• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Dann mische ich auch mal wieder mit....habe den Testchart mal ausgedruckt und mit dem Canon 50mm 1,8 (meinem lichtstärkstem Objektiv) an der 600D und der 70D fotografiert. Unterschied...ich find eigentlich keinen, außer, dass der WB bei der 70D noch nicht wirklich stimmt :) Aber das ist definitiv Einstellungssache!

lg Janina

Hallo Janina,

einen wirklichen Fehler an der 70D kann ich auf den ersten Blick auch nicht wirklich erkennen.
Die krassen Fehlfokus-Beispiele hier im Forum sehen anders aus.
Minimale Unterschiede sind immer vorhanden.
In Deinem Beispiel lässt sich aber IMHO kein Kameradefekt erkennen.
 
Hallo vsw,

genau....dabei habe ich auch schon so einigen Schrott meiner 70D gesehen, sie fokusiert vorallem bei Weitwinkel in die Ferne definitiv schlechter, als meine 600er. Aber wer vergrößert schon ein 18mm auf 100% und mehr. Ich kaum...

Auch bei meiner Weihnachtskugel habe ich einen deutlichen Unterschied feststellen können....

Aber wie man an dem Testchart sieht, klar auszumachen ist ein "Fehler" nicht.

Ich bleib auf jeden Fall bei meier 70er und akzeptiere den abundzu-Matsch...denn Spaß macht sie auf jeden Fall!
(Anbei noch ein Schnappschuss von gestern...ein bisserl zugeschnitten allerdings ;) )

lg Janina
 

Anhänge

Ich weiß nicht, ob es an der Kamera liegt, oder am EF 50 1.8 ii, aber damit lassen sich keine Resultate stetig widerholen.

Ich habe den Testchart ausgedruckt und aus exakt 5 Metern Entfernung Bilder geschossen. Dafür verwendete ich das mittlere AF-Feld und dann den Kontrast-AF. Mal waren die Phasenbilder deutlich schlechter, manchmal sogar ein wenig besser. Meisst war es so, dass die 5er Reihen welche ich jeweils gemacht habe entweder alle gut oder alle schlecht waren. Ab und an gab es unregelmäßigkeiten in einer Reihe. (Ich defokussiere nicht nach einer Auslösung!)

Ich hatte auch schon Gespräche bezüglich dem Objektiv und da wurde mir schon mitgeteilt, dass es, gerade auf weiter entfernte Motive, einfach zu ungenau sei. Dies wurde von manchen schon an vielen Bodys (bishin zu den 5d mk..) festgestellt. Auch ich habe mit der 700d keine Chance mit diesem Objektiv konstant scharfe Bilder zu erstellen. Ausschuss gleich der 70d.

Auch bei Tests mit anderen Feldern vom Phasen-AF treten Reihen auf, welche unscharf sind, oder eben nicht. Ich halte daher das o.g. Objektiv nicht für aussagekräftig. Ich habe wirklich nicht vor, damit mehr Streit anzufangen, oder die 70d in Schutz zu nehmen, aber es scheint einfach die Realität zu sein.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand mit dem 18-55 STM bei gewissen Brennweiten und Entfernungen ein AF-Problem? Eventuell sogar mit Bildern von dem hier empfohlenem Testchart?

Ich stelle zu dem 50er Objektiv nämlich jetzt hier nichts ein, da ich es mir aussuchen könnte, wie das Resultat auszusehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es an der Kamera liegt, oder am EF 50 1.8 ii, aber damit lassen sich keine Resultate stetig widerholen.

Ich habe den Testchart ausgedruckt und aus exakt 5 Metern Entfernung Bilder geschossen. Dafür verwendete ich das mittlere AF-Feld und dann den Kontrast-AF. Mal waren die Phasenbilder deutlich schlechter, manchmal sogar ein wenig besser. Meisst war es so, dass die 5er Reihen welche ich jeweils gemacht habe entweder alle gut oder alle schlecht waren. Ab und an gab es unregelmäßigkeiten in einer Reihe.

Ich hatte auch schon Gespräche bezüglich dem Objektiv und da wurde mir schon mitgeteilt, dass es, gerade auf weiter Entfernte Motive, einfach ungenau sei. Dies wurde von manchen schon an vielen Bodys (bishin zu den 5d mk..) festgestellt.

Auch bei Tests mit anderen Feldern vom Phasen-AF treten Reihen auf, welche unscharf sind, oder eben nicht. Ich halte daher das o.g. Objektiv nicht für Aussagekräftig. Ich habe wirklich nicht vor, damit mehr Streit anzufangen, oder die 70d in Schutz zu nehmen, aber es scheint einfach die Realität zu sein.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand mit dem 18-55 STM bei gewissen Brennweiten und Entfernungen ein AF-Problem? Eventuell sogar mit Bildern von dem hier empfohlenem Testchart?

Ich stelle zu dem 50er Objektiv nämlich jetzt hier nichts ein, da ich es mir aussuchen könnte, wie das Resultat auszusehen hat.

Hallo,

Du has das IMHO genau erkannt.
Alles Rumgestelle an der Feinabstimmung (Notlösung) bringt nur Verwirrung und hilft nichts.
Vielmehr geht es IMHO doch darum erst einmal KONSTANTE Ergebnisse zu erziehlen.

Wer kann von konstanten Ergebnissen berichten?
 
Hallo,

Ich weiß nicht, ob es an der Kamera liegt, oder am EF 50 1.8 ii, aber damit lassen sich keine Resultate stetig widerholen.

[...]

Ich hatte auch schon Gespräche bezüglich dem Objektiv und da wurde mir schon mitgeteilt, dass es, gerade auf weiter entfernte Motive, einfach zu ungenau sei. Dies wurde von manchen schon an vielen Bodys (bishin zu den 5d mk..) festgestellt. Auch ich habe mit der 700d keine Chance mit diesem Objektiv konstant scharfe Bilder zu erstellen. Ausschuss gleich der 70d.

[...]

Ich stelle zu dem 50er Objektiv nämlich jetzt hier nichts ein, da ich es mir aussuchen könnte, wie das Resultat auszusehen hat.

Um deine Aussage zu unterstreichen, folgendes. Ich habe eben bei gutem Wetter probiert, mit dem 50mm 1.8er II den Fehler der 70D zu provozieren, da ich nicht weiß, ob meine das Problem mit lichtstarken Objektiven ebenfalls zeigen könnte. Der Anfang der Tests war, dass ich 5 halbwegs gute und zwei schlecht fokussierte Bilder hatte. Zweifelnd habe ich dann das Objektiv auf die 500D geschnallt und siehe da, das Verhalten war ähnlich. Auch die Wahl eines andere AF-Punktes zeigte keine Änderung des Verhaltens.
Es ist wohl so - und wie es im gelöschten Thread oft geschrieben wurde - dass man bei dem Objekt einfach mit Ausschuss rechnen muss. Ich werde jetzt meine SN in die Liste der Seriennummern mit dem Vermerk "nicht betroffen" eintragen, denn so einen Müll, wie den von z.B. Christian, konnte ich bisher mit meiner Kamera nicht feststellen.
Die Kit-Objektive 18-55 STM und 55-250 STM waren bisher zuverlässig.

Ich hoffe, dass sich für diejenigen, deren Kamera definitiv nicht in Ordnung ist, bald eine Lösung abzeichnet.

Viele Grüße,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
@h0wdy,

Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollte jede Aufnahme neu fokussiert werden!
Es ging ja gerade darum, daß von 10 jeweils de- und wieder fokussierten Aufnahmen,
in meinem Fall, 50% Schrott sind. Die wo der AF trifft, sind ohne Frage gut.
Das heißt für die Praxis, die Hälfte der Aufnahmen,bei Verwendung des mittleren AF Sensors,
sind entweder völliger Matsch( es ist gar keine Schärfenebene sichtbar) oder sie ist sonst wo. Letzteres scheint sich, je nach Motiv Abstand, zu verändern.
 
@h0wdy,

Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollte jede Aufnahme neu fokussiert werden!
Es ging ja gerade darum, daß von 10 jeweils de- und wieder fokussierten Aufnahmen,
in meinem Fall, 50% Schrott sind. Die wo der AF trifft, sind ohne Frage gut.
Das heißt für die Praxis, die Hälfte der Aufnahmen,bei Verwendung des mittleren AF Sensors,
sind entweder völliger Matsch( es ist gar keine Schärfenebene sichtbar) oder sie ist sonst wo. Letzteres scheint sich, je nach Motiv Abstand, zu verändern.

hab ich gerade mal schnell gemacht...also davor stehen, ohne Stativ dieses Mal, und fokusieren, abdrücken, fokusieren, abdrücken....10mal hinter einander.
Bei mir kein Unterschied, kein Schrott.

lg Janina
 
[...] Das heißt für die Praxis, die Hälfte der Aufnahmen,bei Verwendung des mittleren AF Sensors [...]
Bei mir gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen den einzelnen AF-Feldern. Der Ausschuss ist bei mir überall gleich hoch, was ich mittlerweile (auch durch intensivere Testung meiner 700d) auf das Objektiv zurückführen möchte. (Ich rede hier vom EF 50 1.8ii)

Ich weiß halt nicht, wie hilfreich jetzt Testcharts vom Kitobjektiv sind, da hier keine große Blende eingestellt werden kann. Jedoch wäre ja interessant zu wissen, ob jemand selbst damit verhunzte Bilder (vllt. sogar ausschließlich beim mittleren AF-Feld) schießen kann.

Laut mancher ist es ja so, dass nicht der AF falsch sitzt, sondern garkeine Schärfe im gesamten Bild zu erkennen ist - dann müsste dies doch auch beim STM so sein?!

Ich habe jedenfalls mal meine 18-55 STM Bilder angehängt, da ich diese stets so wieder reproduzieren kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, sollte jede Aufnahme neu fokussiert werden!

Ist das bei OneShot nicht eh immer der Fall?

Der Ausschuss ist bei mir überall gleich hoch, was ich mittlerweile (auch durch intensivere Testung meiner 700d) auf das Objektiv zurückführen möchte.

So etwas habe ich schon mehrfach im alten verschwundenen Thread gelesen, scheint aber keiner besonders berücksichtigt zu haben.
 
Bei mir gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen den einzelnen AF-Feldern. Der Ausschuss ist bei mir überall gleich hoch, was ich mittlerweile (auch durch intensivere Testung meiner 700d) auf das Objektiv zurückführen möchte. (Ich rede hier vom EF 50 1.8ii)

Ich weiß halt nicht, wie hilfreich jetzt Testcharts vom Kitobjektiv sind, da hier keine große Blende eingestellt werden kann. Jedoch wäre ja interessant zu wissen, ob jemand selbst damit verhunzte Bilder (vllt. sogar ausschließlich beim mittleren AF-Feld) schießen kann.

Laut mancher ist es ja so, dass nicht der AF falsch sitzt, sondern garkeine Schärfe im gesamten Bild zu erkennen ist - dann müsste dies doch auch beim STM so sein?!

Ich habe jedenfalls mal meine 18-55 STM Bilder angehängt, da ich diese stets so wieder reproduzieren kann.

Also was ich sehe sind alle Aufnahmen gleich schlecht/gut.
Was soll uns das jetzt sagen?
Das dein Body komplett daneben liegt egal mit welchem AF?
 
@h0wdy,
Ich kann nur für mein Geraffel sprechen.
Anfangs gab es generelle Unschärfe wie bei Dir. Nach dem Service funktionierten alle Felder
Gut bis auf die Mitte.
Problem zeigt sich beim 50 1.4 und 100. 2.0 . Das 70-200 4.0 macht keine Probleme.
Auch nicht wenn die Schärfenebene nur ein drittel von der der Festbrennweiten ist.
Keine Ahnung warum. Vielleicht hängt es mit der größeren Empfindlichkeit des mittleren Sensors bei OB der Festbrennweiten zusammen.
 
hab ich gerade mal schnell gemacht...also davor stehen, ohne Stativ dieses Mal, und fokusieren, abdrücken, fokusieren, abdrücken....10mal hinter einander.
Bei mir kein Unterschied, kein Schrott.

lg Janina
Auf welche Entfernung bitte?

desstex: Ich habe leider nur das Kitobjektiv und den Joghurtbecher. Nachdem ich jedoch durch andere Fotografen erfahren habe, wie "gut" das Objektiv bei entfernten Objekten mit OB arbeiten kann, möchte ich damit meine 70d nicht als Defekt oder Gut einstufen.
Wenn ich damit aus 5 Metern Entfernung den selben Test mache, wie oben beim STM, kommen jeweils unterschiedliche prozentuale unscharfe Bilder heraus. Ich könnte dann mal nach 10 Bildern sagen: "Ja, sieht gut aus". Bei den nächsten 10 Bildern aber denken: "Weg mit der Kamera".
 
Leider sind ja die ganzen Nummern der betroffenen Kameras verloren gegangen. Es wäre schön wenn die Moderatoren nicht so schnell und unüberlegt löschen würden.

Ich war jedenfalls durch die Vielzahl von Fehlermeldungen beunruhigt und bin mir nicht mehr so sicher ob ich eine EOS 70D kaufen werde. Deshalb habe ich Canon angeschrieben und folgende Antwort erhalten.


Sehr geehrter Herr W.Peters,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der EOS 70D und Informationen, die Sie in Internetforen gefunden haben.
Da sich Internetforen unserem Einfluss entziehen, können wir keine Aussage dazu treffen, was dort kommuniziert wird.
Informationen bezüglich etwaiger genereller Produktschwierigkeiten liegen uns allerdings nicht vor.
Bevor die EOS Kameras das Werk in Japan verlassen, werden sie immer geprüft.
Eine Qualitätskontrolle ist somit gewährleistet.
Sollte ein neu erworbenes Produkt bei der ersten Ingebrauchnahme einen Defekt aufweisen, ist der Händler der erste Ansprechpartner.
Sollte dieser -aus welchem Grund auch immer- nicht kooperativ sein, besteht die Möglichkeit, das entsprechende Produkt bei einer unserer autorisierten Servicestellen prüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.
Dies ist auch in den Garantiebestimmungen auf unserer Webseite nachzulesen:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/warranty/index.aspx

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen haben helfen können und freuen uns, wenn sie sich für den Kauf der EOS 70D entscheiden sollten.


Mit freundlichen Grüßen

Es würde mich einfachmal interessieren wie hoch der Anteil der Fehlerhaften Kameras ist und ob es bei der Reklamation Schwierigkeiten gab? Zahlt Canon für den Nutzungsausfall?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten