• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D Klappdisplay - Anzeige steht Kopf

bubu01

Themenersteller
Hi,

seit einiger Zeit richtet sich die Displayanzeige des Klappmonitors (gelegentlich) beim Umdrehen (180 Grad) nicht korrekt aus, d.h. die Anzeige steht auf dem Kopf. Manchmal hilft ein- und ausklappen, ein- und ausschalten, manchmal aber auch nicht.

Kamera ist 3 Jahre alt und macht ansonsten keine Zicken.

Kennt das evtl. jemand ?

Gruss
Franz

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich hab das Problem beim Betrachten der Bilder.
Die Funktion "automatisch drehen" tut's nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht der auch Kopf, wenn du das Display ausklappst und drehst?

klingt so als würde der Lagesensor des Displays eine Macke haben.

Ich denke, der Bildschirm hat da einen simplen Schalter. Sofern ich verstanden habe, geht es darum, dass der ausgeklappte Bildschirm, nach vorne gedreht, das Bild nicht um 180 Grad dreht.

Was das Nichtdrehen der fertigen Fotos betrifft, das habe ich auch einmal beobachtet. Da war das automatische Drehen für die Anzeige am Kamerabildschildschirm deaktiviert und ich hatte die Fotos ausnahmsweise direkt von der Kamera auf den PC überspielt. Bei Übertragung mit Kartenleser, hat die Kamera-Einstellung 'Nichtdrehen' keine Rolle gespielt.

In den Customer-Fctns kann man tatsächlich einstellen, ob das Bild gedreht angezeigt werden soll:
*** das bezieht sich aber auf die 90°-Drehung von Bildern, die im Hochformat geschossen worden sind

der TO hat wohl das Problem, dass das Bild um komplette 180° verdreht wird.

Ich klappe meinen Bildschirm in den seltenen Fällen, wo ich mal das Histogramm oder das Q-Menü anschauen, oder Live-View haben möchte, einfach nur auf (vertikale Kippachse) und dann gleich wieder zu.

Manch einer wird wohl auch im ausgeklappten Zustand im "sichtbaren Zustand" auf die Gehäuserückwand zurückklappen wollen. Dazu muss der Monitor tatsächlich erstmal um 180° (horizontale Kippachse) gedreht werden. Da kann man mit den CustomerFctns aber nichts einstellen. Geht oder geht nicht.

Moin,

also mein Problem scheint doch nicht ganz klar rüberzukommen:
Ausgangssituation ist, daß das Display geschlossen ist und das Display "nach innen" zeigt, also nicht sichtbar ist.Dann klappe ich das Display nach links auf und bekomme eine korrekte Anzeige (hier ist egal, ob Bilder oder das Menue angezeigt werden). Dann drehe ich das Display um 180 Grad und schliesse die Klappe, so daß die Anzeige zu mir hin zeigt. Bei diesem Drehvorgang müsste sich das Bild mitdrehen.Tut es aber nicht immer, und steht daher auf dem Kopf.

Ob ein Reset der Kamera helfen würde ?
Klar könnte ich das selbst ausprobieren, aber dann sind wohl auch meine Einstellungen futsch, oder ?

Gruss
Franz

Ob ein Reset der Kamera helfen würde ?

Das habe ich schon verstanden und auch schon gemeint, dass da ein einfacher Schalter drin sein wird und kein Lagesensor.

Jedenfalls habe ich bei solchen Bildschirmen beobachtet, dass die Anzeige immer im gleichen Moment der Drehung umgeschaltet wird, egal wie die Kamera gerade gehalten wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten