• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

600D - Spiegel eingeklappt lassen bei Reihenaufnahmen

Blubyte

Themenersteller
Hi Leute,

Ich habe eine kleine Frage.
Möchte mich demnächst bisschen an Zeitrafferaufnahmen probieren.
Da ja aber so ein Film mal schnell aus 1000 Aufnahmen besteht,
dachte ich mir wäre es von Vorteil wenn der Spiegel nicht nach jeder Aufnahme
wieder "runterklappt", sondern einfach oben verriegelt bleiben würde.
Da 1000 Spiegeleschläge ja auch nicht gerade gut für die langlebigkeit sind.
Gibt es einen Trick oder eine Funktion die ich übersehen habe.
Die normale Spiegelvorauslöse-Funktion hilft mir hier ja nichts.

Gruß
Simon
 
Vorab: Der Spiegel-Verschleiß ist völlig nebensächlich (wenn natürlich auch vorhanden). Meistens geht aber der Verschluss als erstes kaputt, dessen filigrane Mechanik (Lamellen) ist nämlich viel höheren Materialbelastungen ausgesetzt. Wegen des Spiegels brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen.

Und zur eigentlichen Frage: Nein, das geht bei den dreistelligen leider nicht. Es gibt nur einen einzigen Motor, und der ist sowohl für den Verschlussaufzug als auch für die Spiegelbewegung zuständig und muss immer beides zusammen ausführen. Nur die zweistelligen mit LiveView können den Spiegel oben behalten, und die 7D (und 5DMk2 evtl. auch).

Alternativ wäre noch die Anwendung von MagicLantern denkbar, die ein weniger gut aufgelöstes Bild während des LiveView-Betriebs direkt vom Sensor ohne Spiegel- und Verschluss-Bewegung auslesen können. Ich weiß jetzt aber nicht, inwieweit die 600d schon unterstützt wird, dass können andere besser sagen, oder Du guckst im ML-Wiki nach.
 
600D funktioniert wunderbar mit ML.

Schau, dass du die Christmas-Edition holst - ist in den News in der Wiki drin.

Das ohne Verschlussbetätigung auslesen hatte ich gestern mal kurz probiert und nicht hinbekommen, ist aber als Funktion enthalten und dürfte demnach auch gut klappen.

Vorteil bei ML weiterhin, dass du ein Intervalometer eingebaut hast, da brauchst du nichts externes mehr.



Gruß
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten