• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 IS 2.8 II Scharf?

nitemare1

Themenersteller
Hallo, wollte mal die Meinungen hören ob das besagt Objektiv scharf abbildet.

Sollte ein 100% Crop sein
1/800
2.8
200mm
iso 200
ooc




ist das den Erfahrungswerten nach Scharf? fokussierte wurde auf das blatt in der mitte.
für mein gefühl ist es etwas milchig, also nicht bombenscharf, aber auch nicht total flau. irgendwie dazwischen, aber ist das "normal" oder ist man mittlerweile von dem ganzen digitalen nachschärfen so verwöhnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 70-200 2.8 Scharf?

schaut für mich eigentlich ok aus. Es ist halt diffuses Licht und damit eben keine harten Kontraste.
 
AW: 70-200 2.8 Scharf?

Hallo, wollte mal die Meinungen hören ob das besagt Objektiv scharf abbildet.

Sollte ein 100% Crop sein
1/800
2.8
iso 200
ooc
[...]
ist das den Erfahrungswerten nach Scharf?

Moin!
Um welche Optik [ohne IS; IS-I oder IS-II] handelt es sich genau
und
mit welcher Brennweite ist die Aufnahme gemacht?

mfg hans
 
Bei dem Beispiel sehr schwer zu sagen, eben wegen des Lichts und der Kontraste. So kann man nicht recht festlegen, wo der AF wohl getroffen hat. Die Blätter wirken etwas weich, die Äste könnten sehr scharf sein, man sieht es aber nicht richtig. Probier's doch morgen nochmal...

Ich habe die Linse nicht selbst, durfte sie aber vorgestern zufällig an meiner 70D testen (ob das AF-Problem da auch auftritt). Im Anhang mal eins der zahlreichen scharfen Bilder bei OB (crop). Man muss aber dazusagen, dass die schattigen Bilder bei OB nicht ganz so gut wurden. Die Linse ist super, keine Frage, aber mit f4 ist sie ein Killer.

Gruß,

Christian

EDIT: Komische Darstellung hier im Forum... das Bild ist 1144x1144... Nur in dieser Größe erscheint es scharf. Das Forum zeigt's mir viel größer und damit unschärfer an?! Naja, man sieht hoffentlich, was gemeint war...
 

Anhänge

  • Bonsai_Photos_Zoo_KA 031.jpg
    Exif-Daten
    Bonsai_Photos_Zoo_KA 031.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Was? Das Bild im ersten Posting ist aber so etwas von unscharf! :D Denke bei den Lichtverhältnissen ist nicht mehr rauszuholen. Kein Grund zur Sorge also- bald kommt mehr Licht.
 
Für die Schärfebeurteilung ist das Bild ganz einfach ungeeignet.
Da sieht man kaum wo der Fokus ist.

Wie wärs noch mit ein paar anderen Bildern?
Optimalerweise auch eins vom Siemensstern.
 
Ich finds scharf genug für einen 100% Crop - mit besserem Licht würde man es aber auch besser sehen. Und ja, es ist fraglich ob der Fokus 100% sitzt.

Nur um sicherzugehen: Du hast auf dem Objektiv keinen Schutzfilter drauf, oder?
 
In 100 % in DPP anschauen, AF-Feld einblenden und beurteilen. Die Augen müssen z. B. glänzend sein. Bei Deinem Crop sieht es nicht danach aus, daher wohl Deine Frage.
 
Für die Schärfebeurteilung ist das Bild ganz einfach ungeeignet.
Da sieht man kaum wo der Fokus ist.

Wie wärs noch mit ein paar anderen Bildern?
Optimalerweise auch eins vom Siemensstern.

Moin!
Weiß nicht,
ich halte Alltagsaufnahmen,
wie vom TO,
eigentlich durchaus für geeignet.

Hier aber, z.B., mal mein altes EF 2.8/70-200mm L non IS, an der 5D-III, im »Labor«.:D:eek:
Aufnahme ~ an der Naheinstellgrenze von 1,5m.
Ein 100%-Ausschnitt.

mfg hans
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zur Orientierung mal ein 100%-Crop von der 550D mit dem IS II.
Ist natürlich etwas günstigeres Licht...aber an der 5D kommt erfahrungsgemäß noch etwas mehr raus.
Besten Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten