• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

75175 Wildpark Pforzheim

FrankD5

Themenersteller
Wer gerne Tiere in einer einigermaßen natürlichen Umgebung fotografieren will ist hier genau richtig.
In diesem kleinen aber feinen Tierpark sind vorwiegend einheimische Tiere zu sehen. Es gibt jedoch auch paar Exoten(Waschbär, Luchs, Elch, ..).
Ende letzten Jahres wurde ein neues Luchsgehege mit Aussichtsplattform eingeweiht. Dort findet Sa/So eine Schaufütterung statt.
Da der Wildpark rund um die Uhr geöffnet ist kann man auch gut am frühen Morgen oder am Abend fotografieren. Allerdings sollte man lichtstarke Objektive verwenden, da der Park im Wald liegt. Auch ein Tele >= 200mm ist vielfach notwendig.

Viele Tiere dürfen mit dem dort erhältlichen Futter gefüttert werden.

Der Eintritt ist kostenlos. Lediglich eine Parkgebühr (Wochentags 2 €, Wochenende/Feiertag 4 € pro Fahrzeug für 3 Stunden) wird erhoben. Wem das immer noch zu teuer ist kann in der Nähe Parken, dann ist es wirklich für Umme.

Bei Interesse könnte ich dort auch gerne mal ein Usertreffen organisieren.

Wer sich genauer Informieren möchte: http://www.stadt-pforzheim.de/portal/page?_pageid=127,50795&_dad=portal&_schema=PORTAL

Es gibt jedoch auch paar Exoten(Waschbär, Luchs, Elch, ..).
Naja, einen Waschbären würde ich nicht unbedingt als Exoten einstufen. Die sind in manchen Gegenden schon eine Plage :D

Bei Interesse könnte ich dort auch gerne mal ein Usertreffen organisieren.
Am 11/12.08 oder am 18/19.08 hätte ich Zeit. Ich wäre also dabei. Sind zwar (lt. Routenplaner 1:15h Fahrt, aber was tut man nicht für's Hobby :rolleyes: )

Ich war gestern da. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist immer um 15 Uhr Fütterungsshow im Luchsgehege. Die Luchse springen direkt vor dem Zuschauerpodium durchs Gehege und schnappen sich das Futter vom Seil. Und das beste ist: Es ist kein Zaun zwischen Foto und Luchs!

Sehr zu empfehlen!

Die Serie ist klasse.
Aber Du darfst doch nicht verraten, dass die Kücken und Rinderstücke an Seilen hängen ;)

Wer kam eigentlich auf die Idee, das als Foto-Location anzugeben.
Bin da heute mal gewesen und musste feststellen das fast alle Tiere/Gehege von einem 2m Zaun umgeben waren.
Als Ausflugsziel für Eltern mit Kindern bis ca. 10 Jahren ja noch OK, für Fotografen, naja.

Schade, das deine Bilder fast alle ohne Angeben zum Objektiv und ohne Exifs sind. So kann man leider nicht so viel daraus lernen, z.B. welche Objektive man wofür anschaffen muss.
Bei den Schmarotzern (Spatzen, Buchfinken & co) bin ich oft schon mit 400mm und etwas Geduld erfolgreich gewesen (das gilt auch für andere Orte wie Parks, Friedhof usw.).
Für die Fotografie im Zoo/Tierpark würde ich mir die passenden Motive zur Ausrüstung aussuchen und nicht umgekehrt.
Hier hatte ich nur das 500er dabei und es war fast immer zu lang :lol:
Manchmal ergeben sich aber gerade dann interessante Bilder, wenn man zum Beschnitt gezwungen ist.
Jedenfalls kann ich den Tierpark sehr empfehlen, wenn man "um die Ecke" wohnt.
Gruß
Volker

Danke. Dann könnte man mit einer 450D und Doppelzoomkit (APS-C, 12 MP auf 250mm) ja bei solchen Locations und Motiven noch halbwegs etwas anfangen (oder vielleicht auch nicht, weil das am langen Ende nicht optimal auflösen soll).

Meinst du, das lohnt sich trotz der Fahrtkosten bei knappen Stunde Fahrzeit? Ganz in der Nähe schient noch einmal ein Wildgehege zu sein (Hermanseeweg)? Ist das etwas anderes, oder gehört das dazu? Sollte man dort bei der Gelegenheit ebenfalls vorbei schauen?

14 Kilometer davon entfernt soll noch ein Waldtierpark Bretten sein? Kennt den jemand? Laut Homepage scheint der eher langweilig zu sein.
http://www.tierpark-bretten.de/ und in Sternenfels (19km) sei noch ein Hirschgehege.

PS: Da man mit den völlig falschen Objektiven an der Location nichts anfangen kann, finde ich, die Brennweitenfrage gehört sehr wohl auch zur Location.

Edit: Unnötiges entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
das wildgehege ist viel zu klein am hermansee... lohnt sich ehrlich gesagt nicht... aber bretten ist lustig und meiner meinung nach viel lustiger als der wildpark! da kannst affen füttern oder mit denen am tisch sitzen und dich streiten, no joke!!!

bretten definitiv wert! mehr als der wildpark

Also ich lieeeeeeeeeeeeeeebe den Wildpark in Pforzheim, ich hab Angst vor Affen :)

Es gibt jetzt Nachwuchs bei den süßen Minipferdchen da und bei den Störchen, ich glaub das lohnt sich :top:

das wildgehege ist viel zu klein am hermansee... lohnt sich ehrlich gesagt nicht... aber bretten ist lustig und meiner meinung nach viel lustiger als der wildpark! da kannst affen füttern oder mit denen am tisch sitzen und dich streiten, no joke!!!

bretten definitiv wert! mehr als der wildpark

die haben doch die Affen abgeschafft?!
weil sie doch unmjoralisch behandelt wurden...

War gestern im Wildpark, mir ist passiert, was eigentlich nicht passieren darf, ganze Ausrüstung dabei und beim Ansetzen der Kamera, tadaaaaaaaaaa keine Speicherkarte, ich hab immer mehrere dabei eigentlich aber wie verhext heute keine, hab nur Handybilder machen können :( aber es lohnt sich zur Zeit, die Wildschweinchen haben ganz ganz putzige Kleine Ferkelchen bekommen und die Eulen :)

http://lh3.ggpht.com/_8jUucgugA40/SjLVfbrXfOI/AAAAAAAAHP0/eDJHMnShOk8/s512/20090612524.jpg
http://lh3.ggpht.com/_8jUucgugA40/SjLotLPwufI/AAAAAAAAHRI/BmIVJZXCZVY/s400/20090612594.jpg
http://lh5.ggpht.com/_8jUucgugA40/SjLpfiZEDEI/AAAAAAAAHSU/je78T43_IVk/s576/20090612643.jpg
Ist das nicht absolut niedlich? http://lh3.ggpht.com/_8jUucgugA40/SjLoWSLXCcI/AAAAAAAAHQc/thapryMX5pc/s512/20090612535.jpg

Der Wildpark ist schon spitze, aber irgendwie ist es immer wenn ich dort bin zu Dunkel, um gute Fotos zu schiessen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten