• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Mark II und EF 50 mm 1.4 Fehlfokus mit äußeren Feldern

quentintarantino

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich habe mir zu Weihnachten eine 7D Mark II geschenkt. Ich bin mit der Kamera auch bis auf einen Punkt sehr zufrieden.

Wenn ich mein 50 mm 1.4 an die Kamera baue fokussiert es mit dem mittleren Fokuspunkt und den benachbarten auf den Punkt. Wenn ich aber in die beiden äußeren Fokusfeldblöcke wechsel, hat es einen Frontfokus. Mal mehr mal weniger. Ab und zu passt es auch. Die Kamera schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich mein Objektiv schon beim Fotohändler auf einer anderen 7D Mark II getestet habe und dort der gleiche Fehler auftrat. Auch hier war mit dem mittleren Block alles ok und bei den äußeren Blöcken ein Frontfokus.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das 70-200 f4 im Hochformat bei den äußeren Blöcken auch Probleme hat. Auch dies habe ich mit einer anderen 7D Mark II getestet. Diese wies das selbe kuriose Verhalten auf. Ich gehe also davon aus dass mit der Kamera alles in Ordnung ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegt. Mein 18-135, das 10-22 und mein 100 L IS habe solche Probleme nicht. Da liegt der Fokus bei allen Feldern auf den Punkt auch egal ob Hoch- oder Querformat.

Hat einer eventuell auch ein 50 mm 1.4 und eine 7D Mark II und könnte dies mal testen?

Vielleicht hat hier ja auch einer eine Ahnung woran das Verhalten liegen könnte.
 
Ich hatte mal gehört (und auch irgendwo gelesen), dass es einige 7D Mark II gibt, die Probleme bei besonders lichtstarken Objektiven haben. (Bei mir betraf das das Sigma 18-35mm 1,8 - von dem hab ich mich dann schweren Herzens getrennt.) Auch die Traumflieger hatten dieses Verhalten festgestellt, ich habe dort aber nichts Neues gehört, was dieses Problem betraf.
Vielleicht gibt es ja mal ein Firmware-Update, was diese Situation verbessert. Generell scheint dieses Problem aber nicht aufzutreten, was es auch für Canon schwerer macht.
 
Das Problem mit den lichtstarken Objektiven kenne ich nur von der 70D. Bei der 7D Mark II habe ich davon noch nirgends was gelesen. Ich hoffe ja nicht das dies tatsächlich der Fall ist. Seltsam ist ja auch dass Sie mit dem 70-200 manchmal mit den äußeren Blöcken und vor allem im Hochformat rumzickt. Das 70-200 mit f4 ist nicht sehr lichtstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die geringere Auflösung im Randbereich des Objektives dazu führt, dass der AF keinen Kontrast bzw. nicht genug Kontrast, findet.

Immerhin ist das Objektiv am Rand "matschiger".
 
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die geringere Auflösung im Randbereich des Objektives dazu führt, dass der AF keinen Kontrast bzw. nicht genug Kontrast, findet.

Immerhin ist das Objektiv am Rand "matschiger".

Na jaaaaaaa....

Kann beim 50 1,4 noch unter Bauchschmerzen drüber diskutieren, würde ich bei jedem der EF 70-200 die Theorie doch sehr bestreiten.

Ich habe auch bei den äußeren AF Feldern meiner 50D keine Probleme mit einem dieser Objektive - und der AF jeder 7D ist deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine 7D Mark II und ein Ef 50 mm 1.4 und könnte das mal testen? Mich würde ja interessieren ob das Verhalten bei anderen Usern auch vorkommt.
 
Hat denn keiner eine 7D Mark II und ein Ef 50 mm 1.4 und könnte das mal testen? Mich würde ja interessieren ob das Verhalten bei anderen Usern auch vorkommt.

Ich habe es eben mal probiert (Einzelfeld-AF).

Mit dem mittleren und dem daneben liegendem Punkt fokussiert es gut.

Mit den ganz rechts und links außen ebenfalls. Das einzige ist nur, dass das Bild/der fokussierte Punkte (in meinem Fall ein Wort auf einem Blatt Papier) aufgrund der Randunschärfe unschärfer ist. Aber ein Frontfokus liegt nicht vor.
 
Ich hol den Thread mal wieder hervor, da das Problem immer noch nicht behoben ist. Ich habe meine 7D Mark II vorsorglich mal nach Willich geschickt mit genauer Fehlerbeschreibung und Bitte es zu prüfen und die Fokuspunkte zu justieren.

Auf dem Lieferschein stand das die Kamera justiert wurde. Es ist aber kein Unterschied zu vorher feststellbar. Immer noch das gleiche Verhalten.

Was mich halt wundert ist, dass die Kamera ja im Hochformat auch ein wenig rumzickt. Zumindest mit den beiden äußeren Fokusblöcken.

Ich habe den Verdacht dass dieses Verhalten eventuell davon kommt das der Hilfsspiegel welcher den Strahlengang auf das AF-Modul leitet sich eventuell etwas verschiebt so dass dadurch ein Fehlfokus entsteht.

Da ich aber Leihe bin was die Konstruktion einer DSLR angeht ist dies nur eine vage Vermutung.

Das erstaunliche ist ja auch das dieses Fehlverhalten mit einer anderen 7D Mark II beim Fotohändler meins Vertrauens reproduzierbar war.
 
Warum hast du nicht das 50/1,4 direkt mitgeschickt? Dann hätte Canon direkt den Fehler selber sehen können und vermutlich auch entsprechend reagiert.
 
Nunja nicht jedes Objektiv kann die äußeren Fokusfelder nutzen ... kommt halt auf die Gruppe an in der sich das Objektiv befindet. Da kann es halt schonmal sein dass die AF Punkte die ja nur Liniensensoren sind sich etwas zickig verhalten. Nur der mittlere AF Punkt ist ein Doppelkreuzsensor.
 
Ich habe meine 7D Mark II jetzt nochmal abgegeben. Diesmal habe ich das 50 mm 1.4 auch da gelassen. Aussage des Technikers zum 50 mm 1.4.

"lach...Das Ding ist ein besserer Türstopper, mehr aber auch nicht."

Echt geile Aussage. Bin mal gespannt wie gut sie es hinkriegen.
 
Ich habe meine 7D Mark II jetzt nochmal abgegeben. Diesmal habe ich das 50 mm 1.4 auch da gelassen. Aussage des Technikers zum 50 mm 1.4.

"lach...Das Ding ist ein besserer Türstopper, mehr aber auch nicht."

Echt geile Aussage. Bin mal gespannt wie gut sie es hinkriegen.

Teurer Türstopper:). Aber im Ernst: sooo schlecht ist das Objektiv doch auch nicht . Mein 1.8er war schlechter .
 
Naja, Recht hat er in einem gewissen Maße ja schon. Seitdem ich das 50mm 1.4 habe, habe ich es glaube ich viermal justieren lassen. Immer auf Kulanz, denn immer wenn ich eine neue Kamera hatte gab es mit dem Teil Probleme. Das 50mm 1.8 ist noch schlechter und das 50mm 1.2 ist mir definitiv zu teuer. Momentan denke ich darüber nach ob ich mir das Sigma 50mm Art hole. Und das obwohl ich mit Sigma eigentlich durch bin. Da Canon aber komischerweise nichts neues im 50mm Segment bringt bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als der Griff zum Sigma. Es wird ja eigentlich nur gelobt. Vielleicht hat Sigma ja mal was gutes gebaut und man kann damit tatsächlich arbeiten.

Ich warte jetzt erstmal ab was bei der Justage rauskommt. Vielleicht ist es danach ja zu gebrauchen.
 
Meins passt sowohl auf die 5d als auch auf die 7d. Ohne großartige Korrekturen . Vielleicht hast du wirklich einen Türstopper erwischt;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten