• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[60547] Frankfurt Flughafen

Die Plattform befindet sich da wo ungefähr der Pfeil im angehängten Bild ist.

Hier nochmal etwas genauer, weil du die Bücke getroffen hast.

Das orange Feld, südlich der Autobahnbrücke, ist in etwa die neue Plattform.

Glaube für Spotter ist es jetzt viel besser geworden. Kein Zaun und Gebüsch, besserer Winkel und es dürfte etwas leiser von der Autobahn her sein.
 
Hallo,

danke für die Beschreibung. Ich war bisher entweder auf der Besucherterrasse oder am Photopoint 3 auf dieser Plattform. Ich denke, daß diese neue Plattform besser liegt, man besseres Blickfeld hat. Muß ich demnachst mal hin fahren.

Besten Dank für die Infos.
 
also im Juli wurde da gebaut, man konnte noch nicht erkennen, was es werden soll, aber nun weiß ich es ja ;)

Über die A5, Anschlussstelle südlich der Brücke abfahren, auf Bundesstraße fahren und dann auf die Hurenschneise einbiegen. Irgendwo parken und 5 Minuten laufen.
Man konnte auch im Juli schon an einer Stelle über den Zaun schauen, die nahe der Baustelle ist. Da ist der Anstieg vom Radweg hin zur Brücke.
 
dann habe ich mich vllt. getäuscht aber auf dem bild sieht die se plattform GENAU so aus wie auf der ich bereits vor 1 jahr gewesen bin....der trampelpfad, der blöde maschendrahtzaun etc. pp....wunderlich......

Du sprichst von der Plattform an der Startbahn West.

frankfurter schrieb:
von der L3282 geht es links in den Waldweg (Hurenschneise) ja, der heißt wirklich so, dann wieder links in die Flughafenstraße, gerade aus weiter. Vor der Brücke Auto abstellen, zu Fuß über die Brücke auf die Plattform. Die Plattform befindet sich da wo ungefähr der Pfeil im angehängten Bild ist.

Hm, als ich das letzte Mal dort war, hatten die Förster direkt an der Einmündung der "Hurenschneise" (Weg zur ehem. Recreation Area der US Army) in die Flughafenstraße letztere mit einer Schranke abgesperrt. Da stand früher schon ein Sperrschild, welches aber kaum jemanden interessierte.
Die in dem Bereich noch verbleibenden Parkmöglichkeiten kann man bei schönem Wetter vernachlässigen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auf der Ostseite der S-Bahn-Station Zeppelinheim nennenswerte Parkmöglichkeiten gibt.

Peter
 
... Ich denke, daß diese neue Plattform besser liegt, man besseres Blickfeld hat.

Eigentlich schon ... Es handelt sich um den Hügel an der westlichen Seite der A5, ein paar Meter nördlich des Luftbrückendenkmals, im Eingangsbeitrag als Fotopunkt 1 bezeichnet. Den Weg dorthin hat "Frankfurter" im August d. J. beschrieben. Die neue Plattform selbst ist schlicht eine Verbreiterung des Radweges in Höhe der Fußgängerbrücke über die A5, Radfahrer und Fotografen kamen sich dort immer wieder mal in die Quere.

Eigentlich war dieser früher der beste Fotopunkt am Frankfurter Flughafen, so die Maschinen von Osten her anflogen. Man konnte sie durchweg vom Anflug über dem Waldstück östlich der A 5 bis zum Aufsetzen verfolgen. Dazu hatte man noch die Maschinen, die über den Taxiway vom Abstellpunkt an der Cargo-City Süd ans Terminal gezogen wurden bzw. über diesen Weg vom Terminal 2 an die Weststartbahn rollten.

Man hatte - denn jetzt ziert die eigentlich tolle Aussicht ein etwa acht bis zehn Meter hoher Flachbau, vermutlich ein Trafohaus, mit einem wunderschönen Abluftrohr obendrauf. Damit sind die besten Motive auf dem Taxiway Geschichte, man bekommt die Richtung Weststartbahn rollenden Maschinen entweder mit den Flughafengebäuden und den Steigenberger-Hotel im Hintergrund oder eben noch als Heckansicht - das "Trafohaus" ist hoch genug, um den Flieger auf dem Taxiway bis aufs Leitwerk abzudecken. Genauso Geschichte dürften tolle Bilder von aufsetzenden und Bremsfahnen ziehenden Maschinen sein - an der Stelle, an der man an dem Quader vorbeifotografieren kann, steht man viel niedriger und dürfte damit nicht mehr die ideale Perspektive dafür haben.
Der hohe Maschendrahtzaun gegenüber der Brücke ist entfernt worden.

Das zur Information für diejenigen, die sich von weiter weg auf den Weg machen und dann vermutlich ein ziemlich langes Gesicht ziehen werden.

Grüße,
Peter
 
Als die Besucherterrasse am Terminal 1 noch offen war, hatte man durchaus ähnliche Perspektiven. Diese war nicht so hoch über den Flugzeugen in Parkposition, wie es jetzt bei der Besucherterrasse am Terminal 2 ist.
Aber ist ja leider nicht mehr.

Gruß, Joachim
 
Ich bin nächste woche ein Tag in Frankfurt, will nach jahren mal wieder wenn ich schon da bin zum spotten auf die Besucherterasse. hab auf der webseite geschaut, da steht folgendes: Für Besucher der Terrasse gelten die gleichen Sicherheitskontrollen wie für Passagiere. Keine Mitnahme von Gepäckstücken, Gepäckwagen und Tieren.

Ich kenns nur vom Flughafen Stuttgart, da ist keine Kontrole zahlst und kannst auf die Terasse.

Ich hab ne Kalahari Swave S18 die ist 43x28x27cm groß.
Bekomm ich da probleme zum reinnehmen wegen der größe?
Hab ja nur meine Fotoausrüstung dabei.

Und noch eine Frage.
Gibts es günstiges Parkhaus? Bei manchen Flughäfen gibts ja auserhalb welche die günstiger sind?

Oder lohnt es sich ausserhalb zu parken und mit der Bahn zu fahren?
 
du kannst am Flughafen schon verhältnismäßig günstig parken.
Es könnte natürlich preiswerter sein, aber eh man mit dem ÖPNV von draußen (Messe wäre auch nicht wirklich billiger) hin und her reist, lohnt es sich imho nicht.

Ich meine irgendwas um 6 € für 4h. Bin aber nicht sicher.

Die Kontrolle am Flughafen heißt: Sicherheitskontrolle und Flüssigkeiten. Die Größe der Ausrüstung dürfte eigentlich nebensächlich sein.
Ich hatte - zum Thema Gepäckstücke - meine Fototasche schon dabei und keine Probleme, auf die Terrasse (2) zu kommen.

Was allerdings echt ein Problem darstellt: Die Hitze jetzt schon, und die direkte Sonneneinstrahlung auf der Terrasse 2 in Verbindung mit dem Wellblech und du kommst dir vor, wie aufm Grill!
 
Frankfurt Flughafen, Nordwest Landebahn

Moin,

Link zu Bing Maps:
http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=50.03928822178979~8.528861537832668&lvl=16&dir=0&sty=r&form=LMLTCC

Den rest zitiere ich mal aus meinem Blog :D
In die Okrifteler abbiegen und hinter der Brücke parken. Lasst die Feuerwehreinfahrten frei, die Rennleitung hat da heute aufgeschrieben. Danach geht man direkt am Feuerwehrübungsgelände vorbei und bleibt auf dem Weg. Man sieht dann direkt den ersten Punkt von dem aus man ohne Tritt oder Leiter Fotos machen kann. Geht man den Weg noch ~150m weiter kommt der zweite Punkt. An diesen ist sogar noch ein kleiner Berg aufgeschüttet der heute auch voller Kameras war :cool:. Auch hier sind Fotos ohne Leiter problemlos möglich. Leider ist keiner dieser Punkte in der Nähe des Aufsetzpunktes wenn die Kisten aus Richtung Mainz kommen. Vertraut man den Gesprächen gibt es da leider auch so gut wie nichts.
 
AW: Frankfurt Flughafen, Nordwest Landebahn


Wäre mal interessant zu Wissen ob es vielleicht gibt es auf der gegenüberliegenden Seite eine Möglichkeit gibt, etwas näher an den Aufsetztpunkt zu kommen. Ich hab da einige Waldwege gesehen, hatte aber keine Lust mehr die abzulaufen.
 
AW: Frankfurt Flughafen, Nordwest Landebahn

Wäre mal interessant zu Wissen ob es vielleicht gibt es auf der gegenüberliegenden Seite eine Möglichkeit gibt, etwas näher an den Aufsetztpunkt zu kommen. Ich hab da einige Waldwege gesehen, hatte aber keine Lust mehr die abzulaufen.

Wenn du gerne im Gegenlicht fotografieren möchtest :confused:
 
Da ich am Samstag vermutlich 2 Stunden auf dem Flughafen totschlagen muss, hab ich mir überlegt, mal auf die Terasse zu gehen.
Gibts da denn inzwischen ein paar mehr Erfahrungen, was die jetzt mit Sicherheitskontrolle meinen?

Muss der Rucksack Handgepäckmaße und -gewicht haben (was ja nun wirklich absolut hirnrissig wäre), kommt man mit einem Einbein da rein oder nicht?
Oder gehts wirklich nur um Flüssigkeiten, Waffen und Sprengstoff?

Vielleicht hat das ja mal jemand probiert, der mehr als ne Schultertasche dabei hatte.
 
Aus eigener Erfahrung: Analog zum Flugzeug werden Benzin-Feuerzeuge (Zippo) nicht zugelassen. Da aber kein Aufbewahrung möglich ist (keine Schließfächer, kein Tresen etc.) besteht dann nur die Möglichkeit des wegwerfens. Ärgerlich.

Oder eben drinne bleiben.

Oder vorher dran denken und zu Hause lassen.
 
Hallo, stimmt es, dass auf der Terrasse eine Glaswand errichtet worden ist? Oder ist der Blick auf das Rollfeld frei? Hatte vor einiger Zeit mal etwas darüber gelesen, dass aus Sicherheitsgründen sowas geplant sei. Ähnliches gibts wohl schon lange in Köln...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten