• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60-250 oder 55-300

Ich würde das DA 55-300 auch nicht kaufen, denn das Sigma 70-300 OS ist optisch mindestens gleich gut und dafür hab ich 143 Euro bezahlt -- neu mit mehreren Jahren Garantie.

Dafür hat es andere Schwächen - es ist schlechter ausgewogen als das DA, man benötigt kürzere Belichtungszeiten für unverwackelte Aufnahmen (oder bekommst du bei 1/250 freihändig was scharf mit dem Sigma?) und es hat diesen bekloppten OS zur Steigerung des Stromverbrauchs ohne Gegenleistung. Stattdessen zeigt mir das beruhigte Sucherbild leichtes Wackeln nicht an und ich sehe erst hinterher die Verwacklungsunschärfe - gerade wenn ich nicht die Belichtungszeiten < 1/1000 wähle (was ich immer wieder gerne mache, um Bewegungen wie Schwanzwedeln oder Flügelausbreiten nicht einzufrieren und dem abgebildeten Tier ein wenig mehr Dynamik zu verleihen).

Außerdem ist es nicht dicht - bei Wildlife inzwischen für mich ein no-go, weil ich mich z.B. am Meer nicht in den Sand legen könnte und mich von der Brandung fernhalten oder schon bei leichtem Dauerregen abbrechen müsste, wo allemal noch was geht (du kennst ja vermutlich meine Bilder von den Skuas aus dem anderen Forum, da war die Cam nach einiger Zeit klitschnass, obwohl es nur leicht nieselte). Das ist für mich auch der entscheidende Punkt, warum mein Sigma 150-500mm voraussichtlich dem neuen Pentax Telezoom weichen wird. Ein übergestülpter Regenschutz ist nur bei Verwendung eines Stativs sinnvoll, ich pirsche mich meist aber lieber an und schieße dann aus der Hand.
 
Dafür hat es andere Schwächen - es ist schlechter ausgewogen als das DA, man benötigt kürzere Belichtungszeiten für unverwackelte Aufnahmen (oder bekommst du bei 1/250 freihändig was scharf mit dem Sigma?) und es hat diesen bekloppten OS zur Steigerung des Stromverbrauchs ohne Gegenleistung. Stattdessen zeigt mir das beruhigte Sucherbild leichtes Wackeln nicht an und ich sehe erst hinterher die Verwacklungsunschärfe - gerade wenn ich nicht die Belichtungszeiten < 1/1000 wähle (was ich immer wieder gerne mache, um Bewegungen wie Schwanzwedeln oder Flügelausbreiten nicht einzufrieren und dem abgebildeten Tier ein wenig mehr Dynamik zu verleihen).

.

Hast du das nur so vor dich hin gedacht oder ist das wirklich dein Ernst.
Ok, es ist etwas schwerer und was ich festgestellt habe ist, dass das Sigma bei Offenblende, auch bei den kurzen Bennweiten, einiges weniger an Kontrast liefert.
Dass das Sucherbild kein wackeln anzeigt wird hier immer mal wieder als Nachteil hingestellt, verstehen kann ich das aber nicht. Solange du kein wackeln siehst, ist auch kein wackeln auf dem Bild. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand mit dem DA 55-300 kürzere Zeiten halten kann als mit dem Sigma.
Zumindest ich bekomme mit dem DA bei 300mm und 1/100 nichts mehr zustande, mi dem Sigma schon. Ok, nicht jedes Bild aber oft klappt es.

Gruß Holger
 
Ab 1/100 geht's beim 55-300mm auch, aber der Ausschuss ist doch noch so groß (> 30%), dass ich das nicht als Maßstab ansetzen würde. Das Sigma liegt mir deutlich schlechter in der Hand und ist nicht so gut zu halten wie das DA. Der Ausschuss bei 1/100 ist größer. Optimal ausgewogen ist für mich z.B. das DA*50-135mm mit dem ich (am langen Ende) regelmäßig auch 1/30 halten kann (länger geht gelegentlich auch - ist aber kein Maßstab mehr, weil über 30% Ausschuss).

Und das ein ruhiges Sucherbild ein unverwackeltes Foto bedeutet ist zumindest bei meinem 150-500mm nicht so. Der OS ist bei mir immer ausgeschaltet. Die SR funktioniert bei dem großen Ding genauso gut, vielleicht sogar einen Ticken besser (und frisst nicht annähernd so viel Saft).
 
Ich weiß nicht, warum du so eine "Brandrede" gegen das Sigma verfasst, aber jedem das seine. ;)

Klar ist: das DA ist kompakter, 55 mm sind keine 70 und in der Ausführung mit WR zählt auch dies zu den "Gutpunkten", ebenso wie die nicht mitdrehende Frontlinse.

Ich weiß jedoch auch, dass der OS mir viel wert ist, ich halte damit bei diesem leichten Objektiv wesentlich längere Zeiten, sogar 1/30 geht bei 300 mm häufig gut (beim DA* 300 klappt's bei mir besser). Mir mit meinen nicht besonders ruhigen Händen gelingt bei diesen Brennweiten die bewusste Bildausschnittswahl viel leichter, das "Schwimmen" im Sucher stört mich da weniger als der große Anteil an Zufall ohne OS.

Vom exorbitant hohen Stromverbrauch bemerke ich nicht viel, mag schon sein, dass es etwas abzapft, nehm ich halt einen Akku mehr mit, ja und?

Dafür gibt's für wirklich kleines Geld ein erstaunlich gutes Telezoom mit einigermaßen flottem und noch relativ leisem AF. Ich bereue diesen Kauf sicher nicht.

Schlecht ausbalanciert ist übrigens ein DA* 60-250 an einer Pentax K-5 II auch. :devilish:
 
ich habe sowohl 55-300 als auch das Sigma 70-300 OS
Das 55-300 ist m.e. bei 300mm schärfer und hat auch ein Quäntchen mehr Brennweite,
es ist durch die kürzere Anfangsbrennweite auch universeller.
Dafür hat das Sigma die bessere Haptik und den OS.
Haptik hin oder her:
Das 55-300 ist m.E. besser.

Aber der AF des Sigma ist besser.....gleiche Kamera und Situation sucht die k-5 mit dem 55-300 bei suboptimalen Lichtverhältnissen mehr als das Sigma OS
 
Ich weiß nicht, warum du so eine "Brandrede" gegen das Sigma verfasst, aber jedem das seine. ;)

Ooooch, keine Brandrede - vielleicht ein wenig Frust ganz allgemein, dann verstärkt durch so Aussagen wie die über den Preis, der von dir bezahlt wurde, den ich aber auch bei deinem Händler - egal wie oft ich auch schaue - nie annähernd wiederfinden kann, der ganz offensichtlich genauso häufig vorkommt wie eine scharfe Aufnahme bei 1/1 mit einem 1000mm-Objektiv und der von dir trotzdem mit schöner Regelmäßigkeit gebracht wird, als wäre das der Standardfestpreis bei allen seriösen Händlern :rolleyes: Klar ist das Ding preisgünstiger als das DA, aber ich glaube deinen Preis möchtest du doch wohl niemandem hier garantieren :rolleyes: :D

Vom exorbitant hohen Stromverbrauch bemerke ich nicht viel, mag schon sein, dass es etwas abzapft, nehm ich halt einen Akku mehr mit, ja und?

Ca. 150-200 Bilder pro Akkuladung weniger bei ausgeschaltetem OS finde ich bei meinem 150-500mm nicht wirklich witzig. Gerade bei Wildlife kann ein Akkuwechsel im entscheidenden Moment mehr als nur nervig sein. Vor allem wenn du gerade versuchst möglichst ruhig zu sein. Wenn ich mir vorstelle, der Energievernichter ist auch noch an ... :eek: :ugly:
 
(...) dann verstärkt durch so Aussagen wie die über den Preis, der von dir bezahlt wurde, den ich aber auch bei deinem Händler - egal wie oft ich auch schaue - nie annähernd wiederfinden kann(...)

http://geizhals.at/de/?phist=460824 - es gab es wohl sogar noch günstiger. Einzelne Händler in der Bucht hatten auch öfters Aktionen bei denen der Preis in dem von Asgtro genannten Bereich lag... Möglich aber, dass diese Zeiten rum sind.
 
http://geizhals.at/de/?phist=460824 - es gab es wohl sogar noch günstiger. Einzelne Händler in der Bucht hatten auch öfters Aktionen bei denen der Preis in dem von Asgtro genannten Bereich lag... Möglich aber, dass diese Zeiten rum sind.

Rund 200 Euro war auch das Standardergebnis, das ich regelmäßig finde. Gelgegentlich gab es mal Preise um 160 bis 180 Euro, aber die 143 Euro von Austro sind vermutlich eine seltene Ausnahme gewesen und ich finde, dass hier von reellen (sprich aktuellen) Preisen ausgegangen werden sollte, wenn User beraten werden. Mein FA 77mm Limited hat mich vor ein paar Jahren auch mal 600 Euro neu gekostet - schau mal nach, was ein reeller Händler, der auch wirklich liefern kann heute für das Ding nimmt. Aber für historische Preise kann sich keiner was kaufen. Und ich würde auch niemandem, der die Optik jetzt anschaffen will, raten auf eine Rückkehr des niedrigeren Preises zu warten.
 
LIMAL verramschte vor rund zwei Jahren in mehreren Wellen größere Mengen dieses Objektivs in eBay-Auktionen, man muss(te) halt ein wenig warten können.

Selbst um 200 Euro ist das Ding ein sehr guter Kauf.
 
hat denn jemand echte Vergleichsbilder zwischen dem teuren (guten) 60-250 und dem preiswerteren 55-300?
also bei gleicher Blende und dem (natürlich unfairen) Vergleich bei Offenblende bei z.B. 135mm und 250mm?
 
Ja, hab ich mal an kalten, dunklen Wintertagen im Wohnzimmer (also im Nahbereich, da sind 250 mm des DA* höchstens eff. 180 mm) gemacht. Die Ergebnisse waren ganz klar: Bei Offenblende ist das DA* viel besser, besonders am Rand (schärfer und kontrastreicher), in Richtung Blende 8 schrumpfen die Unterschiede ins Akademische.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten