• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Mark II - Fokusunterschied zwischen Sucher und LiveView mit Sigma Art

JensLPZ

Themenersteller
Bitte schaut euch mal die beiden Bilder meiner 7D Mark II mit dem Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM [Art] an (Crops mit DxO Standard entwickelt).

Das erste Bild ist mit LiveView fokussiert, das zweite mit dem optischen Sucher, immer mit Offenblende. Fokussiert habe ich immer auf die 10. Das Bild über Sucher hat einen Backfokus und zwar immer mit diesem Objektiv.

Jetzt meine Frage: Kann ich solche Unterschiede zwischen LV und Sucher irgendwo "wegstellen"? Soweit ich sehe, haben meine anderen Objektive dieses Problem nicht. (Gerade am Art stört mich das sehr, denn ansonsten ist das wirklich ein tolles Objektiv.
 

Anhänge

Registerkarte "AF" und dann der letzte Menüpunkt und dann der unterste Eintrag "AF-Feinabstimmung".

Dann den Punkt auf sagen wir mal +5 (also Richtung dem Bergsymbol) stellen. Eventuell auch +10, musst du probieren ;)

Das setzt den Fokuspunkt weiter nach hinten auf die 10.

**EDIT** Meine 7D Mark II hat auch einen Frontfokus bei fast allen Objektiven. (siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1519544 ) Aber bitte meinen Thread nicht zu ernst nehmen, das war ein Problem mit DEM Kameramodell und sollte KEINESFALLS auf andere 7D Mark 2 übertragen werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das gleiche Problem und zwar an meinen Lichtstarken Objektiven einen extremen Frontfokus, den ich selbst mit +20 nicht wegbekomme...
beim Liveview ist hingegen alles bestens.


ich habe das Ganze am Fokusdetektor von Traumflieger versucht. Natürlich mit Stativ, Stabi auf OFF, naheinstellgrenze und rangezoomt...so wie in der Beschreibung. In einem Anderen Forum werde ich bereits deswegen für blöd verkauft....deswegen finde ich es interessant, dass auch andere dieses Problem zu haben scheinen.

Aufgefallen ist, dass an einigen Objektiven (u.a dem Tamron 17-50 VC und dem Canon 50mm 1.8) der Fokuspunkt im AF-Modus nicht sitzt.
Kein Problem soweit, dachte ich, denn es gibt ja gott sei Dank die Fokus Feinjustierung.

Allerdings brachte die mir reichlich wenig.
Ich habe ein paar Fotos angefügt.
Beim 17-50mm hat das ganze einen Frontfokus, ich habe allerdings etliche Einstellungen bei der Feinjustierung, bishin zu +20 eingestellt, ohne ausreichende Veränderung.

Liegt das ganze nun an der Kamera? Das die insgesamt einen Frontfokus aufweist? Vllt ein genrelles Problem an dem Modell?
An meiner 600D saß alles da, wo es soll, AUCH bei dem Tamron.

Fotografiere ich im Liveview Modus, tritt das Problem nicht auf. Dort sitzt der Fokus weitestgehend da, wo er soll, ob ich nun in der justierung 0 oder +20 stehen habe, spielt in diesem Modus keine Rolle. Der Fokus sitzt!

Hier die Bilder

Bild 1 - durch den sucher im AF (mittlerer Fokuspunkt) - merlicher Frontfokus
Bild 2 - durch den LiveView scharfgestellt - Treffer
Bild 3 - trotz Feinjustierung von +20 keine Verbesserung
Bild 4 - bei +20 durch den LiveView trotzdem da scharf, wo es soll



Liebe Grüße und Danke
 

Anhänge

I
ich habe das Ganze am Fokusdetektor von Traumflieger versucht.
Der Schrott wird immer noch propagiert? Der Test ist untauglich da das Ziel nicht parallel zur Kamera orientiert ist - damit sind Fehlmessungen vorprogrammiert.

I
Natürlich mit Stativ, Stabi auf OFF, naheinstellgrenze
Fokustests macht man nicht an der Naheinstellgrenze sondern wenn bei mindestens der 25-fachen, besser 50-fachen Brennweite.
so wie in der Beschreibung.
Die dann wohl nix taugt.
 
Ist ja prinzipiell auch egal ob dieser Test was taugt oder nicht, jedenfalls habe ich den Ausschuss ja auch so in meinen Bildern. Mit dem 100-400 von Canon wird der Fokuspunkt richtig getroffen, demnach sind die Bilder zwar scharf, wirken aber trotzdem irgendwie Detaillos,jedenfalls hätte ich mir die Bildergebnissees an der 7D mark II besser vorgestellt.
Fakt ist allerdings, dass der Fokus bei den andere Objektiven einfach nicht sitzt, ob ich nun eine Blume fokussiere, den Stempel scharf haben will und das Blatt davor is scharf, oder ob es ein schräg aufgestelltes Lineal oder Zollstock ist - der Fehler ist ja definitiv da und wie ich lese bin ich ja nicht als einzige betroffen.

Also heist das entweder, das wir beide zu doof sind oder das tatsächlich etwas nicht richtig ist.
Im LiveView ist alles gut....koooomisch:confused:
Also sollte ich tatsächlich zu doof sein, klärt mich auf und erklärt mir wie es richtig geht ;) mit der 600D habe ich es ja auch lange genug hinbekommen (y)
 
Ist ja prinzipiell auch egal ob dieser Test was taugt oder nicht, jedenfalls habe ich den Ausschuss ja auch so in meinen Bildern. Mit dem 100-400 von Canon wird der Fokuspunkt richtig getroffen, demnach sind die Bilder zwar scharf, wirken aber trotzdem irgendwie Detaillos,jedenfalls hätte ich mir die Bildergebnissees an der 7D mark II besser vorgestellt.

Das habe ich ab und zu auch. Liegt dann aber an meiner Fehlbedienung. Oder aber daran dass ich von der 6D verwöhnt bin.

Fakt ist allerdings, dass der Fokus bei den andere Objektiven einfach nicht sitzt, ob ich nun eine Blume fokussiere, den Stempel scharf haben will und das Blatt davor is scharf, oder ob es ein schräg aufgestelltes Lineal oder Zollstock ist - der Fehler ist ja definitiv da und wie ich lese bin ich ja nicht als einzige betroffen.

Bei solchen Geschichten würde ich auf den manuellen Fokus zurückgreifen. Weil entweder bist du nah genug dran für eine Großaufnahme - dann macht man es meistens eh manuell - oder du bist so weit weg, dass der AF-Punkt "zu groß" ist und nicht richtig treffen kann. Aber dann ist die Schärfentiefe vermutlich eh groß genug.

Also heist das entweder, das wir beide zu doof sind oder das tatsächlich etwas nicht richtig ist.
Im LiveView ist alles gut....koooomisch:confused:
Also sollte ich tatsächlich zu doof sein, klärt mich auf und erklärt mir wie es richtig geht ;) mit der 600D habe ich es ja auch lange genug hinbekommen (y)

LiveView ist IMMER richtig, es wird ja auf den Sensor scharfgestellt :p

Wenn Fertigungstoleranzen aufeinander treffen, kann es halt mal einen Front- oder Backfokus geben. Mal ganz abgesehen davon finde ich nicht, dass dein Fokus extrem daneben liegt.
 
Das erste Bild ist mit LiveView fokussiert, das zweite mit dem optischen Sucher, immer mit Offenblende. Fokussiert habe ich immer auf die 10. Das Bild über Sucher hat einen Backfokus und zwar immer mit diesem Objektiv.

Jetzt meine Frage: Kann ich solche Unterschiede zwischen LV und Sucher irgendwo "wegstellen"? Soweit ich sehe, haben meine anderen Objektive dieses Problem nicht. (Gerade am Art stört mich das sehr, denn ansonsten ist das wirklich ein tolles Objektiv.

Hallo,

im LiveView wird der Kontrastautofokus verwendet, da sollte das Bild immer scharf sein. Bei Verwendung des optischen Suchers wird Phasen Detection verwendet und da scheinen die meisten Sigma Objektive im Nahbereich einen Frontfokus aufzuweisen. Ist bei meinem neuen 50 1.4 ganz genauso. Mit der AF-Feinabstimmung der Kamera ist da nichts zu machen, da nur eine Einstellung vorgesehen ist. Bei meinem Objektiv kann ich entweder den Nahbereich scharf einstellen oder den Fernbereich. Von Sigma gibt es aber ein USB Dock, mit dem du die AF-Feinabstimmung für 4 Entfernungsbereiche einstellen kannst. Ich hab mir das Dock gekauft, aber leider erkennt es das Objektiv nicht. Laut Sigma Kundendienst ist wahrscheinlich der Chip im Objektiv defekt. Das geht ja schon gut los, ich muss es einschicken.

Gruß
Rudi
 
Also wie schon erwähnt sind LiveView und optischer Sucher zwei paar Schuhe.

Bei LiveView ist der AF Sensor der Sensor selbst, der Spiegel ist ja offen. Die Kamera benutzt den Sensor zum scharf stellen, der auch das Bild macht. Das ist also immer scharf.

Anders beim optischen Sucher, der Spiegel ist ja zu. Da wird der Phasen AF benutzt, der aber ein anderer Sensor ist, als der der später das Bild macht. Da kann es zu Differenzen kommen, die evtl. korrigiert werden müssen.

Es ist also nicht komisch, daß es da Differenzen geben kann, sondern liegt in der Sache an sich. Dafür ist der Phasen AF um vieles schneller als der LiveView AF. (Was natürlich nur dann was nutzt, wenn er passt :D)

Thomas
 
Wenn Fertigungstoleranzen aufeinander treffen, kann es halt mal einen Front- oder Backfokus geben. Mal ganz abgesehen davon finde ich nicht, dass dein Fokus extrem daneben liegt.

Sehe ich auch so, soooo extrem ist das doch gar nicht.

Aber zum Thema 7d/7d2: ich bin damals von der 600d auf die "alte" 7d umgestiegen (mittlerweile ist es die 7d2). Es sind wirklich, gerade was die komplexen Möglichkeiten der AF-Einstellungen betrifft, Welten dazwischen. Man muss sich mit der 7er einfach anfreunden, und das dauert ....., wie einige 7d Besitzer sicherlich bestätigen können.

Das will natürlich nicht heißen, dass es nicht auch das eine. Oder andere Exemplar mit Problemen gibt :)
 
schaut euch doch mal dieses Thema an

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1528021

ich würde sagen, dass ist seehr seeehr ähnlich mit unserem Problem...wenn nicht sogar identisch



Jaaa, es ist exakt dasselbe Problem: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1528021
Sorry, hatte zwar gesucht, bevor ich meinen neuen Thread eröffnet hatte, aber bei diesem Thema kann man die Betreffzeile vermutlich in vielen Varianten formulieren.

Vielleicht kann ein Mod die beiden Threads dankenswerterweise zusammenfassen? ;)
 
Nee, es ist doch nicht dasselbe Problem.

Ich habe gestern mal alle meine Objektive exakt gleich gecheckt - nur das Sigma Art hat das Problem.

Der Tipp, zwischen Spot AF und Einzel AF umzuschalten, hat bei meiner Kamera und allen Objektiven nichts sichtbares bewirkt.
 
Kamera von Canon, Objektiv von einer anderen Firma, und der RAW-Konverter wieder von einer anderen Firma.

Kein Wunder, dass es da knallt! ;)

Gruß
 
Kamera von Canon, Objektiv von einer anderen Firma, und der RAW-Konverter wieder von einer anderen Firma.

Kein Wunder, dass es da knallt! ;)

Die beiden ersten Sachen könnte ich ja noch verstehen - aber schlimm wäre sowas schon.

Was das Ganze mit einem RAW-Konverter zu tun haben sollte, erschließt sich mir allerdings nicht. Die mittels des Suchers aufgenommen Bilder sind schon in der Kamera unscharf, treffen den Fokus nicht.
 
Jens, du hast einen ganz normalen Fehlfokus dieser Linse an deiner 7DII.
Da hast du drei Möglichkeiten: Einschicken, Umtauschen oder mit dem USB- Dock versuchen. Vielleicht ist auch ersteres nötig, obwohl du es mit dem Dock versuchst, das wäre dann natürlich besonders lästig. Aber du kommst nicht darum herum etwas anderes zu tun, als dich hier zu wundern. Leider.
 
Jens, du hast einen ganz normalen Fehlfokus dieser Linse an deiner 7DII.

Ganau, das merke ich jetzt nach diesen Tests leider auch - zum Glück nur mit einem meiner Objektive. Ich habe gestern schon zu Sigma geschrieben, dass die Kollegen dort das in die Hand nehmen. (USB-Dock scheidet erst mal aus, ich möchte ja den Sigma Kollegen nicht die Arbeit wegnehmen. :) )
 
Eine Frage an die Experten:

Sigma schrieb mir gerade, dass sie empfehlen, erst die Kamera durch den Hersteller "nullen" / justieren zu lassen, weil das Objektiv ein "passives Element" sei. Erst dann sollte Kamera + Objektiv zu Sigma geschickt werden.


Nun hat das Sigma 18-35mm Art als einziges meiner Objektive ein Fokussierungsproblem, da würde ich jetzt mit meinem Verstand die 7D Mark II als Ursache ausschließen. Oder seht ihr das anders?
 
...Sigma schrieb mir gerade, dass sie empfehlen, erst die Kamera durch den Hersteller "nullen" / justieren zu lassen, weil das Objektiv ein "passives Element" sei. Erst dann sollte Kamera + Objektiv zu Sigma geschickt werden.
...

Immer das gleiche Problem, wenn man die Geräte von unterschiedlichen Herstellern kauft!
Willst Du Dir das antun? Sigma schreibt Dir dann nachher, dass Canon die Kamera nicht sauber "genullt" hat. Immer das gleiche, nur damit sie nicht zugeben müssen, dass ihr Objektiv nichts taugt! :mad:

Kauf lieber etwas von Canon. ;)

Gruß
 
Jens, du hast einen ganz normalen Fehlfokus dieser Linse an deiner 7DII.
Da hast du drei Möglichkeiten: Einschicken, Umtauschen oder mit dem USB- Dock versuchen.
Möglichkeit Nr. 4: AF-Feinabstimmung. Wurde zwar bereits in der ersten Antwort genannt, ...

@ Jens:
Ist der Fehlfokus so gravierend, dass es mit der Feinabstimmung nicht klappt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten