• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Richtig.

Bei uns kann man "nur" zurückschicken, zum Service geben und/oder beim Hersteller auf den Putz hauen. Und so ruhig sind die Käufer nicht, wenn ich alleine mal bei fb lese.

Hilft trotzdem hier im Thread nicht weiter.
 
Hallo,

glaubt mir, ich wollte es auch nicht wahrhaben......
Ich konnte das Problem ja sofort bestätigen, da ich ausreichend hochlichtstarke Objektive, und was auch wichtig ist, drei der besten Canon Kameras zur Verfügung habe und direkt vergleichen konnte.

Ich musste mich also nicht in irgendwelchen Läden mit unwilligen Verkäufern rumärgern, sonder konnte in aller Ruhe zu Hause vor mich hin testen.

Lange habe ich allerdings nicht gebraucht um die Kamera wieder zurückzuschicken.

Allerdings muss ich sagen, dass die Bedingungen unter denen das Problem auftritt doch etwas realitätsfremd sind, aber sie sind definitiv vorhanden, zumindest bei der Kamera, die ich zur Verfügung hatte.

Jetzt kann ich allerdings verstehen, dass etliche Nutzer gar nichts von dem Problem mitkriegen, man muss schon suchen und einiges an Vergleichsmaterial zur Verfügung haben.

Wer mit den Kit Objektiven und lichtschwächeren Optiken fotografiert, der wird von dem Problem nichts mitkriegen.
Auch wer auf größere Entfernungen nicht nur mit großen Offenblenden fotografiert wird kaum etwas merken.

Das entschuldigt natürlich nicht das Verhalten von Canon.

Allerdings gehen die ja auch mit den Kameras nicht vor die Tür und fotografieren Dächer oder ähnliches.

Fakt ist, das andere Kameras, ich kann allerdings in meinem Fall "nur" von der 6D, 5DMKIII und 1DX berichten, absolut NICHT von diesem Problem befallen sind.
 
So da bin ich wieder meine erste 70D ist wieder zurück.

Laut Bericht wurde sie instandgesetzt, gereinig und Objektiv neu Justiert.
So erst mal heute getestet und nein es hat nur minimal was gebracht im vergleich meiner 500D die jetzt nach der Justage des Objektives tatsächlich noch gestochenschärfere Bilder macht. Macht die 70D immer noch verwaschen oder besser gesagt verschwommene Bilder wo der Fokuspunkt ca 3 bis 4 Meter weiter hinten liegt auch AF Feinjustage noch mal probiert bringt gar nichts. Also gleich wieder zu Saturn und wieder einschicken lassen mit dem Hinweis 2 Reparatur Fehler nicht behoben. Ich verspreche mir eigentlich nciht viel davon aber laut Saturn mitarbeiter dürfen Sie mir ne andere Kamera erst geben oder halt nen Gutschein über das geld wenn nach der 3 Reparatur immer noch der Fehler vorhanden ist. Denke es wird wohl darauf hinauslaufen. Auch wenn ich hoffe das die 70D mal wirklich repariert wird denn ich würde Sie sehr gerne behalten ansonsten werde ich wohl die 7D Mark 2 wenns Sie denn endlich aufm Markt gibt oder die 6D oder 5D Mark iii kaufen müssen weiter runter möchhte ich eigentlich nicht hab mir ja nicht umsonst ne neue moderne Kamera zulegen wollen.

Gruß
Timo
 
So da bin ich wieder meine erste 70D ist wieder zurück.

Laut Bericht wurde sie instandgesetzt, gereinig und Objektiv neu Justiert.
So erst mal heute getestet und nein es hat nur minimal was gebracht im vergleich meiner 500D die jetzt nach der Justage des Objektives tatsächlich noch gestochenschärfere Bilder macht. Macht die 70D immer noch verwaschen oder besser gesagt verschwommene Bilder wo der Fokuspunkt ca 3 bis 4 Meter weiter hinten liegt auch AF Feinjustage noch mal probiert bringt gar nichts. Also gleich wieder zu Saturn und wieder einschicken lassen mit dem Hinweis 2 Reparatur Fehler nicht behoben. Ich verspreche mir eigentlich nciht viel davon aber laut Saturn mitarbeiter dürfen Sie mir ne andere Kamera erst geben oder halt nen Gutschein über das geld wenn nach der 3 Reparatur immer noch der Fehler vorhanden ist. Denke es wird wohl darauf hinauslaufen. Auch wenn ich hoffe das die 70D mal wirklich repariert wird denn ich würde Sie sehr gerne behalten ansonsten werde ich wohl die 7D Mark 2 wenns Sie denn endlich aufm Markt gibt oder die 6D oder 5D Mark iii kaufen müssen weiter runter möchhte ich eigentlich nicht hab mir ja nicht umsonst ne neue moderne Kamera zulegen wollen.

Gruß
Timo

BGB 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
 
Warum schickt ihr die Cam überhaupt ein und tauscht sie nicht direkt?
"Nur" deshalb damit man dann nach 3 mal doch vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Ich mein, ich hab mit meiner 70d keine Probleme (hab auch mit dem 50mm 1.8 keine gefunden, ne größere Blende hab ich nicht :) ), aber wenn hätte ich sie gleich getauscht - und wenn nötig so oft bis ich ne vernünftige habe...
 
Ich lese hier immer mal wieder mit weil ich auch an der EOS 70D interessiert bin oder jetzt besser war.
Auf mich wirkt das alles nicht wie "eine Allianz fürs Leben".
Auch wenn nicht alle Kameras betroffen sind oder besser die Mehrzahl läuft problemlos, so wirkt dieser Thread oder auch die Kundenzezensionen auf A.......n nicht gerade pro EOS 70D.
Montagsgeräte wird es vermutlich immer geben aber hier hat man das Gefühl, dass zwar kein Serienfehler vorherrscht aber auch nicht, dass der Hersteller sein Produkt im Griff hat.
Den Kauf empfinde ich als Lotteriespiel und die Haltung von Canon dazu......also ich hätte als Produktverantwortlicher nur schlaflose Nächte.
Entweder noch warten ob seitens Hersteller noch was kommt, eine EOS 6D kaufen oder Nikon D7100 wenn es denn DSLR werden soll.
 
Warum schickt ihr die Cam überhaupt ein und tauscht sie nicht direkt?
"Nur" deshalb damit man dann nach 3 mal doch vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Ich mein, ich hab mit meiner 70d keine Probleme (hab auch mit dem 50mm 1.8 keine gefunden, ne größere Blende hab ich nicht :) ), aber wenn hätte ich sie gleich getauscht - und wenn nötig so oft bis ich ne vernünftige habe...

Hallo,

na dann mach doch mal was was man sonst nicht macht.
Fotografiere in ca. 10/15 Meter Entfernung ein Dachschindel bei Offenblende.
Oder in ca 20/30 Meter einen Blumenkasten am Nachbarhaus ebenfalls bei Offenblende.
Meine 70D kann das nicht scharf abbilden, meine anderen Kameras schon.
 
Nur ne Zwischeninfo: Ich habe heute die Kamera samt 3 Objektiven (18-55 STM-Kit, 55-250 STM und 50mm 1.8) nach Willich zur Justage gebracht.
Das 50mm 1.8 war auch an der 500D nichts und das 18-55 könnte etwas besser justiert werden, denke ich.

Mal gucken, wie die Bilder werden, wenn ich die Sachen wieder abholen kann. Das 50mm hat definitiv einen Frontfokus. Zuverlässig ist es ja ohnehin nicht, was dazu führt, dass die Hälfte der Bilder noch im Fokus waren, die andere Hälfte lag zu weit vorne.
Gestern habe ich viele Testfotos mit dem 50mm gemacht, ich kann das hier disktutierte Problem zum Glück nicht nachstellen. Das Verhalten ändert sich übrigens auch nicht, wenn ich andere AF-Felder benutze.

Viele Grüße,
Mark
 
Ich lese hier immer mal wieder mit weil ich auch an der EOS 70D interessiert bin oder jetzt besser war.
Auf mich wirkt das alles nicht wie "eine Allianz fürs Leben".
Auch wenn nicht alle Kameras betroffen sind oder besser die Mehrzahl läuft problemlos, so wirkt dieser Thread oder auch die Kundenzezensionen auf A.......n nicht gerade pro EOS 70D.
Montagsgeräte wird es vermutlich immer geben aber hier hat man das Gefühl, dass zwar kein Serienfehler vorherrscht aber auch nicht, dass der Hersteller sein Produkt im Griff hat.
Den Kauf empfinde ich als Lotteriespiel und die Haltung von Canon dazu......also ich hätte als Produktverantwortlicher nur schlaflose Nächte.
Entweder noch warten ob seitens Hersteller noch was kommt, eine EOS 6D kaufen oder Nikon D7100 wenn es denn DSLR werden soll.

(y)



Die Bilder von Tobias sind - auch nach der "Reparatur" - meiner Meinung nach nicht wirklich scharf.

So wie ich es sehe haben wir bis heute KEINE wirklich brauchbare Reparatur einer Autofokus-Defekten 70D gesehen.

Und diese komische Firma bringt bis heute dazu den Mund nicht auf. Nicht zu fassen.



Vielen Dank für deine Tests Vittorio!!! (y)
 
Nach der eigenartigen ersten Antwort von Canon zum Problem meiner 70D (siehe ein paar Seiten vorher) hab ich heute mal geantwortet - werde euch berichten was zurück kommt...

Habe hier mal ein paar Bilder von heute hochgeladen: Link.

Sicher keine perfekten Testbilder... Man sieht aber bei den ersten fünf Bildern (3230-3235) gut, dass jedes Bild eine andere Schärfeebene hat, obwohl immer die "82" auf der Amazon-Schachtel mit dem mittleren AF-Feld fokusiert wurde. Das nächste Bild wurde per LiveView gemacht, das letzte dem AF-Feld unterhalb des Mittleren.

Hätte noch ein paar mehr Bilder, welche ich mit Stativ, 2sek. + Fernauslöser und Spiegelvorauslösung gemacht hab, das Ergebnis bleibt sich aber gleich.
 
hier geht wieder einiges am thema vorbei; kit objektive die eingeschickt werden müssen, mieses 50er, frontfokus, etc.. das interessiert die betroffenen herzlich wenig.
sollte ich nichts verpasst haben, ist das thema immer noch das mittlere af-feld, welches probleme bereiten kann...
 
Hier wird lustig über alles mögliche diskutiert, selbst von Leuten, die nicht mal eine dslr besitzen. Dadurch wird der eigentlich sehr interessante Thread leider total zerlabert. Schade. :(
 
Hier werden vor allem ständig Beiträge verfasst die andere Beiträge kritisieren ohne auch nur selber etwas zum Thema beizutragen. Es ist sicher nicht verboten sich an der Diskussion sachlich zu beteiligen auch wenn man keine 70D besitzt. Es wurde schon mehrfach erwähnt, das Beiträge die sich mit anderen Usern beschäftigen hier nicht erwünscht sind und entsprechend verwarnt werden.
 
Sehe ich auch so! Die Bilder sind doch vollkommen in Ordnung?!

Ich dachte immer, ich wäre von der Stockfotografiererei total verdorben mit meinen Ansprüchen an Schärfe. Bis ich in dieses Forum kam. Was ich hier schon gelesen habe, das sei doch gar nicht scharf...?! :ugly:

Jessas, bleibt doch mal auf dem Teppich! Tobias' letzte Motive sind und bleiben völlig sinnlos: Klein, weit weg, teilweise in einem Gewirr anderer Strukturen und dann auch noch OB an einer Linse, die auch im dpreview-Test erst mal heftigst justiert werden musste und selbst dann noch dem LV unterlag. Ihm jetzt immer noch einreden zu wollen, seine 70D hätte ein Schärfeproblem, ist wirklich grenzwertig!

Ich finde die BQ hier völlig nachvollziehbar und normal für diese Verhältnisse. Wenn das jetzt die Norm ist, dann ist Deine Kamera geheilt!

Gruß,

Christian
 
Warum schickt ihr die Cam überhaupt ein und tauscht sie nicht direkt?
"Nur" deshalb damit man dann nach 3 mal doch vom Kaufvertrag zurücktreten kann?

Ich mein, ich hab mit meiner 70d keine Probleme (hab auch mit dem 50mm 1.8 keine gefunden, ne größere Blende hab ich nicht :) ), aber wenn hätte ich sie gleich getauscht - und wenn nötig so oft bis ich ne vernünftige habe...

Naja liegt daran das Saturn das nicht zulässt bei uns in Bremen erst Rücknahme nach 3 maliger Reparatur erst wenn das nichts gebracht hat bekommt man sein Geld als Gutschein von denen wieder.

Gruß
Timo
 
Hallo,

mal was ein wenig anderes.....
Ich bin wirklich jemand der gewisse Anfangsprobleme bei hochentwickelter Technik akzeptiert, wenn sie vom Hersteller nachgebessert werden.
Das war bei dem Lichtleck der 5DMKIII und auch bei dem "schmier" Problem der 1DX so. Kann alles passieren. Canon hat das gerichtet, bravo.

Bei Nikon hatte ich das linke AF Problem bei 4 D800. Nikon hat das nicht gerichtet, bei mir...pfui.

Jetzt gibt es definitiv ein Problem bei der 70D, Canon kann/will das nicht zugeben, pfui.

Zwar war meine 5DMKIII nicht von dem Lichtleck betroffen, wohl aber die über 6K Euro teuere 1DX hatte das Schmierproblem.
Ich habe die 1DX eingeschickt und nach 3 (in Worten DREI) Tagen war sie wieder einsatzbereit. Bravo Canon.

Es geht also und ich bin mit Canon zufrieden, aber was da zur Zeit einige "arme Teufel" erdulden müssen, das schreit zum Himmel.

Ich selbst benötige die 70D nicht und will sie auch nicht haben, aber das sollte kein Maßstab sein.
Es gibt viele begeisterte Amateure, die bessere Bilder als ich machen und damit kein Geld verdienen und oftmals jeden Cent auf die hohe Kante legen um sich eine 70D zu gönnen und dann dieses Dilemma.

Wenn bei mir eine Kamera oder ein System nicht funktionieren, dann wechsele ich einfach den Hersteller, so geschehen vor fast 2 Jahren als ich von Nikon zu Canon kam.
Ich muss schließlich mit dem "Handwerkszeug" arbeiten und mich darauf verlassen.

Bis zum heutigen Tag, als ich es mal wissen wollte und mir die 70D geholt habe,
konnte ich den Fehler nicht richtig nachvollziehen......auch dachte ich es liegt oftmals am Fotografen.
Sicher trifft das in manchen Fällen auch zu, z.B. wenn ein simpler Front-oder Backfokus mit dem eigentlichen Problem verwechselt wird.

Ein aufrichtiges ENTSCHULDIGUNG !!!! An alle die, die ich nicht für kompetent hielt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten