• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

gibt es dafür auch eine stichhaltige und nachvollziehbare grundlage für solche aussagen? am besten mit einer quellenangabe bitte. weil dann scheinen diese 3 objektive eine rühmliche ausnahme zu sein:

- tamron 2.8/17-50mm non-VC
- tokina 2.8/50-135mm
- tamron 4,5-5,6/70-300mm VC

denn diese 3 objektive machen so gar kein problem an meiner 70D und machten auch so gar kein problem an meiner 40D. aber fremdmarkenbashing scheint ja manchem user sein hobby zu sein.
(y)

es gibt keine stichhaltige Beweise. meine Vermutung ist (wie einige von uns ja schon wissen, dass Canon das AF-Protokoll nicht preisgibt) zwei AF-Protokolle gibt bei jeder EOS Typ.
Sigmas, Tamrons und Tokina kennen evtl. nur ein AF Protokoll jeweils Typ durch Selbstrecherche.
die Befehle die die Kamera an das Objektiv aussendet kann so vielfältig sein.

außerdem ist der Fehlfokus nicht so auffallend bei lichtschwächeren Objektiven.
 
es gibt keine stichhaltige Beweise. meine Vermutung ist (wie einige von uns ja schon wissen, dass Canon das AF-Protokoll nicht preisgibt) zwei AF-Protokolle gibt bei jeder EOS Typ.
Sigmas, Tamrons und Tokina kennen evtl. nur ein AF Protokoll jeweils Typ durch Selbstrecherche.
die Befehle die die Kamera an das Objektiv aussendet kann so vielfältig sein.

außerdem ist der Fehlfokus nicht so auffallend bei lichtschwächeren Objektiven.

Ganz genau, dass kostet nämlich satte Lizenzgebühren, und dann wäre es vorbei mit dem billigheimern.:cool:
 
Ganz genau, dass kostet nämlich satte Lizenzgebühren, und dann wäre es vorbei mit dem billigheimern.:cool:

Warum geht dann mein Sigma 30mm 1.4 Art ? Man sollte mit solchen Vermutungen einfach ein bisschen vorsichtig sein (y) Das sind einfach nur Verschwörungstheorien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich. Langsam kommen wir mal wieder alle runter und diskutieren hier sachlich über das AF Problem. Diese ständigen persönlichen Streitereien haben hier nichts verloren.

Ich erneuere mal den Hinweis das Beiträge die persönliche Anfeindungen enthalten bzw sich nur mit anderen Usern und nicht mit dem eigentlichen Threadthema beschäftigen hier nicht erwünscht sind und mit dem Verwarnsystem geahndet
werden.

Jungs & Mädels. Ihr habt aber schon die Ansprache gelesen oder ? Heftig was hier für ein Off Topic entstanden ist. Da kann man wirklich nicht mehr bei seriösen Gesprächen auf diesen Thread verweisen. Sehr schade..
 
Klar gibt es dieses eine Problem wie es im Anfangspost beschrieben wird. Aber scheinbar ist das nicht das einzige Problem der 70D. Andere Mängel, die nicht exakt dem Ur-Problem entsprechen, scheinen sich zu häufen. Man kann den Defekt schon lange nicht mehr darauf beschränken wie es sich beim Threadersteller gezeigt hat. Das Problem ist vielseitiger als wir alle zuerst gedacht haben. Es deutet alles darauf hin, dass sich das Problem eben nicht bei jedem gleich zeigt und sich so simpel mit mittlerem Sensor/benachbartem Sensor verifizieren lässt.

Wäre es eine Krankheit würde man fast sagen, es ist mutiert und hat andere Symptome entwickelt.

Ich lese hier im Thread seit Mitte Dezember 2013 mit und kann deine Aussagen NICHT nachvollziehen.

Aus meiner Sicht hat sich in den ganzen 6 Monaten NICHTS geändert. Hat die 70D einen simplen Front- / Backfokus, dann ab zu Canon etc. zum Justieren und alle Probleme sind gelöst.

Hat sie hingegen den Autofokus-Defekt, dann ... wird es ekelhaft ... :ugly:

Wie man testet, ob sie den Autofokus-Defekt hat, steht in den ersten 3 Postings hier im Thread.

Sehr nützlich beim Testen ist es immer, wenn man schräg entlang z.B. einer Autozeile, Häuserzeile, oder eines Gartenzauns fotografiert. Da kann man besser sehen, wo die Fokusebene liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich aber nicht um einen simplen Frontfokus handeln, wenn z.B. wie bei meinem 60er Tamron bei manchen Bildern die Schärfeebene ca 10m vor dem anvisierten Objekt liegt.

Und nur weil es nicht nur den mittleren AF-Punkt, sondern auch die daneben betrifft, behauptet Ihr das wäre normal und nur ein typisches Justageproblem. Ein klitzekleiner Frontfokus von 10m, der bei so gut wie jeder neuen Kamera vorkommt?

So ein krasser Frontfokus bei einem Objektiv müsste doch auch an anderen Kameras zu erkennen sein, und nicht nur ausgerechnet an 3 von 4 70D-Modellen? Oder liege ich da falsch?

Wäre es bei der ersten Problemkamera so gewesen, dass die Unschärfe bei 3 Kreuzsensoren aufgetreten wäre, würdet ihr jetzt steif und fest behaupten der Fehler existiert nur wenn man ihn an genau 3 Sensoren nachstellen kann.

Und genau das finde ich so traurig an diesem Thread. Einer hatte die "Referenz-Fehlerkamera" und genauso muss eurer Meinung nach der Fehler dann an jeder anderen Kamera auch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du diese frage?



nun - wie soll man diese beantworten, wenn man es selber nicht gemacht hat? das kann nur einer bejahend beantworten, der es nicht nur gemacht hat, sondern auch hier mitpostet. demnach: keine antwort scheint mir ein 'nein' zu sein.
:)

hm, bei lichtstarken Objektiven selektiere ich meistens aus 3-4.
An der 70D nur mit dem 85 1.8er, zwei passten einwandfrei, eins hatte leichten Frontfocus (ca. 5-6 interne Korrektur) die anderen lichtstarken besaß ich schon vorher, also aus meiner Sicht nein.
 
Es kann sich aber nicht um einen simplen Frontfokus handeln, wenn z.B. wie bei meinem 60er Tamron bei manchen Bildern die Schärfeebene ca 10m vor dem anvisierten Objekt liegt.

Und nur weil es nicht nur den mittleren AF-Punkt, sondern auch die daneben betrifft, behauptet Ihr das wäre normal und nur ein typisches Justageproblem. Ein klitzekleiner Frontfokus von 10m, der bei so gut wie jeder neuen Kamera vorkommt?

So ein krasser Frontfokus bei einem Objektiv müsste doch auch an anderen Kameras zu erkennen sein, und nicht nur ausgerechnet an 3 von 4 70D-Modellen? Oder liege ich da falsch?

Wäre es bei der ersten Problemkamera so gewesen, dass die Unschärfe bei 3 Kreuzsensoren aufgetreten wäre, würdet ihr jetzt steif und fest behaupten der Fehler existiert nur wenn man ihn an genau 3 Sensoren nachstellen kann.

Und genau das finde ich so traurig an diesem Thread. Einer hatte die "Referenz-Fehlerkamera" und genauso muss eurer Meinung nach der Fehler dann an jeder anderen Kamera auch aussehen.

Ich empfehle es eigentlich nur ungern, aber besorg Dir mal die aktuelle Colorfoto, da geht es grade um Genauigkeit und Geschwindigkeit diverser Autofocussysteme, für den Test mit dem Canon-System haben sie eine 70D herangezogen.
Gibt auch ähnliche, ältere Berichte, dann natürlich ohne 70D.
 
Es kann sich aber nicht um einen simplen Frontfokus handeln, wenn z.B. wie bei meinem 60er Tamron bei manchen Bildern die Schärfeebene ca 10m vor dem anvisierten Objekt liegt.

Und nur weil es nicht nur den mittleren AF-Punkt, sondern auch die daneben betrifft, behauptet Ihr das wäre normal und nur ein typisches Justageproblem. Ein klitzekleiner Frontfokus von 10m, der bei so gut wie jeder neuen Kamera vorkommt?

So ein krasser Frontfokus bei einem Objektiv müsste doch auch an anderen Kameras zu erkennen sein, und nicht nur ausgerechnet an 3 von 4 70D-Modellen? Oder liege ich da falsch?

ich glaube, da liegst du falsch. mein jetziges tamron 2.8/17-50mm hatte einen frontfokus, der bei unendlich-stellung (horizont, sicher über 50 km weit entfernt) die schärfeebene auf etwa 50 bis 70 meter gelegt hat; ein in etwa 70 bis 80 meter entfernter altar in einer kirche hatte eine schärfeebene bei etwa 3 meter.

das vom importeur angebotene austausch-objektiv hatte - vor ort getestet - exakt den gleichen frontfokus. und 2 kollegen von mir hatten ebenfalls diesen extremen frontfokus. alle objektive konnten bei tamron korrekt justiert werden. und interessanterweise funktioniert meines auch an der 70D perfekt. woraus ich schließe, dass sowohl die 40D (an der mein tamron justiert wurde) als auch die 70D im großen und ganzen innerhalb der toleranzen arbeiten.

auch mein tokina 2.8/50-135 und mein tamron 70-300 VC USD funktionieren klaglos. so gesehen könnte man annehmen, dass mit beiden kameras eigentlich alles in ordnung wäre. wenn .... ja, wenn da nicht mein tokina 2.8/11-16mm wäre. dieses funktioniert an der 40D perfekt, an der 70D hat es leider den extremen frontfokus, den ich schon seinerzeit vom tamron 17-50er kenne.

heute bekomme ich noch mindestens 4 canon-objektive zum testen: das 70-200 IS II USM, das 16-35, das 1.8/85 und das 1.4/50 - und ich gehe davon aus, dass es an sich passt. interessant werden die beiden festbrennweiten und da vor allem das 85er, das hier ja immer wieder erwähnt wird, dass es an der 70D probleme macht. aber mal sehen, welche erkenntnisse sich heute für mich ergeben werden.

im moment schaut es jedoch für mich so aus, als ob canon ständig kleine änderungen in der kommunikation zwischen objektiv und kamera vornimmt, was zu so manchen kuriosen verhaltensweisen führt. denn dass tamron ganze chargen von 17-50er mit einem 'meilenweiten' frontfokus ausliefert, kann ich mir kaum vorstellen. damals bin ich dem nicht nachgegangen, heute vermute ich aber, dass dies auch nur bei ganz bestimmten kameramodellen aufgetreten ist. so wie jetzt, wo eben manche objektive an der 70D probleme zu machen scheinen.

und wenn meine theorie stimmt, dann bin ich fast überzeugt, dass mein 11-16er lediglich neu justiert werden muss, um sowohl an der 40D als auch an der 70D korrekt zu arbeiten. was mich im moment noch davon abhält, ist das nichtwissen, wo ich das machen lassen kann.
:)
 
ok

Ich ging immer davon aus, dass wenn ein Objektiv so daneben liegt und justiert werden muss, dann müsste das eigentlich bei jedem Bild so sein und nicht mal so und mal so...

Habe ich mich wohl getäuscht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Beiträge entfernt. Zum Spekulieren haben wir nämlich einen speziellen Bereich im Forum - die technischen Fachbereiche sind nicht dafür vorgesehen.

LG Steffen
 
Dieses Fremdhersteller - Offtopic nervt :mad:. Das Problem hat nun mal mit Fremdherstellern garnichts zu tun.

Bei meinen Linsen funktionieren die Hälfte einwandfrei und die andere Hälfte hat das beschriebene Problem :grumble:. Darunter z.B. das 50er L. Ich habe ausschließlich Canon - Linsen ;).

Ich werde den Service so lange nerven, bis all meine Linsen funzen :cool:!
 
so, ich bin jetzt einen guten schritt weitergekommen. getestet habe ich jetzt folgenden linsen:

canon 1.4/50mm
canon 1.8/85mm
canon 2.8/16-35mm
canon 2.8/70-200mm IS II USM
tamron 2.8/100mm macro

all diese linsen funktionieren perfekt. das einzige glas ist eben mein 11-16er. dieses haben wir dann auch auf der 7D meines kollegen getestet - selbiges ergebnis, also total daneben.

ich werde das objektiv heute noch an meiner 40D ausprobieren, um zu klären, ob vielleicht das objektiv einen defekt hat. immerhin habe ich es jetzt seit etwa 1 jahr nicht mehr verwendet. und je nachdem, welches ergebnis dieser letzte test mit sich bringt, wird es folgende schlussfolgerungen geben:

- das objektiv hat sich - wie und warum auch immer - im laufe der lagerung dejustiert
- das objektiv hat einen mechanischen defekt

aber um das herauszufinden, kann ich nicht einfach so nebenbei mit der kamera hantieren. da braucht es gezieltere tests.

was ich definitiv sagen kann: meine 70D scheint jedenfalls in ordnung zu sein; auch wenn nur das mittlere AF-messfeld aktiv ist. und das ist mir im moment das wichtigste.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde das objektiv heute noch an meiner 40D ausprobieren, um zu klären, ob vielleicht das objektiv einen defekt hat. immerhin habe ich es jetzt seit etwa 1 jahr nicht mehr verwendet.

habe gerade ein paar testaufnahmen mit meiner 40D und dem tokina 2.8/11-16mm gemacht - und (fast) wie erwartet, sind die wie gewohnt genau dort scharf, wo ich den fokuspunkt gesetzt habe. und was sagt mir das? meiner meinung nach ist die einzig zulässige schlussfolgerung: canon hat an der schnittstelle objektiv/body seit dem erscheinen der 40D irgendwas geändert, was jetzt dafür verantwortlich ist, dass manche objektive ein seltsames verhalten an den tag legen. und weiter könnte man jetzt noch argumentieren, dass genau die selbe änderung für so manch andere problemfälle verantwortlich ist.
 
Meine 70D war nun 2x zur Reparatur und es hat sich nichts getan.
Nach einem Gespräch mit der Canon Werkstatt wird klar, dass der Fehler nicht 100% behebbar ist und ALLE 70D betrifft.
Ich lese hier immer wieder: "meine 70D scheint dieses Problem nicht zu haben"
Und dieser Anschein wird Canon letztlich helfen, kein offizielles Statement geben zu müssen.
Ich kann es nicht nachvollziehen wie jemand das Problem an seiner 70D nicht 100% erkennen bzw ausschließen kann. Es ist die leichteste Übung.
Wenn jemand behauptet seine 70D funktioniert kann er/sie mich per PN kontaktieren. Ich werde das Gegenteil beweisen:(
Wenn nicht, weiß ich zumindest dass ich "angelogen" wurde und werde auf Wandlung plädieren oder so:confused:
 
Du willst also behaupten, dass jeder der hier und sonst wo behauptet eine funktionierende 70D zu haben entweder lügt oder unfähig ist den Defekt festzustellen?

Die Bilder problembehafteter Kameras schwirren mir noch im Kopf rum (größtenteils die von Bonsai_Photos, da er sich sehr viel Mühe beim testen gemacht hat). Auf den Bildern war einfach nur Matsche wenn an der Kamera der mittlere AF Punkt verwendet wurde und ein knackscharfes Bild bei jedem anderen.

Wie soll man das nicht bemerken? Ich bin mir sicher jeder 70D Besitzer hier im Thread hat (obwohl er in der Praxis keinen Fehler gemerkt hat) mindestens einmal einen kurzen Test auf weit entferne Objekte mit großer Blende gemacht, ich auch. Ich habe anfangs sogar Testreihen gemacht weil es hier einige Nutzer gab die (genau wie du) behaupteten, dass jede 70D defekt sei.

Mein Interesse hast du dennoch geweckt, wie willst du beweisen, dass meine 70D ein Problem hat? :devilish:
 
@ Ocelot:

ich hab den thread leider nicht komplett gelesen - hab von dir mal den einen post gefunden, wo du schreibst, dass das problem mit dem EF 1.4/50mm definitiv bei allen 70D besteht. ich hab heute genau diese Kombination testen können und mir wäre nicht aufgefallen, dass der fokus nicht genau da liegt, wo er liegen soll.

keine ahnung, wo du zu hause bist - aber ich würde mich gerne überraschen lassen, wenn wir nicht allzu weit voneinander entfernt wohnen.
 
Also ich finds lustig: behauptet jemand das die Kamera funktioniert, mit all seinen Objektiven und anzweifelt es handle sich um ein Serienproblem, wird derjenige gebasht und niedergemacht von wegen er behaupte die die einen Fehler habe können nicht fotografieren.
Andererseits kommt jetzt die Behauptung JEDE 70d hätte eine Macke..
Übrigends: das wurde schon öfters behauptet, entweder wird mit Kitobjektiven fotografiert oder man bemerkt den Fehler nicht weil man mit geschlossener Blende fotografiert... :eek:
Also ich lese gerne hier mit (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten