• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

So und jetzt wieder die ketzerische Frage: Warum haben das dann nicht ALLE 70D? Das ist doch so ein tiefgreifendes Problem, das angeblich nur kaschiert wird... An welchem Element hakt's denn dann, eingedenk der Tatsache, dass einige Justagen die Lage verschlimmert haben, viele nichts gebracht und (in diesem Kreis hier) nur einzelne das Problem behoben haben?

Im BTT übrigens noch drei meiner heutigen Aufnahmen. Alles im Nahbereich, aber fantastisch scharf. Übrigens lauter Einzelstücke, d.h. innerhalb von 5m bis Naheinstellgrenze hatte ich null Ausschuss trotz low light, OB, One Shot, mittlerem Feld: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11923200#post11923200

@Absalom: Leider war das Licht so übel und wurde immer übler, dass ich an f3.2 überhaupt nicht gedacht habe. Außerdem hatte ich auch andere Objekte in der Ferne anvisiert, sodass über die hyperfokale Distanz die Kamine hätten scharf werden müssen (trotz OB). Scharf war dann das Gras vor mir. Also 3m vor mir. Das muss man sich mal reinziehen! Ich fokussiere auf irgendwas im Feld draußen, und das Gras im Nahbereich ist scharf. Wie kann sowas nur passieren?

Muss Mike ansonsten aber irgendwie auch mal zustimmen: Nicht mal beim vielzitierten Konzert würde ich auf so eine Entfernung (hyperfokale Distanz bis KILOMETER!) auf die Idee kommen, mit OB zu arbeiten.

Morgen Abend nehme ich aber mal die 550D mit und schaue mir an, was die aus der Situation macht.

Gruß,

Christian
 
Das würde dann also heißen, das ich das Problem bei lichtstarken Objektiven immer habe egal welche Blende ich einstelle und es lediglich durch die grössere Tiefenschärfe kaschiert wird.

Fast. Bei Objektiven, die Offblende F2.8 oder besser haben, werden zusätzliche, andere AF-Sensoren aktiv. Die bzw. die Software dazu können sich theoretisch als Fehlerquelle darstellen.
Zwischen 2.8 und 1.8 gibts da aber keinen Unterschied.
 
Ich verstehe das eher so, als dass die außenliegenden AF-Sensoren die "Hochpräzisionssensoren" sind. Das erklärt Nightshot in seinem Beitrag ja auch. Zitat: "Wie man sehen kann bewegt sich das Bild auf den 2,8er Sensoren doppelt so weit wie auf den 5,6er Sensoren und haben daher auch die doppelte Empfindlichkeit für Defokusierung."

Die außenligenden Sensoren werden auch nur bei einer großen Blende ausgeleuchtet und können deshalb auch nur dann genutzt werden. Ansonsten gestatte mir die Frage, weshalb der mittlere AF-Punkt erst ab Blende 2,8 in den Hochpraezisionsmode schaltet, man damit die Präzision erst ab 2,8 nutzt und nicht auch schon früher?

Die außenliegenden Sensoren gehören zum mittleren AF-Punkt. Also, die wie ein X angeordneten. Entscheidend ist der Abstand zwischen den beiden gegenüberliegenden Sensoren, um so weiter, um so präziser. Aber um so weiter am Rand sind die Strahlengänge durchs Objektiv. Rückt man dieses X weiter nach außen, um dort den präzisen AF zu haben, gehts irgendwann über den Rand des Sensors, des Hilfsspiegels und des optisch nutzbaren Bereiches des Objektivs.

Beim Betrachten des AF-Sensors muß man sich den Strahlengang denken. Ein Strahlengang links durchs Objektiv, eins rechts. Der Mittelstrahl bleibt hier völlig außen vor ;) Vor dem AF-Sensor sind noch Linsen und Blenden. Und durch die Phasendifferenz, also der Unterschied zwischen Abbild links und rechts, wird der AF gesteuert.

Da ist Nightshots Beitrag Gold wert. Da kann man gut sehen, wie das funktioniert.
 
Muss Mike ansonsten aber irgendwie auch mal zustimmen: Nicht mal beim vielzitierten Konzert würde ich auf so eine Entfernung (hyperfokale Distanz bis KILOMETER!) auf die Idee kommen, mit OB zu arbeiten.

Morgen Abend nehme ich aber mal die 550D mit und schaue mir an, was die aus der Situation macht.

Gruß,

Christian

Danke für die Blumen Christian, bin mal gespannt wie die 550D solche Dunkelbilder meistert.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das es wenig bringt über die mangelnde Kompetenz von Canonservicetechnikern (was für ein Wort), oder die mangelnde Bereitschaft von Canon, die das Problem nicht sehen wollen, zu maulen.

Es geht hier um Gedankenaustausch und die Lösungssuche und dabei konmmt viel über Kameratechnik und jede Menge Know-How rüber.

Außerdem spendiert ja vielleicht Canon für den richtigen Lösungsansatz tatsächlich eine 1D X :angel:.

Irgendwie macht die ganze Geschichte Sache doch auch ein wenig Spass, mir jedenfalls :devilish:. Was für ein Drama, wenn alles perfekt wäre.

Gruß Mike
 
@Christian: Kannst du dann, wenn das Problem, wie kürzlich bei der Mauer, wieder auftritt, mal (wieder) ein außermittiges AF-Feld probieren, ob dann selbst so ein Objekt wie die Problemmauer wieder sicher fokussiert wird?

Viele Grüße,
Mark
 
@Absalom

Ich kann da leider nicht mit soviel Spass aufwarten wie du...
habe sehr viel Geld fuer das Ding bezahlt.

Ich habe inzwischen auch ein Angebot bei einer Internet Seite beantragt, die Kameras ankaufen. Wenn das halbwegs in Ordnung ist, dann sieht mich Canon nie wieder.
 
@Christian: Kannst du dann, wenn das Problem, wie kürzlich bei der Mauer, wieder auftritt, mal (wieder) ein außermittiges AF-Feld probieren, ob dann selbst so ein Objekt wie die Problemmauer wieder sicher fokussiert wird?

Ja, kann ich gern probieren. Leider weiß man nie vorher, welches Motiv der 70D heute mal wieder nicht passt. ;)

In Freiburg am Wochenende war ich ja ganz schockiert, als sie das Mosaik zu meinen Füßen nicht scharfstellen wollte, nachdem sie anderthalb Stunden lang in nah und fern die tollsten Bilder geliefert hatte.

Ich komme dieser Tage immer etwas knapp nach Hause. kann nur hoffen, dass das Licht noch reicht. Falls nicht, muss ich halt nächste Woche nochmal ran.

Gruß,

Christian
 
Ich habe auch eine 70D, bin mir aber noch wirklich sicher ob es an den Objektiven liegt oder am Body. Die Bilder werden irgendwie nicht so wie ich es mir vorstelle. Allerdings muss man auch sagen das Body und Objektive (siehe Signatur) neu sind und ein wenig die Erfahrung mit lichtstarken Objektiven fehlt.

Ich war erst bei Nightshot. Als ich ihn zu diesem Thema befragt hab, hat er mich nur angesehn und ein leichtes schmunzeln war zu erkennen. Bei meiner Frage, ob er mehr wisse als wir, hat er nur gelächelt.

Wenn ich meine erkrankte 450D wieder abhole werde ich nochmal versuchen ihm dazu ein Kommentar zu entlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Absalom

Ich kann da leider nicht mit soviel Spass aufwarten wie du...
habe sehr viel Geld fuer das Ding bezahlt.

Ich habe inzwischen auch ein Angebot bei einer Internet Seite beantragt, die Kameras ankaufen. Wenn das halbwegs in Ordnung ist, dann sieht mich Canon nie wieder.

Wir alle haben eine Menge Geld für das Ding bezahlt, nur hat es wohl nicht alle so brutal wie dich erwischt. Immerhin gelingen Vielen hier ganz brauchbare Ergebnisse.

Tut mir leid das du so viel Ärger hattest. Gerade wenn man in einer so sonnigen Umgebung wohnt wie du, die es geradezu herausfordert den Fotoapparat ständig griffbereit zu haben.
 
Ich glaube halt nach wie vor noch an einen generellen Defekt der bei machen nur staerker ausfaellt weil sie ungluecklicher Weise andere Einbautoleranzen abbekommen haben.
Das ist ja alles so super winzig. Wenn die Linsen vom AF Modul die Lichtstrahlen etwas daneben an den Sensor schicken dann kann das durch eine fehlerhafte Software potenziert werden. Nur mal ein Gedanke...


Ich finde es einfach ungerecht wie Canon hier mit den Kunden umgeht.
Die Tante vom Service Center hat quasi den Hoerer aufgelegt, als ich sie damit konfrontiert gab, dass mehrere das Problem haben und das kein Einzelfall ist. Ich bin gespannt wie der Senior Technician da nachher reagiert, wenn ich ihm das gleiche sagen werde.
 
ob er mehr wisse als wir, hat er nur gelächelt.

Ja, frag ihn mal! Ich ließe mich da gern belehren. Wir stochern ja dermaßen im Nebel, und noch nicht ein einziges Mal ist ein nachgewiesener und berufener Experte hier aufgetaucht und hat uns gesagt

- Ihr spinnt alle, WEIL... oder

- Ihr habt doch keine Ahnung, wie ein AF funktioniert, und zwar so, so, so und so, und genau deswegen muss Euer Problem hier, hier, hier und hier liegen anstatt da, da, da und da, WEIL... und

- So ein Problem kann per definition NICHT oder AUF JEDEN FALL per Firmware gelöst werden.


Das fehlt einfach. Und ich bin überzeugt, es wäre drin. Warum die sich aber alle nie äußern, kann ich nur schwer nachvollziehen.

Gruß,

Christian
 
Damit sich der Nebel etwas lichtet, versuche ich das neu diskutierte der letzten 3 Seiten mal zusammenzufassen:

Wie in Nightshots Beitrag erklärt ist (und auch von Moo2mee auf S.109) befinden sich die Hochpräzisen AF-Sensoren außen als X angeordnet (siehe Bild). Diese Sensoren bekommen nur bei einer Blende größer gleich 2,8 Licht ab und sind daher erst ab diesen Blendenwerten aktiv (Siehe Animation). Das erklärt weshalb die Probleme bei Blenden größer f/2,8 auftreten.

Es wird immer bei Offenblende fokusiert, d.h. Selbst wenn mit bsp. f/1,8-Objektiven bei Blende f/8 fotografiert wird, tritt das Problem auf, tritt aber aufgrund des größeren Schärfebereichs nicht so stark in Erscheinung. Objektive deren größte Blende kleiner als f/2,8 ist haben keine Probleme.

Dies bedeutet, dass die Fehlfunktion mit diesen außenligenden AF-Sensoren zusammenhängt. (Sei es eine schlechte Fertigung, Programmierfehler oder sonst etwas). Das erklärt zwar noch nicht, weshalb manche Motive funktionieren und manche nicht (Mosaik, Wand, etc.), schließt es aber auch nicht aus. Jedenfalls wird die Fehlerquelle durch diese Annahmen/Erkenntnisse eingeschränkt.

Korrigiert mich falls ich etwas falsch aufgefasst habe. Ansonsten wären wir doch mal einen kleinen Schritt weiter bei der Problemsuche. Auf einen Hinweis von Nightshot wäre ich jedenfalls auch sehr gespannt.
 
Danke dafür.

Witzigerweise habe ich das aber vor Wochen auch schon mal auseinander genommen, hier (gelöscht) und im grünen Forum (komplett ins Lächerliche gezogen und rausgeekelt). Ich nahm Nightshots Dokument und Martin Schwabes PDF / Leseprobe als Grundlage und kam soweit ich mich erinnere auf ähnliche Schlüsse. Nichts endgültiges, aber eben das mit den Sensoren, die am Rand liegen etc. Wie gesagt: Wurde nur verlacht dafür - ich hätte nichts kapiert und damit hätte es absolut nichts zu tun.

Und nu? Ich jedenfalls grabe da nicht mehr nach und mache mich noch mehr lächerlich. Jetzt ist entweder ein ausgewiesener Kenner der Materie gefragt, oder aber ich vergesse das Thema und mache Fotos so gut es eben geht.

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Rückmeldung von mir.
Nachdem ich vor einigen Tagen die Kamera das zweite mal vom Service geholt hatte, ging es am nächsten Tag zum testen los. Der Service hatte mein 50 1.4, ohne das ich es wollte, auf die 70d eingestellt. Am Test Tag hatten wir sonniges Wetter. Belichtungszeiten 1/2000
bei Blende 1.4. Alle dabei gemachten Aufnahmen ( freie Fläche, Acker, Wiese) waren OK.
Dann ging der Weg durch ein kleines lichtes Wäldchen mit Laubbäumen. Belichtungszeiten
Immer noch um 1/400. Ich habe dort mehrere Birkenstämme fokussiert. Alle Aufnahmen jetzt Schrott. matsch oder Fokus 1 Meter daneben.
Am nächsten Tag dann den von Vittorio verlinkten Testchart fotografiert. Abstände dabei 3, 5, 7 Meter. Wenige Ausreißer mit dem 50 1.4 und dem 100 2.0.
Dann Bilder von unseren Hunden gemacht. Die blonde Hündin, kein Problem. Der schwarzmarkene Runde war bei bedecktem Wetter fast nicht brauchbar zu fotografieren.
Kontrast gibt es eigen dich durch die Marken genug.
Mein Fazit . Für mich ist die Kamera so nicht zu gebrauchen.
Hab sie gestern nach 2 Monaten Ärger wieder zum MM gebracht.
Rückgabe war kein Problem. Der durchaus kompetente Verkäufer meinte es sind schon jede Menge zurückgegeben wurden. Canon kennt das Problem, hat aber bisher keine Lösung dafür.
Was bleibt sind 2 Monate Ärger, Zeit und Kosten für 3 Fahreten zum Service je 80 km und
Eine weitere Fahrt um das verhunste 50 1.4 richten zu lassen.
Für mich ist das Thema durch. Versuche mich nun mit der gestern eingezogenen D7100 an zu freunden.
 
habe heute die 70D bekommen, und ganz kurz mit dem 1.4er 50mm ausprobiert. Wie immer, Quick Focus Single Sensor in der Mitte und Dual Pixel LV danach - heißt links Phase, rechts Kontrast-AF (mit Stativ, Fernauslösung). Jeweils wurde das Logo auf der Flasche fokussiert.
Erstes Bild: Flasche + LED Kunstlicht, recht deutliche Unschärfe (1/100). 2 (1/60) und 3 (1/100) ohne direkte Anstrahlung, quasi kein Unterschied, auch wieder Logo fokussiert und bei dem anderen das D bei Dragons. Man kann eine Unschärfe ausmachen, die ist aber sehr marginal. Bilder sind ooc und 100% Crops, Entfernung zur Flasche knapp 3-4 Meter.

Werde morgen mal mit dem Ding vor die Tür, mal schauen was bei Licht so geht. Was sagt ihr zu den Ergebnissen?
 

Anhänge

Für mich ist das Thema durch. Versuche mich nun mit der gestern eingezogenen D7100 an zu freunden.

Hallo,
ich kann Deinen Frust durchaus verstehen. Mir ist es vor ca.1 1/2 Jahren genau so gegangen. Allerdings damals mit 4 D800.
Ich habe mich dann auch zu einem Systemwechsel entschieden, allerdings andersherum.

Ich bin bisher sehr zufrieden und kann ohne Einschränkung meine Arbeit machen.
Das es offensichtlich ein (bei Canon bekanntes) Problem mit der 70D gibt leite ich auch daraus ab, dass auch nach Monaten die Kameras bei den Händlern zurückgenommen werden.

Bei Sascha ist das gerade geschehen und er hat jetzt eine 5DMK3 und ist, soweit ich das beurteilen kann, richtig glücklich.
Ich gratuliere und freue mich aufrichtig für ihn.(y)

Allerdings frage ich mich was ein Händler mit einer Monate alten Kameras mit mehreren tausend Auslösungen macht wenn er sie zurückgenommen hat.
Das muss doch Canon irgend einen Deal mit den Händlern haben.
 
@Vittorio,
Da mir der Service schon zu verstehen gegeben hat, über den Händler zu gehen und dieser
dann sehr schnell und völlig unkompliziert zurück genommen hat, glaube ich auch, daß es eine Absprache gibt. Ich habe extra 2 CD mit Beispiel Bildern mitgenommen um das Problem zu belegen. Das wollte niemand sehen. Das obwohl der Händler hätte nochmal nachbessern können. Ausnahmen sind die Problem Kameras auf jeden Fall nicht.
 
Naja,

ob ein Problem vorhanden ist, oder nicht weiß ja nur Canon und deren Mitarbeiter.
Das der MM die Kamera zurückgenommen hat, muß erstmal nichts heissen, denn es gilt in den ersten 6 Monaten die Beweislast seitens des Händlers, daß das Problem nicht von Anfang an bestanden hat, wird für den Händler schwierig zu belegen sein. Zwei Nachbesserungsversuche hat Desstex ja gewährt und somit, da das Problem nicht behoben werden konnte, Anspruch auf Kaufpreisminderung oder Wandlung.

Ich würde vom Kauf der 70D abraten, zumindest so lange, bis Klarheit herrscht.
Da sich dazu niemand äußert, Canon sich nur mit Bewertungen seitens Stiftung Warentest auf der Facebookseite äußert, sollte jeder normal denkende Mensch daraus seine Schlüsse ziehen.
Aber wie ein Hamster im Rad sich einen abzustrampeln muß nicht sein, es sei denn man hat Spaß daran sich immer im Kreis zu drehen.
 
vermutlich wird, so wie ichs im gelöschten treat schon gemeint habe, beim firmware-update die äusseren sensoren abgeschaltet und niemandem wirds auffallen. ..... meine meinung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten