• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

650D und 430 EX II Geräusche normal? (Video)

neo87

Themenersteller
Hey Leute,

ich weiß, ich bin nicht der 1. mit der Frage: "Hier klappert etwas - ist das normal?"

Doch das persönliche Empfinden ist ja immer relativ, daher schaut euch - speziell Besitzer einer 600D, 650D, 700D und des Speedlite 430 EX II - bitte folgende Videos an:

Geräusche einer EOS 650D:
Klick

Geräusche eines Speedlite 430 EX II:
Klick

Ist das klappern eurer DSLR auch so?
Macht euer 430 EX II den gleichen Lärm?

Vielen Dank & Gruß!

PS: Sorry für das neue "alte" Thema - doch ich würde mir gerne die Möglichkeit offen halten, die Artikel noch umtauschen zu können.
 
Hallo, guten Abend,

ich habe noch eine 600D und den 430EX II und kann das Klappern bei der Kamera nicht bestätigen. Ich höre da nichts, egal ob schnell oder langsam bewegt.

Beim Blitz höre ich in der Tat auch ein leises Klackern in der Hochstellung, wenn ich den so "hin- und herwerfe", aber längst nicht so umfangreich, wie in Deinem Video. Ich bin da aber auch eher vorsichtig gewesen, denn der "normale" Umgang ist das ja eher nicht.

Gut, bei dem Blitz kann ich es jetzt noch ein wenig nachvollziehen, der hat eben eine Rasterung, die ja nicht aus Stein gemeißelt ist. Ich hatte da bisher noch nie Probleme, aber bei der Kamera wäre ich da schon etwas stutzig. Hört sich komisch an.

Viele Grüße
Christian
 
Nein es ist nicht normal bei den beiden Geräten ich würde ein schicken oder zum Händler gehen .Beim Body ist etwas locker nicht weiter fotografieren da es zum totalausfall kommen kann.
 
Wiexlaut es wirklich ist kann man auf dem Video auch nicht feststellen. Keine Ahnung wie empfindlich das Mikro ist.

Bei der Kamera versuche einmal mit offenem Blitz zu wackeln. Wenn ich mich richtig erinnere war es dann weg. Und die Frage nach dem Klappern ist so alt wie das Forum.


Zum Blitz: Das wirkt für mich so als ob das klappern unterhalb des Gelenk kommt. Wackelt es da? Das schaut für mich so aus alsob da ein paar Schrauben locker währen.
 
Bei meiner 650D ist das besagte Geräusch auch ABER sehr sehr leise/minimal.
Dagegen hört sich das im Video wie ein Totalschaden an.
Bei geöffneten Blitz ist das Geräusch bei meiner Kamera auch vorhanden.


MfG
 
Das Geräusch an der 650D ist absolut nicht normal!
Egal wie stark ich meine 650D schüttel, kein Geräusch, nix!
Wie gesagt, da solltest du handeln und den Händler kontaktieren, zur eigenen Sicherheit.
 
Irgendwie fehlen hier einige Posts! Schade, und das war lange vor dem Totalausfall!
Meine Antwort hierzu: Ich habe im Fotoladen noch eine 650D und eine 700D gegen getestet (Geschüttelt). Auch diese erzeugten gleiche Geräusche, die 700D sogar etwas stärker.
Laut dem Verkäufer normal, und seit eh und je bei SLR's vorhanden wenn ein Blitz verbaut ist. Mal stärker mal schwächer!

Beim Blitz gibt es von Modell zu Modell unterschiede, ich habe einen 2. bestellt und der hatte zwar auch Spiel und machte Geräusche, aber nicht so stark.
Die 650D bleibt, und den Blitz habe ich einmal getauscht, nun ist alles gut!

Zusätzlich habe ich folgende Email von Canon erhalten:

"Vielen Dank für die Übermittlung Ihrer beiden Videos.
Neben dem internen Blitz der EOS 650D, welcher Geräusche verursacht, verfügt dieses Modell auch über einen Orientierungssensor. Beide verursachen ein Geräusch, wie von Ihnen im Video dokumentiert.

Das Geräusch des SpeedLite 430EX II resultiert daher, daß dieser über einen beweglichen Blitzkopf verfügt. Eine Fixierung mit Hilfe Ihres Fingers von diesem mechanischen Bauteil hebt daher das Wackeln und das daraus resultierende Geräusch auf.
Das Verhalten kann durchaus normal sein. Die Begründung liegt darin, daß die Gehäusebestandteile so konstruiert werden müssen, daß Sie über den gesamten Temperaturbereich des Gerätes funktionsfähig sind und bleiben. Sowohl das Ausdehnen, also auch das Zusammenziehen der Materialien muß dabei berücksichtigt werden und kann je nach Umgebungsbedingungen dazu führen, daß mehr Spiel vorhanden ist und somit ein stärkeres Geräusch erzeugt wird oder weniger."

Gruß neo!
 
Na dann ist ja jetzt alles OK (y)

Vielen Dank für deine Info. Leider vergessen viele die Antwort vom Canon Service den anderen Forenteilnehmern noch mitzuteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten