• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

60D Gummierung löst sich!

DonVido

Themenersteller
Hallo,

Hab heute festgestellt, dass sich die Gummierung meiner 60D direkt unter dem Auslöser löst. Genau da, wo Nikons ihren roten Haken haben (der hat doch einen Namen oder)
Die Gummierung ist an dieser Stelle nicht ganz bündig mit dem Gehäuse, sodass man diese um/aufklappen kann, wenn man mit dem Finger vom Auslöser über die Kante rutscht.
Was würdet ihr machen. Ich meine sowas kann sich doch sicherlich im Laufe der Zeit verschlimmern und ich will nicht irgendwann ohne griffige Gummierung dastehen. Okay es ist kein Weltuntergang aber für den Preis kauf ich mir doch keine Billigschuhe, wo sich nach der dritten Runde die geleimte Sohle verabschiedet. :grumble:

Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß
 
Hallo,

bei meiner 60D steht an dieser Stelle die Gummierung auch minimal über, aber lässt sich nicht umklappen oder lösen wie bei dir. Denke das bei deinem Modell die Gummierung an dieser Stelle unsauber verklebt wurde. Würde sie umtauschen (wenns noch möglich ist) oder zu Canon schicken.

Gruss Florian
 
bitte mal ein bild reinstellen!
 
Hatte ich auch. War mit einem Tropfen Pattex Extreme Repair erledigt.
Nicht schön... für mich jedoch kein Grund den Body zu tauschen.
 
Habe ich auch, 5D Mark II. Bisher nicht allzu problematisch, aber kurz vor Garantieende werde ich es mir nochmal anschauen.
 
Nicht schön... für mich jedoch kein Grund den Body zu tauschen.
dieses "Problem" ist schon fast normal und tritt v.a. bei heißem Wetter auf (wahrscheinlich Weichwerden des Klebers und Ausdehnung der Gummierung). Das hatte ich schon bei Pentax und ansatzweise auch bei der 5D II. Selbst meine 1Ds III zeigt diese "Schlamperei" (v.a. an der Kartenklappe)!
Ich denke auch, Festkleben ist das Beste,wenn's zuviel wird - bei mir hat festes Andrücken immer für die nächste Zeit geholfen und klappt auch bei mehrfacher Wiederholung. Die Gefahr großflächger Ablösung besteht nach meiner Erfahrung nicht.
Ein Umtausch ist angesichts des häufigen Auftretens keine Garantie - wenn der Body sonst o.k. ist: never change a running system:D:D
 
Warum kleben alle die weiche, flexible Gummierung mit einem Kleber für feste Kunststoffe? Diese Kleber werden auch hart.
Ich habe jetzt 20 Jahre Erfahrung im Kleben von weich-PVC (daraus wird warscheinlich auch die Gummierung bestehen). Den einzigen Kleber, den dafür empfehlen kann, ist Pattex Transparent. Nicht der normale Pattex, nur der transparente bleibt dauerhaft flexibel.(y)
 
Ahoi,

für mich wäre das auch kein K.O. Kriterium für die Kamera.
Würde wie mein Vorredner schon sagt, diese "lose Stelle"
auch mit einem Tropfen Kleber fixieren.
 
...was ist mit "Pattex Repair Extreme" ? ...man sollte vieleicht auch daran Denken,das wenn mal was ernsthaftes mit der Kamera sein sollte,sprich..der Body wegen einer Reparatur geöffnet werden muss (um an die Schrauben unter der Gumierung zu kommen) diese vieleicht auch nicht zu fest verklebt werden sollte!...ist jetzt nur,so ein Gedanke;)
 
Noch besser: Tangit und gut iss, vielleicht hast Du etwas schwitzende Hände ?

Umtauschen wird nichts bringen, es beseitigt nicht die Ursache.

Jetzt ist auch schon der Verbraucher daran schuld ,dass das falsche Klebestoff/falsche Menge des Klebstoffs/falsches Material verwendet wird:grumble:
Ich bin kein Freund von überhasteten Umtauschaktionen ... aber vom Prinzip her müsste jeder mit seiner Cam zum Nachbessern bei Canon vorstellig werden,damit sich hier endlich mal etwas ändert:rolleyes:
 
Ich kann dir aber auch sagen, wenn was anderes als doppelseitiges Klebeband nimmst auch gleich alle Garantieansprüche in die Tonne kloppen kannst. Nach der Garantie ist es egal, dann musst selbst für die höheren Reparaturkosten aufkommen.

Ja, da muss ich Dir voll zustimmen.

Aber egal ob Pattex oder ein anderer elastischer Kleber (z.B. für Gummierungen), meistens geht der mit erhöhter Kraftanstrengung doch runter. Ich hoffe, an meiner 40D geht nie was ab. Bisher hält das alles.
 
Hallo und guten Tag,

eigentlich bin ich auch dafür solche Dinge selbst "in die Hand" zu nehmen, schon damit die Kamera nicht u.U. für einige Wochen beim Service ist.
Aber Nightshot hat (leider) Recht, eine 60D hat sicher noch Garantie für 7, 8 oder mehr Monate, Diese würde ich nicht aufs Spiel setzten... also eintüten und ab zum Service.

euer Reigam
 
Jetzt ist auch schon der Verbraucher daran schuld ,dass das falsche Klebestoff/falsche Menge des Klebstoffs/falsches Material verwendet wird:grumble:
Ich bin kein Freund von überhasteten Umtauschaktionen ... aber vom Prinzip her müsste jeder mit seiner Cam zum Nachbessern bei Canon vorstellig werden,damit sich hier endlich mal etwas ändert:rolleyes:

ganz deiner meinung, da sind ja manche billigknipsen besser verarbeitet. ich würde die kamera direkt wieder umtauschen.

wie sieht das bei nikon aus ? ist die 7000er auch so "schlecht" verarbeitet ?

@kleiner hase
der war gut, das zeug stammt aus der ddr ?! alleine schon die dose sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus und der TO will hier auch keine schaumstofftüren auf leder kleben :)

mit 650gramm könnte er allerdings einige gummis verkleben können.
 
@kleiner hase
der war gut, das zeug stammt aus der ddr ?! alleine schon die dose sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus und der TO will hier auch keine schaumstofftüren auf leder kleben :)

Mal nicht so abwertend auf die ddr schimpfen. Bei uns gab es nicht nur schlechte Sachen. Dieser Klebstoff toppt die Produkte von Henkel mehrfach.

Damit haben wir in der Lehre die Schuhe vom Lehrer auf dem Boden angeklebt. Und die gingen nur wieder mit Gewalt ab. Das ist wie, als wenn Du einen warmen Kaugummi wieder ablösen willst. :)
 
Das ist bei so ziemlich allen DSLRs so. Ist mir vor einiger Zeit bei Foto Sauter in München aufgefallen, da stehen die Austellungskameras unter relativ warmen Lampen, wodurch sich die Gummierung ablöst. Die meinten, das wäre bei allen Kameras die sie da haben so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten