• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

70-200L und 300L an TC; Wer hat Erfahrung

schmicki

Themenersteller
Hallo,

Ich habe die 7D MK2. Funktioniert an dieser und dem 70-200/4L und dem 300/4L mit dem 2-Fach Converter der AF? Wie gut ist dann der AF noch und wie verhält es sich mit der Bildqualität?

Gruß
Thomas
 
Der mittlere AF-Sensor müsste bei beiden Objektiven mit dem EF-Extender 2x funktionieren (AF bis Blende 8). Wie es mit Fremd-Konvertern ausschaut, weiß ich nicht.
Ich selber habe ja nur das EF 200/2,8L, und da sind die Bilder mit dem 2x Extender durchaus verwendbar (natürlich nur mit Stativ oder ersatzweise mit einer guten Unterlage, da ohne Stabi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Kaktusheini mittlerweile seinen Beitrag geändert hat und das 70-300L gelöscht ist:rolleyes:

er spricht aber nicht vom 70-300L, sondern von der FB 300/4.0L - und ich habe keine Ahnung ob der Canon Konverter daran mechanisch passt... :eek:
steht aber gewiss auf der Canon Homepage
Karl
 
Auch wenn Kaktusheini mittlerweile seinen Beitrag geändert hat

Richtig, da hab ich beim Lesen nicht richtig hingeschaut. Aber ich kann mich erinnern, schon an den analogen EOS 1V und EOS 3 hat der AF bis Blende 8 funktioniert. Ein Fotokollege hat damals schon das 300/4L (damals noch ohne IS) mit dem 2x-Extender genutzt, und der AF hat funktioniert.
 
Ja es funktioniert einwandfrei. Beim 2XIII und 70-200 F4 LIS merkt man einen kleinen Qualitätsverlust, der aber erst in der 100% Ansicht auffällt.
Der AF ist noch akzeptabel und ist an der 7DII etwa so wie bei der 5DII ohne Converter.
Mit 1,4X ist natürlich alles besser, aber wenn es 400mm sein müssen, fährt man mit 100-400 LIS II natürlich besser. Die Kombi 2XIII mit 2,8 70-200 LIS II ist schon besser. Hier mekrkt man natürlich auch den Unterschied von f/5,6 zu f/8.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten