• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

7D II: Zu hohe Wiedergabegeschwindigkeit von .mov-Dateien

arctic

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen etwas mit der Videofunktion meiner Canon 7D Mark II rumzuspielen. Die ersten Videos wurden wie erwartet. Abspielen im Windows Media Player und in Premiere Pro CC funktionierte wie erwartet. Seit kurzem allerdings werden mir alle aufgenommenen Videos ca mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt und ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.
Ich nehme .mov-Dateien auf. In der Regel mit 25 Bilder/Sekunde in Full-HD All-I. Videosystem ist auf PAL eingestellt.
Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendeine Einstellung verändert habe, bevor das Problem angefangen hat. Und das Problem taucht jetzt regelmäßig auf. Ich schließe es mal aus, dass es an der CF-Karte oder den Abspielprogramm liegt, da erstere nicht verändert wurde und da die "alten" Videos in WMP und Premiere noch korrekt wiedergegeben werden.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Falls ihr mehr Informationen braucht werde ich mir Mühe geben, alles benötigte herauszufinden.

Werden die Videos auch in der Videoschnittsoftware falsch abgespielt? Lad dir mal das Programm MediaInfo runter und lad eine alte und eine neue Videodatei da rein. Vielleicht sieht du da einen Unterschied. Genau doppelte Geschwindigkeit hört sich jetzt für mich so an, als würde die Kamera in die Videodatei schreiben, dass sie 50 FPS ist, obwohl nur 25 Bilder pro Sekunde gemacht werden.

Danke für die Antwort Botlike :) Ja leider besteht das Problem auch in Schnittsoftware. Mit Premiere Pro habe ich es getestet. Wenn ich ein 50fps Video auf 25fps stelle, dann stimmt die Wiedergabegeschwindigkeit so halbwegs. Das kann aber ja nicht die Lösung des Problems sein. Mit 25fps aufgezeichnete Videos und den Einstellungen auf 25fps Wiedergabe läuft das ganze zu schnell ab.
Das MediaInfo-Tool habe ich mir heruntergeladen. Habe gerade einen Text-Vergleich der Text-View von einem normal laufenden Video und einem der "Schnellen" gemacht. Leider konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken. Irgendein Hinweis auf was ich speziell achten sollte, was man eventuell gerne übersieht?

Ich hätte da jetzt was bei Format- oder Codeceinstellungen, Bildwiederholung und Scantyp vermutet. Aber wenn das alles gleich ist...

Die 7D hat doch zwei verschiedene Codec-Modi. Hast du es mal mit dem anderen probiert? Und was macht der Ton? Läuft der auch zu schnell?

Bit rate Unterscheidet sich von 89.8 zu 89.5 Mbps. Denke, dass das als gleich zu betrachten ist.

Der verwendete Codec ist bei beiden

Format : MPEG-4
Format profile : QuickTime
Codec ID : qt 2012.08 (qt /CAEP)

Und ja, der Ton wird ebenfalls zu schnell wiedergegeben. Als ob ich irgendwo eine Zeitraffer-Option eingestellt hätte. Im Menü ist mir leider nichts aufgefallen, was es sein könnte. Vermutlich ist es wenn dann eine Einstellung, die man mal eben aus Versehen umstellen kann, weil man irgendwo im falschen Moment einen Knopf drückt. Bewusste größere Einstellungsänderungen wurden nicht vorgenommen. Aber dann muss ich wohl weiter experimentieren und hoffen, dass ich durch Zufall über die Lösung des Problems stolpere :(

Könntest Du einen kurzen Schnipsel (max. 5 Sek.) eines zu schnell laufenden Videos auf irgendeinem Download-Portal bereitstellen? Das würde die Diagnose um Einiges verkürzen.

Kann ich das mit Premiere schneiden? Oder verändere ich da irgendwelche wichtigen Informationen? Wenn nicht Premiere, welches Tool verwende ich am besten?

Am besten wäre natürlich ein Originalclip aus der Kamera. Also 3 Sekunden auf irgendetwas draufhalten und genau so hochladen (ist ja vollkommen Hupe, was zu sehen ist). Beim Export aus Premiere wird schon wieder zuviel verändert.

Noch ein paar Fragen, um mal die Bandbreite der Probleme abzudecken bzw. auszuschließen:

1. Wie importierst du die Videos? Einfach per kopieren und einfügen oder nutzt du irgendwelche Zwischenprogramme? Sicherheitshalber mal nachgefragt, ob da nicht vielleicht ein Automatismus die Clipgeschwindigkeit erhöht.

2. Auch wenn du es ausschließt, hast du mal die Geschwindigkeitseinstellungen vom Media Player geprüft? Video starten - Rechtsklick - Erweiterungen - Einstellungen für die Wiedergabegeschwindigkeit. Bei Premiere ist es ja Clipabhängig. Darum Frage 1.

3. Hast du mal deine CF Karte formatiert oder es mit einer anderen ausprobiert, zum Ausschluss eines Schreibfehlers?

4. Hast du es auf einem anderen Rechner getestet bzw. mal auf der Kamera selbst wiedergegeben? Passiert das dort auch?

5. Und zu guter Letzt: hast du einfach mal die Kamera zurückgesetzt?

Danke für Euer Feedback :)
Videoclip versuche ich morgen hochzuladen. Bin aktuell leider ziemlich im Stress, sollte aber morgen möglich sein.

@KLive85:
1.) Einfach kopieren von der CF-Karte auf die Festplatte per Card-Reader
2.)Habe ich eben gemacht. Steht auf 1.0. Also sollte eigentlich Normalgeschwindigkeit sein.
3.) CF-Karte wird regelmäßig in der Kamera formatiert. Andere Karte bisher noch nicht getestet. Mache ich aber morgen, wenn ich den Kurzclip zum Hochladen aufnehme.
4.)Einen anderen Rechner habe ich aktuell nicht zu Verfügung. Das Video ist aber auch schon zu schnell, wenn ich es in der Kamera wiedergeben lassse.
5.)Kamera habe ich noch nicht zurückgesetzt. Würde ich aber auch gerne vermeiden, da ich relativ vieles für die Fotografie eingestellt habe. Wenn sich aber keine andere Lösung findet, werde ich wohl alle Einstellungen aufschreiben müssen und dann zurücksetzen. Danke für die Idee :)

Als ich das Problem gerade nachstellen wollte, kamen auf einmal wieder Clips mit normaler Geschwindigkeit raus. Einziger unterschied war, dass ich nicht das 400er dran hatte, sondern nur mein 100mm Makro.
Ich werde das ganze einmal genauer im Auge behalten. Falls das Problem wieder auftritt, werde ich direkt eine kurze Sequenz aufnehmen und hier posten. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn das Problem behoben bleiben würde.

Auf jeden Fall ein riesen Danke an alle, die sich hier beteiligt haben :)

Hallo Leute,

ich wollte für meine Frage nicht extra nen thread aufmachen da sie hier ganz gut rein passt.
Ich kenne mich mit Videotechnik null aus und möchte nur kurz wissen, warum mir Videos mit 50 oder 60 fps zu schnell abgespielt werden.
Das geschieht sowohl in der Kamera selbst als auch am PC mit VLC.

Ich suche nachher mal den Link zum Beispielvideo, aber vielleicht wisst ihr ja ne fixe Antwort.

Gruß
Frank

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=MTZfkCjxnSI&feature=youtu.be

Bei 720p60 sieht man deutlich, dass das Video zu schnell läuft. Bei den anderen Einstellungen ist das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten