• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D M1 oder 70D

Andi M.

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie ich in einem anderen Thread schon angemerkt hab bin ich zur Zeit am überlegen mich von meiner 40D; mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin; zu verabschieden und hab mich ein wenig auf die 7D M1 eingeschossen. Nun hab ich den Tipp gekriegt mir auch mal die 70D anzuschauen.
Da die 70D gebraucht aber teurer ist, die 7D ein Magnesiumgehäuse hat (und glaub ich an sich langlebiger ist), der Autofokus an der 7D besser ist (glaub ich) und ich unbedingt eine ähnliche Baugrösse wie bei der 40D haben will (hab relativ grosse Hände) bin ich mir eigentlich schon sehr sicher mit der 7D.

Ich wollte trotzdem nochmal nach euren Erfahrungen, grad was die oben genannten Punkte betrifft fragen. Lieg ich da richtig oder täusch ich mich in der 70D gewaltig?
Die zwei MP mehr der 70D interessieren mich auf jeden Fall nicht!

Die Hauptpunkte warum ich überhaupt überleg von der 40D wegzugehen sind 1. ein deutlich besserer Autofokus, 2. Funktionen wie den deutlich besseren Sucher (mit elektronischer Wasserwage, einstellbare Focusfelder, etc.), 3. "etwas" mehr MP, obwohl das nicht ganz so wichtig ist und 4. eine Videofunktion. Ausserdem erhoff ich mir natürlich eine leichte Steigerung zu der bei der 40D schon sehr guten Bildqualität.

Ich bin gespannt auf eure Tipps, Erfahrungen und Ratschläge,

Gruß Andi
 
Wenn es mehr Richtung Video gehen soll, dann wirst du um die 70D nicht drumherum kommen ;)

Sachen wie der Klappbildschirm sind auch nicht zu unterschätzen :angel:

Der AF ist soweit ich weis der Gleiche & von der BQ nehmen sich beide auch nicht wirklich viel, nur dass die 70D weniger Rauschen soll.

Lies dich aber zum Thema "AF-Problem" bei der 70D ein & teste dann lieber die Kamera und gebe sie ggf. zurück :rolleyes:

Außerdem wirst du das WLAN lieben lernen (y)
 
Falls dir beim Video af wichtig ist machst du mit der 70D inkl stm Linse einen großen Sprung
Fokus per Touchscreen verschieben bei Video hat auch was

Gehäuse Größe musst du selbst mal anfassen .mir passt es perfekt bei Handschuh Größe 10

AF ist super, schnell ist die cam auch

Ist ja nicht ohne Grund gebraucht teuer als die 7i

Mit cashback gäbe es ggf sogar eine neue in Reichweite.

Gebraucht hat sie ģgf weniger Auslösungen als eine 7 dann relativiert sich die weitere Haltbarkeit auch etwas.


Touchscreen ist schon komfortabel zum Bilder gucken und für manche Menü Einstellungen. Im Foto Alltag nutze ich ihn eher nicht
 
das sind zwei unterschiedliche Kameras. Der AF ist mitnichten derselbe oder der gleiche, aber zumindest im Prinzip ähnlich, wobei der der 7D der 70D überlegen ist.
Die 70D ist ziemlich einzigartig, was aber nicht schlecht ist. In ihrem Preissegment springen glaube ich viele darauf an, weil sie eben so coole Funktionen für Video hat. Ob die jetzt wirklich der Bringer sind? Keine Ahnung, ich habe nach ein paar Probeschüssen mit der 70D dankend abgewunken. Mir ist sie zu klein (Body, aber auch die Tasten), zu viele Spielereien (die aber wie gesagt für Video und Makro Sinn machen könnten) und ihre haptische Anmutung ist für mich deutlich unterschiedlich zur 7D.
Die 7D gilt als Diva, ich mag sie aber sehr.
 
Grundsätzlich ist die 70D etwas technisch moderner und für eine andere Kundschaft ausgelegt. Ich war mit ihr sehr zufrieden. Sie war meine erste teure DSLR und mich hat sie mit ihrer Vielfalt überzeugt. Sie ist sehr vielseitig anwendbar und ich habe nichts negatives empfunden. Nun wollte ich zum Vollformart.

Haltbarkeit ist bei beiden gegeben. Selbst meine 1000D hat in den Jahren viel mitgemacht und das Gehäuse ist zwar blank poliert aber ohne Schaden.

Wenn dir die Haptik der 7D mehr zusagt, dann nimm auch diese. Ich würde so etwas immer auch nach Gefühl entscheiden. Mir wäre z.B. 7D, 5D und co zu groß. Ich habe mich für die 70D und nun für die 6D entschieden. Hier im Forum gibt es die Datenblatt und die Gefühl Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sehr erwähnen würde: Der Sucher der 7D ist größer (im vergl.zur 70d) und deckt 100% ab. Mir ist der optische Sucher sehr wichtig, besonders dass er das ganze Bild abdeckt. Sonst würde ich zu einer spiegelosen Kamera umsteigen.


Ansonsten möchte ich nochmal betonen: Während Videos kann man bei der 7D NUR manuell fokussieren.
 
Video ist das klare Argument für die 70D. Da auch der schwenkbare Monitor und der Touchscreen.

Und ein hochwertiger Kunststoff ist genauso robust, es wird immer Situationen geben, die das Magesiumgehäuse überlebt und der Kunststoff nicht und umgekehrt.

Handlichkeit ist eines der Kriterien, ich bin von einer 400D auf die 70D umgestiegen, beim Händler die 700D und die 70D in die Hand genommen, dann war klar, welche die handlichere ist. Die 7D war nie ein Thema. Habe sie zwischenzeitlich mal in der Hand gehabt, war aber für mich jetz nicht so dass Gefühl, dass ich das größere Gehäuse brauche.
 
Hallo zusammen,
vielen dank für die vielen Antworten.

Zum Thema, die Videofunktion ist eigentlich auch eher nebensache, aber schön wenn sie dabei ist. Was mir an der 70D gefällt ist der schwenkbare Tochscreen, allerdings fotografier ich mit der 40D ausschließlich über den Sucher, weswegen ich da wieder den Vorteil bei der 7D seh.
Die Autofocusprobleme der 70D gefallen mir auch nicht da ich doch oft mit Offenblende fotographier (Tamron 17-50/2,8 und Sigma 30/1,4).

Ich denk ich werd mir einfach bei einem guten Gebrauchtangebot in der nähe die 7D ins Auge fassen.
Dann mal schauen wie sie in der Hand liegt.

Was mir noch aufgefallen ist ist was Cdpurzel schon schrieb, und zwar dass die Bedienelemente der 70D kleiner als bei der 40D sind, was mir nicht gefallen würd.

Danke vorerst an alle (y)

Gruß Andi
 
Zum Thema, die Videofunktion ist eigentlich auch eher nebensache, aber schön wenn sie dabei ist. Was mir an der 70D gefällt ist der schwenkbare Tochscreen, allerdings fotografier ich mit der 40D ausschließlich über den Sucher, weswegen ich da wieder den Vorteil bei der 7D seh.


Was ist aber mit Kopfüberaufnahmen oder Aufnahmen ganz nah am Boden und ggf. schlechte Lichtverhältnisse sodass man das Display nicht ablesen kann?


Ich habe aus diesem Grund meine 600D bis heute behalten, weil sie genau das bietet was die 7D und die 6D nicht haben ;)


Aber das mit den Bedienelementen kann ich ich nachvollziehen (y)
Hatte die 70D mal in einem Laden in der Hand & das ist zum Gegensatz zur 7D schon echt gefühlt winzig :ugly:
 
Ich würde es auch von den bevorzugten Motiven abhängig machen.
Die 7D sehe ich als Action Spezialist, die 70D als vielfältige ( und trotzdem schnelle) Allround Kamera.

Zur Haptik und Bedienung, ja die 7D wirkt etwas massiver und hat ein größeres Daumenrad + Joystick. Die 70D lässt sich aber ebenfalls sehr gut und intuitiv bedienen, die Bedienelemente sind auch nicht klein und fummelig. Ist ne reine Gewöhnungssache. Bei der Haltbarkeit würde ich mir bei der 70D auch keine Sorgen machen.
Den schnellen Live View AF + Touchscreen der 70D möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen obwohl ich es früher auch immer als Spielerei abgetan habe. Der Live View Dual Pixel AF ist um Welten schneller bei der 70D.
 
Lass dich von den af Geschichten nicht Schrecken, den Versuch ist es wert. Meine tut super mit allen objektiven in der Signatur

In letzter zeit liest man fast nix mehr über Probleme und bei Amazon ist die 70d die Nummer 4 in der Verkaufs Rangliste aller dslr


Alle anderen Argumente bleiben natürlich bestehen
 
Von den technischen Daten her ist die 70D der alten 7D in den meisten Punkten schon überlegen. (es liegen doch 4 Jahre zwischen den beiden Kameras!)

Für die 7D spricht (fast) nur noch die Bedienung und die Haptik.
Mir persönlich wäre die 7D alleine deswegen trotzdem lieber. In einem Fall denke ich, dass du mit der 70D schon auch zurechtkommen könntest und dann hätte die 70D doch mehr Vorteile als Nachteile.

Und die 70D gibts inkl. Cashback derzeit ab 720€ neu, was verdammt günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Af ist quasi der selbe, der unterschied liegt darin das man mehr einstell möglichkeiten und anpassungs möglichkeit bekommt bei der 7d.
Der rest ist im großen und ganzen haptik und durch den stick auch bedien unterschiede und 1bbs mehr.
Rein nach was drinnen verbaut ist, ist die 70d da jünger auch aktueller ausgestattet. Wenn videos auch eine rolle spielen (und man af verwendet dafür) ist die 70d besser, auch wegen dem klapp monitor mit dem man ohne was kaufen zu müssen zb sehen kann wie die aufnahme aussieht sollte man sich selber filmen zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 70D fehlen Spot-AF und AF Feld-Ausweitung.
Gerade der Modus AF Feld-Ausweitung ist für Sport hervorragend.
In Verbindung mit dem Joystick zur AF Punkt Verschiebung ein
Traum.
Canon hat schon noch eine Abgrenzung zwischen 7D und 70D zu Gunsten
der 7D gelassen. Trotz einigen Jahren "Fortschritt" dazwischen.
 
Wenn es um`s fotografieren geht - dann 7D - wenn mehr "Videografie" gefragt die EOS 70D - aber da du ja in erster Linie fotografieren willst - denke mit 7D liegst du gut! (y)

Gruß G.
 
Ich bin ein Umsteiger von der 40d auf die 7d und immer noch sehr glücklich mit der 7d, die 40d durfte aber auch bleiben.
Wenn Du Fußball, Hunde oder Kinder in Aktion fotografieren willst - nimm die 7d.
Mal ganz abgsehen davon, dass die einsteligen Modelle ja auch eine längere Lebensdauer haben, wie du schon geahnt hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten