den LiveView wechseln und ein Bild machen. Das ist vermutlich auch nicht vorgesehen.
Es muss aber irgendwie anders gehen, denn die Kamera kann doch beides?!

Mein nächster Gedanke wäre, ob man die 5DIV vielleicht austricksen kann, indem man einen digitalen Fernauslöser im LiveView verwendet?
Ich vermute wie gesagt, dass das ein Stromverbrauchsthema ist. Spätestens für diesen Trick müsste die Kamera ja wirklich durchgehend im LiveView an sein. Das macht ein Akku jedenfalls nicht lange mit. Wenn du sie netzgebunden mit Strom versorgen kannst, geht es vielleicht - aber eventuell bekommst du über kurz oder lang ein Überhitzungsproblem. Eine DSLR (im Gegensatz zur DSLM, die für die verschiedenen Nebenwirkungen immerhin Lösungsansätze bietet) ist halt einfach nicht gebaut, um ewig lang im LiveView zu sein.

Ein interessante Frage, ob die neueren DSLMs (R5, R6, R7) Intervalle mit Gesichts- oder Augenerkennung für den AF können. Zumindest finde ich nichts Gegenteiliges im Handbuch...
 
Ein interessante Frage, ob die neueren DSLMs (R5, R6, R7) Intervalle mit Gesichts- oder Augenerkennung für den AF können. Zumindest finde ich nichts Gegenteiliges im Handbuch...

Kann das vielleicht jemand beantworten?
Einfach aus Neugier! Denn ein Wechsel wäre für mich nicht interessant.

Die 5DIV wird aber auch mit ihren Filmfähigkeiten beworben!
Dabei läuft der LiveView ja auch durch und nichts überhitzt.
Habe jedenfalls schon über 1 Stunde am Stück gefilmt (2x 29:59) ohne Probleme. Akkulaufzeit ist natürlich nicht optimal dafür, aber ausreichend.

Das ergibt so irgendwie keinen Sinn, die Kamera ist prima ausgestattet dafür.
Soll ja auch nicht tagelang laufen. Wenigstens so 30-50 Bilder wären schon sehr hilfreich.

Also falls jemand einen digitalen Fernauslöser hat und das ausprobieren könnte, das wäre toll! :D
 
An Überhitzung glaube ich auch nicht.
Hab mit meiner 6D und ML auch Zeitraffer und Motion Detection im LV gemacht.

Mein externer Timer hat 14 € gekostet und wenn der nicht geht kann man ihn ja immer noch zurückschicken....
 
Ist das Problem schon gelöst? Ich hätte nämlich einen (Canon-Intervall) Timer und eine 5D4. Könnte ich ggf. probieren; komm aber erst irgendwann am WE dazu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten