• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600EX-RT und unterbelichtete Fotos

_YZ_

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe letzten Samstag auf einer Party sämtliche Gäste vor einer Fotoleinwand (des Sponsors) fotografiert. Im Einsatz war eine 5D Mark III, ein 24-70 und der 600EX-RT mit mitgelieferter oranger Folie.

Nun waren aber rund die Hälfte der Fotos ziemlich stark unterbelichtet.

Habt ihr eine Idee, warum dies so ist?
Liegt es am Blitz (evtl. Batterien zu schwach o.ä.)?
Oder aber eher an mir? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Im Anhang sind zwei Beispielfotos (aus RAW entwickelt, ohne jegliche Bearbeitung).

Vielen Dank für eure Hilfe(y)

Beste Grüsse
Yannick

PS: Wenn ich im falschen Thread sein sollte: Sorry :eek:
 

Anhänge

vermutlich hätte FEL geholfen, E-TTL kann schon mal daneben liegen, es ist auch viel hell drin deswegen wird eher zu 18% grau runtergezogen, Abhilfe + Korrektur
 
Ich hätte in dieser Situation den Blitz komplett auf manuell gestellt ... da die Belichtungssituation vor der Leinwand ja gleichbleibend ist ... dann hätte es wohl auch keine Abweichungen in der Belichtung gegeben.

In den Exif-Daten steht, dass du mit "Partitial" die Belichtung gemessen hast ... das ist gegen Bewegung der Kamera (bzw. des Motivs) natürlich empfindlicher als Mehrfeldmessung. (Ich hätte allerdings auch Partitial genommen).
 
Hi
waren deine Bilder auf dem Display auch schon so dunkel???
wenn nein dann mal die Displayhelligkeit richtig einstellen!
mfg
Ronald
 
Vielen Dank für die Tipps! (y)

@ jar und RainerT: Besten Dank. Diesen Samstag fotografiere ich wieder im selben Club. Werde den Blitz manuell einstellen. Habt natürlich recht (habe ehrlich gesagt überhaupt nicht dran gedacht), dass sich ja die Lichtsituaion vor der Fotowand nicht ändert und ich gut manuell blitzen kann (oder FEL, sollte ja zu ähnlichen Ergebnissen führen). :)
Dachte mir schon, dass die weisse Wand rund um die Personen für Fehlmessungen sorgen könnte..

@ Ronald: Die Bilder waren auf dem Display auch schon so dunkel.

Beste Grüsse,
Yannick
 
Hi,
es scheint so, als ob Du auch direkt geblitzt hast (schwarze Schatten im Halsbereich). Besser wäre auch mit dem Kopf nach oben (60 grad) und der Reflektorkarte ...
 
@ blendax: Auch dir vielen Dank für den Tipp ;) Ich habe deswegen direkt geblitzt (plus Farbfolie, die irgenwie nichts gebracht hat), weil es nichts zu bouncen gab, d.h. die Decke war ca. 4m hoch und dunkel.
Die Reflektorkarte ist ja eigentlich dann die Wahl, wenn ich über die Decke blitze wobei die Reflektorkarte auch etwas Licht nach vorne wirft, sodass das Foto besser ausbelichtet ist (ohne Schatten unter den Augen).
Nutzt du die Reflektorkarte auch ohne über die Decke zu blitzen? :)
Danke.
 
Nutzt du die Reflektorkarte auch ohne über die Decke zu blitzen? :)
Danke.

Ja, klar! Mal ein wenig spitz: wenn man eine 5D MkIII hat, sollte da nicht auch ein Funkauslöser für den Blitz machbar sein ???

Denn dann kannst Du den Blitz auch noch seitlich plazieren ... (y), oder in der linken Hand halten.

Ich habe mir für meinen Metz 58 AF1 so eine aufsteckbare kleine Softbox besorgt, mit der man auch recht weiche Schatten erzielt.
 
@ jar und blendax: Danke für die Inputs! Funkauslöser hab ich natürlich. Auch zwei Studioblitze, welche ich zunächst verwenden wollte. Bin aber gleich davon abgekommen, da sich am Eingang einfach zu viele Leute rumtummeln und stets im Weg rumstehen (weil es leider relativ eng ist). Auch die Slave-Variante mit dem Blitz in der Hand habe ich versucht. Ist mir persönlich aber zu unhandlich :eek: (dies ist rein subjektiv, wenn man es richtig mach, kann man natürlich gute Resultate erreichen).

Ich war am Samstag wieder im selben Club und habe den Blitz auf irgendwas +- 1/32 eingestellt und die Streuscheibe benutzt. Allerdings habe ich direkt geblitzt, da dies - nach einigen Versuchen - zu besseren Resultaten führte.
Ich werde demnächst mal ein/zwei Fotos posten, dann könnt ihr ja Kritik üben ;)

@Ockham: Könntest du dir solche Kommentare nicht verkneifen? Wenn du die Antwort ja schon weisst, könntest du mir diese ja auch gleich mitteilen, nicht?
Nur weil ich vielleicht eine zu einfache Frage stelle, die wahrscheinlich einige mit weniger Erfahrung und Equipment beantworten können... Ich selbst fotografiere seit einigen Jahren, hatte dieses Problem allerdings noch nie (fotografiere auch nur sehr selten mit Blitz) und es war sowieso mein erstes Mal in einem Club.. also bitte ich um etwas Verständnis.

Gruss und danke nochmals,
Yannick
 
Ou, grad noch vergessen :eek:

@ Blendax: So eine kleine Softbox finde ich ganz interessant und ich werde mir sehr wahrscheinlich mal eine zulegen (y)
 
@Ockham: Könntest du dir solche Kommentare nicht verkneifen?
Nein, kann ich nicht, solange hier Selbstbedienungsmentalität und Suchmaschinenallergie an der Tagesordnung sind.
Wenn du die Antwort ja schon weisst, könntest du mir diese ja auch gleich mitteilen, nicht?
Ich bin jetzt gerade zu faul, die passenden Stellen zu den möglichen Ursachen aus der Anleitung heraus zu suchen.
Nur weil ich vielleicht eine zu einfache Frage stelle, die wahrscheinlich einige mit weniger Erfahrung und Equipment beantworten können... Ich selbst fotografiere seit einigen Jahren, hatte dieses Problem allerdings noch nie (fotografiere auch nur sehr selten mit Blitz) und es war sowieso mein erstes Mal in einem Club.. also bitte ich um etwas Verständnis.

Gruss und danke nochmals,
Yannick
Verständnis? Nö. Zumal deine Informationen eher dürftig waren und ich auf Ratespielchen schon dreimal keine Lust habe.
 
@ Yannick

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
´Hättest höchstens evt. im Monitor mehr begutachten sollen.


@ Ockham, warum liest du in Foren mit, es reicht ja die Anleitung
und nein... ich lass mich auf keine weitere Diskussion ein :D .

Das sinnloseste was es gibt sind Oberlehrerhafte Replys ohne wirkliche Hilfe.

( Kopfschüttel )

So, ich geh dann mal raus :cool: .

Bernd
 
Im Gegensatz zu dir hab ich konstruktiv zur Lösung des Problems beigetragen:

1. Aufforderung, die Anleitung zu lesen (da kommt der TO nicht herum).
2. Aufforderung an den TO, mehr Details zu liefern.

Beides hat der TO nicht getan, warum auch immer.
 
Naja, die Canon Blitze können eben nichts. Mit nem Metz passiert das nicht.

Fehlt hier einer der smilies, oder hast du das wirklich ernst gemeint? :eek:

Zum Thema: ein recht nettes Spielchen ist die Möglichkeit die Kamera über den 600er auszulösen- sofern ein st-e3-nr auf der Kamera sitzt. Wäre in dem Fall wohl auch gut möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fotografiere auf RAW, da ist auch noch sehr viel mehr auszugleichen wie (als?...lern' ich nie) im Vergleich zu jpeg.

Gruß,
bully07
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten