• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6 Monate London: Superzoom oder einzelne Objektive

MadSebastian

Themenersteller
Hallo Leute,

aktuell befinde ich mich für 6 Monate beruflich/studiennah im Ausland, genauer gesagt in London.

Ich habe natürlich meine gesamte Fotoausrüstung mitgenommen, bis auf das externe Blitzgerät, was ich hier mit Sicherheit nicht brauchen werde.

Aktuell habe ich die folgenden Linsen dabei: Sigma 10-20mm f/4,0-5,6|Tamron 17-50 f/2.8 VC|Nikon 50mm f/1.8 AF-D|Tamron 90mm Macro f/2.8|Nikon 80-200mm f/2.8

Kameras: D7000 & S5 Pro

Leider kann dies bei längeren Touren durch die Stadt und die umliegenden Parks sehr schwer, aber auch umständlich werden, besonders dann, wenn Freunde und Familie das Hobby nicht gerne mit einem teilen wollen.

Daher frage ich mich, ob ich mir nicht ein gebrauchtes Nikkor 18-200 VR anschaffen soll? Oder habt ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Sebastian
 
Ein 18-200 kann das 10-20 nicht ersetzen, ebensowenig ein Makro. Die Minimalausstattung deiner Linsen, die ersetzt werden wären das 17-50 & 80-200 - bei weniger Licht.

Ich persönlich würde nehmen, was du hast, aber immer nur ein, maximal zwei Objektive mitnehmen. Bei 6 Monaten in der Stadt wirst du Gelegenheit haben, zu manchen Orten mehrfach hinzukommen und dann auch mit unterschiedlichen Linsen.
 
Trotzdem ist mein Problem des Objektivwechselns dann noch nicht gelöst. Nicht jeder hat dafür Geuld und Verständnis.

Außderm packe ich kein 80-200mm Objektiv aus, um einen Familienschnappschuss oder ähnliches zu machen
 
Die meisten sind halt Feinde der Universalzooms und werden dir ihre eigenen Vorlieben nahebringen. Von den Sigma wird häufig ein 18-250 dc os hsm empfohlen.
Das neue Tamron 16-300 pzd soll sehr gut sein, aber noch teuer.
Wir haben ein ein Sigma DC 18-200 3.5-6.3 II OS HSM als Reisezoom, sind zufrieden und es ist neu unter 300€ zu haben.
Wahrscheinlich spricht auch nichts gegen das 18-200 VRII von Nikon, wird aber auch nicht günstig sein.
Gruesse
Peter
 
Trotzdem ist mein Problem des Objektivwechselns dann noch nicht gelöst. Nicht jeder hat dafür Geuld und Verständnis.

Dann nur ein Objektiv mitnehmen und je Tagesausflug nur die Bilder machen, die damit gehen. Schränkt ein, kann aber auch gerade deswegen Spaß machen.

Die Alternativen wurden schon genannt: 18-105/140/200/250/300 und wie sie alle heißen von SigNikTamEtc. Das 18-200 Sigma als günstige Alternative wurde auch schon genannt (das VR gebraucht oder das neuere Contemporary - ersteres habe ich auch und finde es für solche Zwecke durchaus geeignet).
 
Variante 1: Superzoom kaufen und freuen, dass man (fast) alles aufnehmen kann und hinterher ärgern, dass man das ein oder andere Bild vielleicht doh gerne anders gehabt hätte.

Variante 2: 1 Body mit 17-50 und den anderen mit 80-200 mitnehmen und etwas schleppen.

Variante 3: Alles mitschleppen und sich ärgern, dass man keine Zeit bekommt die Objektive zu wechseln.

Variante 4: Kompaktkamera kaufen und in die Hosentasche stecken und nur die Kamera/Objektivkombi mitnehmen, die man voraussichtlich am häufigsten benötigt.

bei Variante 4 bietet es sich u.U. an seiner besseren Hälfte dieses schöne Präsent zu machen. So ist man selber auch mal auf den Bildern drauf ;)
 
Variante 5: FZ1000 kaufen und über die Bilder freuen, die deutlich besser werden als beim 18-200 (und noch dazu mit einem deutlich größeren Brennweitenbereich und viel mehr Lichtstärke). Viel weniger Schlepperei ist es auch und vom Preis her nimmt es sich kaum was mit einem 18-200.
 
"Super"Zooms widersprechen meiner Meinung nach dem Sinn und Zweck einer DSLR.

Meiner Meinung nach ist ein Sinn und Zweck einer DSLR der, dass man die Kamera flexibel den aktuellen Anforderungen entsprechend anpassen kann indem man das Objektiv entsprechend wählt. Manchmal verlangen die Anforderungen nunmal nach einem Superzoom.
 
Kameras: D7000 & S5 Pro
Daher frage ich mich, ob ich mir nicht ein gebrauchtes Nikkor 18-200 VR anschaffen soll?

Mit dem 18-200 an der S5 Pro habe ich ganz schlechte Erinnerungen. Das
wird Dich nicht zufriedenstellen. Und wie einer der Vorschreiber schon
erwähnt hat, wird Dir mit einem Superzoom auf jeden Fall Weitwinkel fehlen.

Lass die Verwandschaft zu Hause und zieh alleine los! :devilish:

Gruß

Karl
 
Ein UWW braucht man in London auf jedem Fall!
Mein Tipp: Sigma 10-20 und Nikon 18-105 und 35/1,8 und Stativ natürlich.
 
Ein UWW braucht man in London auf jedem Fall!
Mein Tipp: Sigma 10-20 und Nikon 18-105 und 35/1,8 und Stativ natürlich.

Statt Stativ würde ich lieber Mülleimer, Bänke, Mauern, Ampelvorsprünge etc. nehmen. Es gibt Orte in London, wo ein Stativ nicht gern gesehen wird, bzw. die Polizei mal nachfragt, ob man Terrorist ist. (Ist mir vorm London Eye passiert)

Das 18-105 ist super für die Stadt.
Ein UWW kann sinnvoll sein, wenn man besonders viel aufs Bild bekommen will, z.B. die komplette Tower Bridge.
 
Statt Stativ würde ich lieber Mülleimer, Bänke, Mauern, Ampelvorsprünge etc. nehmen. Es gibt Orte in London, wo ein Stativ nicht gern gesehen wird, bzw. die Polizei mal nachfragt, ob man Terrorist ist. (Ist mir vorm London Eye passiert)

Haha, das ist mir auch passiert, allerdings in Canary Wharf. In UK sind sie halt ein bisschen nervös, das muss man verstehen.
Wenn man aber Nachtaufnahmen einplant, geht ohne Stativ nichts.
 
Mir ist das bisher noch nicht passiert, habe auch erst 1-2 mal ein Stativ hier eingesetzt.

Ich mache mir eher Sorgen um die Nutzer von Selfie-Sticks :D:devilish:

Vielen Dank schonmal an alle von euch. Ist echt eine schwierige Situation. Ich muss echt mal mehr alleine die Stadt erkunden. Heute ist es mir immerhin gelungen 4 Fotos zu schießen... War aber auch sehr voll heute, da dass Wetter seit Tagen mal wieder halbwegs anständig gewesen ist.
 
Habe wieder gestaunt, wie wenig ich meine "Universal-Zooms" im Urlaub benötige; kam ich doch letzte Woche tatsächlich meistens mit einem UWW 15-30 und einem 70-200/2.8 (beides an FX) bestens zurecht. Sicher, ein Superzoom klingt verführerisch - aber in wie weit kommen dann noch Bilder zu Stande, die sich wesentlich von den 0815-Bildern der Smartphones unterscheiden? Bei einem 6-monatigen Aufenthalt kann man auch mal nur mit z.B. einem 35er (an DX, 50er an FX) bewaffnet los ziehen - durchaus spannend.
 
Je mehr ich überlege, desto mehr reizt mich das kleine 35er

Dumm nur das der Kurs momentan wirklich schlecht ist, und das Objektiv dadurch nicht gerade günstig zu erwerben ist, zumindest nicht hier in England.

Müsste dann warten bis ich Anfang Mai für ein paar Tage zurück in Deutschland bin.
 
Wenn du tatsächlich nur mit einer kleinen Festbrennweite losziehen willst, schau dir auch mal das Sigma 30 1.4 an. Ist auch ein DX Objektiv und echt klasse! Es ist zwar etwas teurer als das 35er aber der Aufpreis lohnt sich.

Ich zwinge mich in letzter Zeit auch immer öfter mal nur mit dem 30er los zu gehen. Was berty_nikon sagt stimmt schon irgendwo. Mit dem Zoom neige ich auch mal dazu einfach los zu knipsen. Die Fb zwingt dich schon teilweise etwas genauer nach zu denken. Das steigert irgendwie die Kreativität finde ich.
Mein Zoom würde ich trotzdem nicht verkaufen. Und es gibt auch Situationen in denen man damit besser dran ist.
Aber zu dem Thema gibt es hier ja immer wieder reichlich Diskussionen. Du kannst es ja einfach mal probieren und wenn es nichts für dich ist, verkaufst du halt wieder.
 
Ich war letzte Woche in London und heilfroh über die 24-624mm meiner Fuji X-S1. Die gesamte Brennweitenspanne kam dabei schonungslos zum Einsatz. Mehr WW als 24mm habe ich allerdings nie vermisst. Kurzum: solange das Licht reicht, ist ein 18-200 VR IMO kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich auch das Nikon 35/1.8 und bin superhappy damit. Ich war zuvor schon ab und an alleine mit dem 50/1.8 in der Stadt unterwegs und habe dadurch einige interessante Fotos gemacht, die ich mit Zoom nie gemacht hätte, da ich dann doch eher zu "Standardmotiven" neige.

Sprich: den 35er-Ansatz "für alles" (zumindest ab und an) kann ich nur empfehlen.

Warum nicht ein Objektiv hier gebraucht im Forum kaufen und nach London schicken lassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten