Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun ja, die perfekte Kamera gibt es nicht...bzw. die die am nächsten dahin kommt, habe ich bereits.
Hintergrund
Ich muss hier wohl noch präzisieren.... ;-).
In meinem Inventar schlummert seit Ende des letzten Jahres eine R5. Diese wird für Alltag und Trainspotting verwendet. Gerne möchte ich jetzt noch meine 7D Mark II ersetzten, welche bis vor 3 Jahren als Wildlifekamera in Afrika fungierte. Gerade der AF in der R5 ist grandios...und ich erhoffe mir von der R7 einen ähnlichen Fokus.
Erwartungen
- Rauschverhalten: Das Rauschverhalten sollte natürlich besser als bei der 7D sein. Ich erwarte jedoch gerade wegen dem Cropsensor nicht das Rauschverhalten von der R5. Bzgl. Bzgl. schwierigen Situationen in der Dunkelheit habe ich dann zur Not noch immer meine R5 dabei.
- Dynamikumfang: Hier erwarte ich eine deutliche Verbesserung ggü. der 7D M II.
- Geschwindigkeit: Das Problem mit dem Serienbildmodus ist mir bewusst. Aber auch die 7D M II war begrenzt...
Warum noch ne Kamera?
Nun würden jetzt wahrscheinlich viele sagen "die R5 ist ne super Kamera, die ist doch völlig ausreichend". Im Grunde ja...doch in der Praxis nicht. Ich habe mir bis zur Fotopause hin auf meinen Afrikatouren angewohnt stets 2 Kameras griffbereit zu haben. Dies war jeweils eine 5D MIII mit meinem EF100-400mm II Objektiv...und eine 7D MI(I) mit dem EF500. Diese Kombi hat sich wunderbar bewährt und ich war für jede Situation schnell schussbereit ohne mühsam im Staub die Linse zu tauschen. Es ist schlichtweg Luxus...doch ich weiss nicht wie viele Bilder ich ansonst schon "verpasst" hätte. Ebenso kann ich so meine bessere Hälfte auch zum Fotografieren einspannen, quasi parallel mit 2 Linsen. Perfekt.
Wieso ich weg will von der 7D MII?
1) Beim letzten Trip hab ich mich dabei erwischt, dass ich, falls sich die Zeit dazu bot, stets den Body getauscht habe. Innerlich weiss ich, dass die R5 die besseren Bilder macht und der Unterschied zur 7D gewaltig ist. Das ist so natürlich doof und mit einer R7 würde sich der Gap verkleinern (schon alleine wegen der höheren Auflösung)
2) Zur R5 kam ein RF24-70. Somit habe ich für die 7D MII keine "Normallinse" mehr (ja, ich könnte ein EF35mm und ein EF50mm mitnehmen...doch die Gepäcklimite und die Nerven meiner Mitreisenden ist mit dem ganzen Geraffel schon sehr arg strapaziert). Grundsätzlich soll es eher leichter und weniger werden als bisher....
Wieso die R7?
Nun, wieso zur R7 und nicht eine R6, R6 MII, R5 oder R3. Ganze einfach...der Preis. Die R7 wird voraussichtlich wirklich sehr selten gebraucht. Gerne hätte ich eine 2. R5, doch ist dies mit allen Wenn und Aber schlichtweg einfach nicht vertretbar (also vor mir schon, aber vor meiner 2. Hälfte nicht...

).
Die R7 hat noch einen vertretbaren Preis. Verkaufe ich meine sehr wenig gebrauchte 7D Mark II, ist der "Aufpreis" nochmals etwas kleiner. Dazu kämen dann noch jede Menge Festbrennweiten und ein 17-40, welches ich auch nicht mehr brauche/will. Schlussendlich gibst dann wohl fast ein Nullsummenspiel.
Jetzt frage ich mich aber echt ein bisschen, "ist die R7" ein würdiger Partner zur R5 oder werde ich nur Fluchen und dann schlussendlich doch wieder Body wechseln für die tollen Bilder?