• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

7D-Blitzsteuerung: Erfahrung

freduardo

Themenersteller
Ich will mir die 7d kaufen, und nebenher so ne kleine outdoor Blitzanlage zusammenkaufen/bauen/tricksen

jetzt hab ich gelesen dass die 7d ja diese Blitzsteuerung hat . Ich vermute einfach dass sie dann einfach nur durch leichtes Blitzen die Slave Zelle der Blitze anspricht oder ?

Jetzt ist meine Frage : funktioniert dass auch im freien ?

letzten Endes ist ja immer alles nur eine Frage des Geldes , und hier wäre die Frage ob ich noch ein Funksystem einplanen muss , oder mir das Geld sparen kann.

LG Fred
 
AW: 7d Blitzsteuerung Erfahrung

Die 7D kann KEINE Studioblitzanlage auslösen. Sie steuert lediglich ETTL-Blitze korrekt an.

Der Messblitz des ETTL-Protokolls würde die Blitzanlage schon VOR dem eigentlichen Bild auslösen.

Man kann den Messblitz manuell zünden, das wäre für mich aber keine praktikable Lösung.
 
AW: 7d Blitzsteuerung Erfahrung

Die 7D kann KEINE Studioblitzanlage auslösen. Sie steuert lediglich ETTL-Blitze korrekt an.

Richtig und falsch... Wenn der int. Blitz auf ETTL steht, dann gibt es einen Vorblitz... Soweit ok! Ich kann aber den int. Blitz auch manuell einstellen (bei der 7D) und wenn ich diesen ganz runter regel, dann kann ich eine Blitzanlage über Fotozelle auslösen - ggf. auch Outdoor (hat nix mit der konfigurierbaren Speedlight-Wireless-Auslösung zu tun). Allerdings würde ich trotzdem zu einer Funklösung greifen, da diese in meinen Augen zuverlässiger ist - gerade Outdoor (vernünftige Funk-Lösung vorausgesetzt).
 
Weiterhin kann es ja sein, dass bei geringster Leistung die Studios nicht mehr genügend Licht bekommen, und bei nem stärkerem Internem das bild zu sehr beeinflusst wird, weil der Blitz halt immer genau drauf ballert.
 
Die kleine Fotozelle in den Studioblitzen kann ja vom prinzip her von allem angesteuert
werden, was hell genug ist. Entsprechend auch von belibigen internen und auch
externen Biltzen. Das was du wahrscheinlich gelesen hast ist, dass die 7d die
Canon Speedlights im Slave Modus auslösen kann, wodurch du auch ETTL ohne
Kabel benutzen kannst.
Aber auch diese Technik basiert auf Infrarot und braucht entsprechend Sichtkontakt.
Drinnen kann oft noch das IR-Signal über eine Wand reflektiert werden. Wenn du
aber draußen den Blitz außerhalb deines Sichtfeldes platzierst wird er wahrscheinlich
mit beiden Methoden nicht auslösen.
Wenn du also dieses Feature brauchst rate ich dir zu Funk.

- Lars
 
Weiterhin kann es ja sein, dass bei geringster Leistung die Studios nicht mehr genügend Licht bekommen, und bei nem stärkerem Internem das bild zu sehr beeinflusst wird, weil der Blitz halt immer genau drauf ballert.

Mann kann sich auch Infrarotfolie vor denn Blitz halten, denn das sieht die Fotozelle der meisten Studioblitze auch.
 
Die verbaute Blitzsteuerung funktioniert grundsätzlich gut, mit gewissen Limitationen außerhalb von geschlossenen Räumen und bei fehlendem Sichtkontakt. Allerdings können nur kompatible Blitze darüber angesteuert werden, was im Wesentlichen die Canons Speedlites ab 430 aufwärts sind. Die lassen sich dann aber tatsächlich recht komfortabel von der Kamera aus steuern.

Für die Auslösung eines "dummen" Slaves über Fotozelle brauchst Du keine 7D - das kann jeder andere interne Kamerablitz (oder Aufsteckblitz) genauso gut. Nur wenn Du die Stärke der einzelnen Blitze von der Kamera aus umstellen möchtest (oder eTTL mit mehreren Blitzen nutzen möchtest), hast Du einen Vorteil mit der verbauten Blitzsteuerung. Wenn Du sowieso manuell regelst, ist eine Funklösung in den meisten Fällen vermutlich sinnvoller, weil Du nicht so viel Geld in kompatible Blitze stecken musst.
 
Ich fand die Blitzsteuerung über den internen Blitz auch nicht wirklich brauchbar, vor allem wegen des benötigten Sichtkontaktes. Wenn ich die Kamera hochkant genommen habe (bei mir linksherum), die Softbox mit Speedlite aber rechts von der Kamera stand, hat Letzteres nicht ausgelöst, weil das Objektiv im Weg war. Da ist der 580EX II doch schon ein ganz anderes Kaliber als Master ...

Gruß Jens
 
cool 1000 dank erst mal für alle Antworten ,
jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer

hat mich Überzeugt , ich werd mir ne Funkanlage holen

ist halt immer so ne Abhängigkeitssache

ich will mir die 7d im Jannuar holen , also muss ich solange warten da diese chinesische Anlage die hier im Forum öfters erwähnt wird , auf meine jetztige Kiste nicht passen würde ( besser gesagt passt nicht auf beide Kamera Typen )
also nochmal warten ......
Gruss Fred
 
Die verbaute Blitzsteuerung funktioniert grundsätzlich gut, mit gewissen Limitationen außerhalb von geschlossenen Räumen und bei fehlendem Sichtkontakt. Allerdings können nur kompatible Blitze darüber angesteuert werden, was im Wesentlichen die Canons Speedlites ab 430 aufwärts sind. Die lassen sich dann aber tatsächlich recht komfortabel von der Kamera aus steuern.
.


deine konkrete aussage ".... ab 430 aufwärts...." lässt mich vermuten, dass du hier detailwissen hast. ich beim thema blitzen sehr unerfahren. habe ein 420er. kann ich dann die blitztechnologie der 7d nicht nutzen? vielleicht kannst du mir ja helfen. danke !

gruß
nidabaya
 
deine konkrete aussage ".... ab 430 aufwärts...." lässt mich vermuten, dass du hier detailwissen hast. ich beim thema blitzen sehr unerfahren. habe ein 420er. kann ich dann die blitztechnologie der 7d nicht nutzen? vielleicht kannst du mir ja helfen. danke !

gruß
nidabaya

Natürlich kannst du dein 420er nutzen, ...kein Problem. ;)
 
danke für die schnellen antworten und den link auf den schon vorhandenen thread. hatte natürlich schon die suche bemüht, ohne erfolg!

nidabaya
 
Aber auch diese Technik basiert auf Infrarot und braucht entsprechend Sichtkontakt.

Das stimmt so nicht. Die 7d/60d (genaugenommen auch der ST-E2) blitzen mit normalem, sichtbarem ""Tageslicht"".
Der ST-E2 hat genauso wie ein normaler Blitz eine echte Blitzröhre drin, Lediglich der rote Vorbau filtert das sichtbare Licht weitgehend raus und lässt nur das IR passieren. Dennoch ist es so, dass man zB bei Spiegelbildern ein Leuchten des ST-E2 sehen kann. Allerdings ist dieses wirklich dermaßen gering, dass der ST-E2 mit verhältnismäßig hoher Leistung feuern kann, aber dennoch das Bild unbelichtet bleibt und auch kein Lichtreflex entsteht.

Bei der 7D wäre es zB so, dass selbst im Wireless eTTL, wenn die 7D als master funguiert und die Blitzbelichtung selbst deaktiviert ist, dass es einen Lichtreflex gibt.
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=597912
hier kann man es auch sehen:http://metal-shot.de/Shooting/Julia/julia_02_IMG_1722.jpg der frontale kleine Effekt in der Pupille ist die 7D, wobei eigendlich nur nebenstehende Blitz mit Schirm angesteuert wurde.

Aber die schon gesagt, mit IR-Folien kann man dieses verhindern. Auch von metz gibt es eine IR-Sperrfilterfolie, die man auf den Blitzschuh stecken kann- das steht ja auch alles in dem verlinkten Tread drin.

Weiterhin, mensch, was es nicht alles hier im Forum gibt :rolleyes: findet man hier die eTTL (möglich, dass es noch mehr gibt) fähigen Sklaven und eine Auflistung "dummer" Sklaven -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=496008


aber im grunde ist es problemlos möglich einfach einen Billigen Blitz zu nehmen, der sich drehen lässt. Hauptsache er blitz einmal, wenn die Cam auslöst, dann reagieren auch deine Studioblitze. Kann für ein paar wenige Euro erst einmal Zeit zum Sparen für Frunktrigger lassen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten