• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

60D mit externen PC Monitor?

admorris

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin gerade von meiner 400D auf eine 60D umgestiegen und möchte bei diversen projekten vor ort mit einem monitor arbeiten um die ergebnisse besser beurteilen zu können (sowohl film als auch foto)... Dazu möchte ich nicht unbedingt immer meinen Laptop herhalten lassen.
Bei mir liegt schon lange ein alter 19 zoll flachbild-monitor herum, der schön in meinen videokoffer passen würde. Daher meine Idee diesen per HDMI/VGA adapter direkt an die EOS anzuschließen.

Nun meine Frage: IST DAS MÖGLICH?
oder braucht es dazu einen bildschirm mit tuner?
 
...
Nun meine Frage: IST DAS MÖGLICH?

HDMI ist digital, VGA analog. Also geht eine einfache Kabelverbindung nicht. Du brauchst einen externen HDMI-VGA-Konverter, dessen Elektronik die Digitalsignale der Kamera ins Analogformat umsetzt. Gibt's zu kaufen. Ich würde allerdings keine zu großen Ansprüche an die Bildqualität stellen.

HDMI auf DVI (falls der Monitor nicht zu alt ist) ist direkt per Adapterkabel oder -stecker möglich.

Wg. Video: Schau mal im Kamerahandbuch nach, welche Auflösung Du erwarten kannst bei gleichzeitiger (Kontroll-)Wiedergabe der Aufnahme auf dem HDMI-Ausgang.

Gruß,

C.
 
Hallo CUA,

danke für die schnelle antwort!

ok... ja nein ist leider ein alter VGA monitor, dachte mir schon dass das nicht ganz hinhaun kann... :(
so ein analog-converter rentiert sich dann wirklich nimmer ;)
muss ich wohl warten bis sich mal ein feiner hdmi full-hd monitor ausgeht ;)

vielleicht als zwischenlösung mit dem analogen AV-Out per AV-VGA adapter in den monitor? oder geht das auch nicht?

grüße moritz
 
ok... ja nein ist leider ein alter VGA monitor, dachte mir schon dass das nicht ganz hinhaun kann... :(
so ein analog-converter rentiert sich dann wirklich nimmer ;)
muss ich wohl warten bis sich mal ein feiner hdmi full-hd monitor ausgeht ;)

vielleicht als zwischenlösung mit dem analogen AV-Out per AV-VGA adapter in den monitor? oder geht das auch nicht?

Ein neuer Monitor ist billiger (ab 70 € inkl. Versand) und um Größenordnungen besser. AV-Out auf einem TFT sieht zum Fürchten aus. Da sieht man auf dem Kameradisplay mehr.
AV-Out (effektive Auflösung): ~320 x 288, dazu die üblichen Cross-Color-Fehler.
Kamera-Display der 60D: 720 x 480
 
ok ich seh wohin das führt... da hat wohl für den monitor das letzte stündlein geschlagen... ;)

für die bildkontroller wirds dann leider doch der laptop sein, daweil...

werd ich mir dann einen günstigen etwas grö0eren dslr/hd monitor für live-view suchen müssen... ich werd mal das forum durchsuchen nach tipps, aber vielleicht hat hier auch noch wer ein günstiges produkt im hinterkopf ;)

danke auf jeden fall für die hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten